Seite 1 von 1

Streamermaterial (Wasserabweisend)

Verfasst: 26.11.2009, 01:08
von Suki
Hallo Kollegen

beim durchschauen der Bilder in der Fliegenfischergalerie ist mir ein Bild aufgefallen bei dem der Streamer nach dem Drill auf dem Foto so aussieht als ob er schon wieder trocken wäre.Da ich gerade auf der suche nach neuem Streamerhaar bin wäre dieses ja bestimmt auch sehr interessant.

http://www.fliegenfischer-forum.de/ffotos6/tasic04.jpg


TL

Suki

Verfasst: 26.11.2009, 04:27
von Magallan
Hallo Suki
ok, wenn es mir auch ein wenig gegen den strich geht was Empfehlungen Markenspezifisch angeht, weil, ich werde nicht gesponsort, eine Ausnahme,
:-), da ich beinahe ausschliesslich streamer der Hakengrösse 1/0 aufwärts binde und für jedes Gramm weniger dankbar bin,verwende ich "Silky Fibers", hier in Argentinien bekomme ich es in Strängen von ungefähr 25 cm. ich verwende es für meine grossen streamer bis Hakengrösse 4/0. Darüber verwende ich ein "blend"aus kunstfaser Perückenhaar!! Ist perfekt und billig!!! Und bissig, investiere nicht unnötig viel Geld. Experimentiere!!!!!
Gruss Heiko

Verfasst: 26.11.2009, 04:32
von Magallan
Hi Suki
F... jetzt erst habe ich dein erstes posting gelesen... aber anyway,vielleicht konnte ich dir helfen.
ciao Heiko

Verfasst: 26.11.2009, 08:36
von Huchenhunter
Hi Suki,
das Bild täuscht. ich bin mir sicher, dass der Huchen abgeschlagen wurde und man ihm einen neuen Streamer angesteckt hat!

Aber zu deiner Frage:
Ich denke, dass der Streamer aus Bucktail gebunden wurde. verwende ich ebenfalls sehr gerne. oder Slinky Fiber bzw. in letzter Zeit auch SF Blend, ist etwas feiner als Slinky Fiber und hat bereits Flashfäden miteingemischt.

Stimme Heiko voll zu, Perückenhaar ist super zum Binden von Großstreamern, Volumen für stärkere Strömung musst du allerdings anders einbringen.

TL Nikolai

Bindematerial Synthetik/Flash

Verfasst: 29.11.2009, 22:58
von laverda
Hi Suki,

Langhaarplüsch (7cm Haarlänge, Polyamid)) kostet weniger als € 10 pro m² und das reicht für hunderte Streamer, die 0 Wasser aufnehmen. Die Farbpallette reicht von verschiedenen Neon-Tönen bis Schwarz und Weiß.
Satin-Kordeln aus dem Bastelladen sind aus sehr feiner Polyesterfaser und lassen sich mit ein paar Handgriffen entketteln und zu einem Faserstrang bürsten. € 0,25 pro Meter, alle erdenklichen Farben erhältlich, pro m etwa 10 Streamer.
Wenns etwas grober sein darf, sind entkettelte Flachgurte, Schlüsselbänder (Polypropylen) usw auch hervorragend geeignet. Seilfasern aus PET, PES sind nicht geeignet, ebenso Aramidfasern.
Für feines Flashmaterial (13.000 - 19.000 m pro 100gr) ideal passend für Haarstreamer von Silber über Regenbogenfarben bis Anthrazit braucht man auch keinen Fachhandel.
Bei entsprechender Bindetechnik reichen ein bis zwei Leerwürfe und die Fusseln sind so gut wie trocken.
Mit ein wenig Gestöber bei Kunstfaserartikeln kostet selbst ein großer Hechtstreamer mit üppig Flash drin nur den Haken und max 5 Cent (inklusive Augen).

Bei Interesse weitere Infos per PN.