Wurmfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mac

Wurmfliege

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Bindeanleitung für eine "Wurm" Fliege.
Ich stelle mir das wie eine Nymphe (Gewicht) mit Chenillewurm vor.
Imitieren solle es einen Mistwurm. ca. 4cm, 5mm Durchmesser.

Hat jemand etwas in der Richtung schon gebunden oder kennt eine Anleitung?

Liebe Grüsse

Mac/Andreas
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo, einfach mal nach "San Juan Worm" googeln.

Gruß Helge
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hallo Andreas,

brauchst Du dafür wirklich eine Anleitung?

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen.

Danke für die Infos. Jetzt wo das Kind einen Namen hat, werde ich
wohl etwas finden, merci.

Ja, als Anfänger ist man froh um eine Anleitung. Weniger "wie" sondern
mit was für Material man binden soll :wink:

Andreas
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

flatfischer hat geschrieben:Hallo, einfach mal nach "San Juan Worm" googeln.

Gruß Helge
Der ist aber viel kleiner und immitiert m. E. irgendwelche kleinen Wasserwürmer, wo hier net gibt?

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Cuchulainn

Beitrag von Cuchulainn »

Hallo Jungs,
Ich habe vor einiger Zeit da mal ein bisschen rumprobiert. Mein Ergebnis war ein Wollfaden, derauf eine Nadel gezogen wird. Dann kommt das Dubbing drauf. Da gibts ein tolles Dubbing so ein Mistwurmrotbraun. Ist ein bisschen Fummelei, schaut aber heiß aus, wenns fertig ist. Dann wird der Faden von der Nadel gezogen und das überstehende Stück Faden auf den Haken geschoben. Der Faden wird festgebunden, lackiert und dann das Reststück vom Öhr bis zum gedubbten Teil noch mit Dubbing versehen. Gibts in den Varianten mit und ohne Goldkopf.
Das Ergebnis ist ein Wurm mit extended Body. Schaut echt riesig aus und fängt recht gut, ist aber bei nicht hundertprozentiger Verarbeitung recht empfindlich.

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Strongbow,
http://www.ifly4trout.com/hatches_insec ... anworm.htm
sagt etwas von 3-8 cm für das Tier. Das ist von Rotwürmern nicht soweit weg.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal
Beitrag von Michael Wenzel »

Salve Mac,

das Ganze kannst Du Dir auch einfacher machen.
Man nehme einen Partridge Shrimphaken K4A (o.ä.) #2 und blutrotes Bodyglass.
Mit einer Zange das Bodyglass an einem Ende platt drücken bzw. leicht stretchen, damit sich der Querschnitt verringert. Dann am Hakenbogen einbinden. Den Faden (rot) mit nem halben Schlag festlegen und abschneiden (Variante 1) oder bis zum Öhr führen (Variante 2). Das Bodyglass einfach eng anliegend bis zum Öhr wickeln und wieder etwas platt drücken bzw. stretchen. Abbinden etwas Lack auf den Knoten....fertig!
Gerade auf Äschen im Winter (natürlich nur da wo man es auch darf!) ein Hammer Muster. So sieht das Ganze aus:

http://www.fliegenbindekreisralliskelle ... M-Wurm.jpg

greetz
MW
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo

Ich danke euch für die Infos!

Nach einem Einkauf am Samstag werde ich mal einen Bindeversuch starten.

Mac/Andreas
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen

Das Material ist eingekauft und ein paar erste Bindeversuche sind
gemacht. Leider ist noch nichts vorzeigbares entstanden - ich bleibe
aber dran

Mac/Andreas
NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wurmfliege

Beitrag von NÖFischer »

Hallo,

Da verschiedenste erdbewohnende Würmer, die wahrscheinlich vor allem durch die Höhlenbauten der Nagetiere am Ufer ins Wasser eingebracht werden, einen Teil der Nahrung der, von uns geliebten Fische darstellen, bin ich trotz des "schlechten Ansehens" der Wurmfliege auf diese gekommen um sie mal zu binden und auszuprobieren.

Die meisten Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, waren entweder Zuckmückenlarven (ganz kleine rote Würmer) oder ganz einfache Chenille-Würmer:
Bild

Diese waren mir zum einen optisch zu wenig ansprechend, zu dünn und auch das "Spiel" des Chenille-Stranges erschien mir zu steif (das liegt vll. auch an dem mir zur Verfügung stehenden Material).

So bin ich, wie die meisten Fliegenbinder auch, daran gewesen die einfachen Anleitungen zu verbessern, und die Fliege so zu binden, dass sie meinen Vorstellungen eines durchschnittlichen Regenwurms/Rotwurms/Mistwurms besser entspricht.

Das Ergebnis war:
Bild

Ausführliche Bindeanleitung:
1.) 3 Chenillstränge an einer Seite mit Bindeseite zusammenbinden (dabei Versuchen einen Spitz zu formen)
2.) die 3 Stränge bis zur gewünschten Länge flechten (wie fest bestimmt die spätere Beweglichkeit)
3.) Die geflochtenen Stränge nochmals mit Bindegarn abbinden (wieder auf Spitz/Verwünnung am Ende achten) und dahinter abschneiden
4.) auf einen passenden Haken am Schenkel Kupferdraht mit farblich passender Bindeseide festbinden.
5.) den geflochtetnen Wurm mit ein paar Windungen der Seide überhalb des Hakenbogens fixieren.
6.) mit dem Kupferdraht an der fixierten Stelle den Wurmgürtel (bin mir nicht sicher ob sich die Verdickung wirklich so nennt) formen
7.) das Kupferdrahtende am Hakenschenkel mit Bindeseide sichern und abschneiden (die Bindeseide dabei bis kurz vor das Hakenöhr winden)
8.) die Chenillestränge nochmals kurz vor dem Hakenöhr anwinden (nur einige sparsame Windungen übereinander, um keine Verdünnung an der Stelle hineinzubekommen
9.) den Hakenschenkel vor dem Öhr etwas dicker anwinden, um den Wurm leicht zu knicken (biegen)
10.) Kopfknoten hinter dem Öhr machen und Seide abschneiden
11.) mit schwarzem Permanentmarker ein paar mal auf den Wurm drücken, um ihn eine unregelmäßigere Färbung zu geben.

Mein Resumée:
Gefangen haben beide - nicht besser oder schlechter als andere Nymphen.
Gut funktioniert hat vor allem folgende Technik: auswerfen - auf Grund sinken lassen - langsam an einem Fisch vorbeizupfen (Grundnah).
Aber was mir positiv aufgefallen ist: die Fliege lässt sich durch einfaches Festhalen des hinteren Ende des Wurms sehr einfach und schnell aus dem Fischmaul lösen (das hintere Ende des Wurms ist schnell mit zwei Fingern zu Erwischen ohne Angst haben zu müssen, dass man bei der nächsten Bewegung Fisches mitgehakt wird) - natürlich nur bei angedrücktem Widerhaken bzw. bei Verwendung von Schonhaken.

mfg NöFischer
Antworten