Fliegenfischergeschäfte in München

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Isoperla

Fliegenfischergeschäfte in München

Ungelesener Beitrag von Isoperla »

Warum überleben keine Fliegenfischergeschäfte in München ?
Fly Fishing Europe hat zugemacht, Hurch hat auch zugemacht und übriggeblieben sind Angelgeschäfte mit schlechtem Fliegenfischersortiment und leider oft mit schlechtem Service.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Nicht böse sein Kollege,

aber überlege doch einfach mal, welchen Umsatz (kein Gewinn!) ein Fliegenfischer-Fachgeschäft machen muss und stell die Kosten für Miete, Lager, Material, Personal, etc. gegenüber und du bekommst sehr schnell eine ernüchternde Antwort. Wenn am Ende der kaufmännischen Überlegungen herauskommt, dass du als Ladeninhaber manchmal für einen Stundenlohn von vielleicht 4,89 Euronen da stehen sollst, dann hat die Begeisterung und das Engagement schnell ein Ende..........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

....in Zeiten von regem Onlinehandel, Geiz ist Geil Mentalität und Händlern, die sich mit einem riesen Kapitalaufwand ein noch größeres Lager hinlegen (was sich mehrfach im Monat umschlagen muss - was wiederum nur über den Preis geht) meiner Ansicht nach kein Wunder.
Noch weniger ein Wunder, dass die kleinen Autonormal-Läden dadurch auf der Strecke bleiben.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Isoperla

Olaf Kurth hat geschrieben:Nicht böse sein Kollege,

aber überlege doch einfach mal, welchen Umsatz (kein Gewinn!) ein Fliegenfischer-Fachgeschäft machen muss und stell die Kosten für Miete, Lager, Material, Personal, etc. gegenüber und du bekommst sehr schnell eine ernüchternde Antwort. Wenn am Ende der kaufmännischen Überlegungen herauskommt, dass du als Ladeninhaber manchmal für einen Stundenlohn von vielleicht 4,89 Euronen da stehen sollst, dann hat die Begeisterung und das Engagement schnell ein Ende..........

Gruß, Olaf
Mein Eindruck ist nur dass es noch schlechter ausschaut in München als in vielen anderen Städten in D. Die Stadt ist nicht gerade klein und es gibt auch nicht so wenige Fliegenfischer hier.

Viele Grüße,

Isoperla
hdidi

Ungelesener Beitrag von hdidi »

Isoperla hat geschrieben:

Gruß, Olaf
Mein Eindruck ist nur dass es noch schlechter ausschaut in München als in vielen anderen Städten in D. Die Stadt ist nicht gerade klein und es gibt auch nicht so wenige Fliegenfischer hier.

Viele Grüße,

Isoperla
Dann mußt Du halt den verbliebenen Geschäften mit Umsatz helfen, daß sie nicht auch noch zumachen müssen :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Zu groß ist eben nicht alles!
Ein Geschäft steht und fällt mit seinem Angebot (sicherlich) ,aber meist mehr mit demjenigen der dieses (sein) Angebot versteht in Dienstleistung und Service am Kunden auszurichten.Das heisst schon einmal Mehrarbeit für den es den direkten Umsatz nicht gibt ,das muss sich mittelfristig rechnen und meist tut es das.
Natürlich tun die schon genannten Umstände ihren Teil dazu , aber das was und wie ist eben oft entscheidend ,hier kränkelts am Meisten.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Tutschi »

Hi nach München aus Hannover,

es liegt oft daran das die Läden eben nur Fliegenfischen anbieten und meiner Meinung nach sollten gute Angelgeschäfte beides anbieten. Fliegenfischen und normales Angeln. Und wenn es einen gut sortierten sowie netten Laden gibt fahren Angler gern auch 10 km weiter. Aber viele ladenbesitzer die ich kennengelernt habe sind halt nur Profitgeil und das geht in dem Hobby nicht. Um erfolgreich zu sein muss man auch Kundenfreundlich sein und auch mal einen Plausch halten und Rabatte an Stammkunden verteilen denn wenn man erstmal beliebt ist bei den Anglern kommt der Profit von selber denn Angler geben ja schon sehr viel geld für Ihr Hobby aus und lieben es sich gut beraten zu lassen und wenn der Preis nicht all zu weit weg ist von dem im internet kaufe ich aber sehr viel lieber ein im Fachgeschäft.

Gruß aus Hannover
Isoperla

hdidi hat geschrieben:
Isoperla hat geschrieben:

Gruß, Olaf

Viele Grüße,

Isoperla
Dann mußt Du halt den verbliebenen Geschäften mit Umsatz helfen, daß sie nicht auch noch zumachen müssen :wink:
Würde ich eigentlich gerne aber ich finde leider selten was ich brauche :( .
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

die Frage von Isoperla ist aus meiner Sicht absolut berechtigt!

Es gibt wohl kaum eine (Groß-)Stadt in DE mit dem direkten Absatzpotential für Fliegenfischer als München. Die Gründe warum die beiden Läden oben zugemacht haben, haben m.M. nach nur in einem Fall mit einem Absatz-/Kostenproblem zu Tun (und das lag sicherlich nicht an der Nachfrage). Das sollte man aber auch nicht in der Öffentlichkeit breit treten...

Klar sind die Unterhaltskosten in München hoch aber das Klientel ist zahlreich und zahlungskräftig. Die Angelläden in Muc die beides anbieten sind aus Fliegenfischersicht uninteressant und/oder bieten meiner Erfahrung nach genau das was Isoperla beschreibt: Entweder schlechten Service oder nicht das was man sucht (da kein volles Sortiment).

Manche Dinge wie Watstiefel oder Ruten möchte man eben erst mal probieren und das bestelle ich nicht gerne im Internet. In einem Laden kann ich das Zeug dem Händler um den Hals wickeln wenn es nichts taugt, im Internet habe ich Rückversand und Scherereien...

Deshalb weiche ich bei Einäufen schon ins Umland aus.

Abwarten und Bier trinken - ich bin mir sicher dass die grossen Marken München bald wiederentdecken...

LG

Markus
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hey Tutschi,

mit was verdienst denn Du dein Geld?
Ein Laden muß immer Profit abwerfen.

In München gibt es doch einen den größten "Läden", wenn auch nicht direkt aber Traunstein bzw. Siegsdorf ist nicht weit weg und liegt für die meisten auf der Strecke, zwar bietet das Gebäude keinen optischen Leckerbissen, aber in dem Laden stimmt Qualität und Service.
Auch der Versandhandel ist sehr gut organisiert.

Deshalb wird es meiner Meinung nach in München ein FF-Laden immer schwierig haben, da vorallem die Nebenkosten und Personalkosten um einiges höher liegen und das mus erst mal erwirtschaftet werden.

Gruß
Stefan
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Berner »

nebenkosten - ist auch miete für ein ladenlokal - und soll dieses nicht am arsch der welt liegen, sondern noch im zentrum, dann kostet dies eine enorme menge geld. ein laden in einem vorort oder weiter weg auf dem lande ist da viel billiger als in der metropole.

und - wieviele kaufen im www, nachdem sie im laden rumgeleiert haben, alles betatscht, das personal mit fragen ausgequetscht und sich eine stunde beraten lassen ohne einen roten heller liegengelassen zu haben. die klagen meist dann auch am lautesten wenn einer dicht macht.

oft sind dies auch die leute die die "geiz ist so geil" mentalität mit aller kraft gefördert haben und keinerlei ahnung von betriebwirtschaftlichen rechnungen haben, geschweige denn wie ihr lohn überhaupt zustande kommt. ne, 35 stunden pro woche arbeiten, viel lohn, krankheitsgeld, bonus, 5-6 wochen bezahlten urlaub, tiefe steuern fordern etc.

das die "geiz ist geiler" dussel damit aber geradezu ihre arbeitgeber nur dazu auffordern im ausland zu produzieren und die leute hier auf die strasse zu stellen und z.b. nach china oder polen abzuwandern. die firmen haben so keine lust und auch keine chance mehr hierzulande was zu produzieren was die (personal-)kosten deckt, und am ende sogar noch ein auskommen ermöglicht. nein, verdienen ist ja heute eine straftat.

keiner von uns ist zudem bereit für 90 cents die stunde wie in china zu arbeiten,aber überall und jederzeit preise wie dort zu fordern aber allzeit 100% service & qualität wie im fachhandel in d....da macht ne menge von uns mit.

gruss

berner

ps - falsch, ich wähle weder fdp noch cdu/csu, aber auch nicht die grünen, linke oder spd, denn alle machen den geplanten untergang wacker mit.
Isoperla

CDC-Dun hat geschrieben:Hey Tutschi,

In München gibt es doch einen den größten "Läden", wenn auch nicht direkt aber Traunstein bzw. Siegsdorf ist nicht weit weg und liegt für die meisten auf der Strecke, zwar bietet das Gebäude keinen optischen Leckerbissen, aber in dem Laden stimmt Qualität und Service.
Auch der Versandhandel ist sehr gut organisiert.
Stefan
Der Laden in Siegsdorf ist sehr gut und der Service stimmt auch aber ist
z.B. leider Samstags geschlossen und Werktags schliessen die schon um 17:15, d.h. für Berufstätige in München ist es nicht deswegen so einfach. Bestellen kann man schon und dass mache ich auch aber manche Sacher kaufe ich lieber in einem Laden.
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Danke Berner,

Du schreibst mir aus der Seele.

Isoperla, ich sehe für muc schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen das da einer was gegen die Wand fährt.
Wenn wir mal die Lage und das Einzugsgebiet potentieller Kunden betrachten sieht es nicht gut aus. Randlage wäre wahrscheinlich von den Kosten zu stemmen aber die Anreise aus den gegenüberliegenden Teil der Stadt und des Umlandes ist ja schon fast eine Weltreise. Zentrale Stadtlage scheidet auch aus, 1. zu hohe Kosten, 2. zuviel Konkurrenz, d.h. nicht in Form von Angelläden, sondern anderen Geschäften die der Kundschaft das Geld aus der Tasche ziehen. Schön wäre es schon ein gutes Fachgeschäft, mit guter Auswahl an Bekleidung und Zubehör.
Aber wenn ich mich selbst betrachte.
Watstiefel ein paar gute evt. alle 10 Jahre.
Atmungsaktive Wathose evt. alle 2-5 Jahre.
Neue Rute, wenn ich mal meine Alten abgefischt habe.
Ein bischen Bindematerial und hin und wieder mal einen neue Schnur und Vorfachmaterial.
Von mir allein könnte kein Laden überleben.

Gruß
Stefan
Isoperla

CDC-Dun hat geschrieben:Danke Berner,

Du schreibst mir aus der Seele.

Isoperla, ich sehe für muc schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen das da einer was gegen die Wand fährt.
Wenn wir mal die Lage und das Einzugsgebiet potentieller Kunden betrachten sieht es nicht gut aus. Randlage wäre wahrscheinlich von den Kosten zu stemmen aber die Anreise aus den gegenüberliegenden Teil der Stadt und des Umlandes ist ja schon fast eine Weltreise. Zentrale Stadtlage scheidet auch aus, 1. zu hohe Kosten, 2. zuviel Konkurrenz, d.h. nicht in Form von Angelläden, sondern anderen Geschäften die der Kundschaft das Geld aus der Tasche ziehen. Schön wäre es schon ein gutes Fachgeschäft, mit guter Auswahl an Bekleidung und Zubehör.
Aber wenn ich mich selbst betrachte.
Watstiefel ein paar gute evt. alle 10 Jahre.
Atmungsaktive Wathose evt. alle 2-5 Jahre.
Neue Rute, wenn ich mal meine Alten abgefischt habe.
Ein bischen Bindematerial und hin und wieder mal einen neue Schnur und Vorfachmaterial.
Von mir allein könnte kein Laden überleben.

Gruß
Stefan
Du hast vorher geschrieben dass Siegsdorf in der nähe von München ist und dass man da einkaufen kann´aber Reisen innerhalb Münchens bezeichnest Du als "Weltreise". Für mich klingt es ein bisschen merkwürdig.

Es stimmt dass die Mieten sehr hoch sind in der Innenstadt aber nicht weit
weg von der Innenstadt gibt's sicherlich Flächen mit bezahlbaren Mieten, d.h. in z.B. Maxvorstadt, Neuhausen, Westend,Thalkirchen und Laim . Sonst würden sicherlich viele andere Läden mit "schmalen" Kundenkreis en nicht überleben.

Dass andere Läden die Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, wie Du schreibst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Wathose oder Rute kaufen will komme ich doch nicht nach Hause mit einem Ipod.

Es wird viel über Internet bestellt aber wahrscheinlich nicht weil es so billig ist. Die Deutschen Internethändler sind meistens nicht besonders billig aber im Internet kriegt man was man will . Es wird natürlich auch in USA bestellt wo es billiger ist aber wie viel ist es eigentlich ?

Das grosse Problem ist wahrscheinlich die Lagerhaltungskosten aber die mehrheit diese Kosten hat man unabhängig vom Standort.
Ein freundlicher Händler mit Fachwissen der businessminded ist , mit gutem Service und Sortiment würde es wahrscheinlich in München auch schaffen genau so wie in anderen Städten aber leider fehlen oft mehrere von den notwendigen Komponten hier in MUC.

Dass es nicht einfach ist ein "Fly shop" zu führen ist klar aber München kann unmöglich der schlechteste Standort in Deutschland sein.

Viele Grüße,

Isoperla
Antworten