Samsökiller

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
coolman
Samsökiller

Beitrag von coolman »

Wenn man so die Meerforellen-Fangberichte durchstöbert, taucht öfter der "Samsökiller" auf. Wer kann mir sagen, wo ich diese Fliege fertig gebunden kaufen kann? Hier im Forum und im sonstigen Netz habe ich noch keinen Hinweis gefunden.
Für jeden Tipp schon mal im voraus danke!
Tight Lines
Holger
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Hi Holger,

versuch es doch mal hier

http://www.serious-flyfishing.de/

Achim wird dir bestimmt weiterhelfen !

Sicherlich es eine von vielen guten Fliegen. Aber dennoch sollte man den SK nicht über-
bewerten. Man kann nur auf das fangen was im Wasser ist !

tl Andy
Zonker
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beitrag von Zonker »

Der Samsökiller ist durch Bernd Ziesche bekannt geworden.
Auf seiner Internetseite www.first-cast.de ist die Fliege genau im Fliegenlexikon beschrieben.

Die Fliege gewinnt keine Schönheitswettbewerbe, ist aber extrem fängig! :)

Sie ist einem Wolly Bugger ähnlich, aber die fängigen Aspekte des Wolly Buggers sind übertrieben.
Der Schwanz spielt extrem lebhaft im Wasser, tailt aber nicht ein, sprich er verwickelt sich beim Wurf nicht im Hakenbogen.
Desweiteren jiggt die Fliege durch die Frontbeschwerung sehr stark.

In dem Forum www.Leidenschaft-Meerforelle.de mußt du einfach mal den Begriff Samsökiller in die Suchmaske eingeben und du wirst zahlreiche Infos über die Fliege finden.

Ich glaube, die Fliege wird von keinem gewerblich vertrieben, aber du findest sicherlich jemanden, der die Fliege für dich nachbindet, oder einfach selber binden! :D
ostseelicht
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Oder frag mal bei
Jens Schröder in Kiel nach (www.meerforellenfliege-und-mehr.de), da wird dir eventuell geholfen.

werner
Grüße von Fehmarn
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Samsökiller

Beitrag von EK »

Hi!

Hier die Bindeanleitung aus dem LMF Forum:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 6060f640f3

Gruß

EK
Zonker
Beitrag von Zonker »

Das ist leider nur nicht die richtige Anleitung für den Original-Samsökiller.
Vom Grundprinzip st sie ja ok, aber ein wichtiges Detail fehlt.
Der Original Samsökiller wird mit Polarfuchs gebunden und vor allem fehlt bei dieser Bindeanleitung das abgeschnittene Büschel Polarfuchs, welches dazu beiträgt, dass der lange Schanz nicht eintailt.

http://www.first-cast.de/Textdateien/SamsoeKiller.html
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 720 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Zonker hat geschrieben: Ich glaube, die Fliege wird von keinem gewerblich vertrieben, (...)
Von keinem??? [-X

Das sehe ich aber anders. :smt039

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Zonker
Beitrag von Zonker »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Zonker hat geschrieben: Ich glaube, die Fliege wird von keinem gewerblich vertrieben, (...)
Von keinem??? [-X

Das sehe ich aber anders. :smt039

Viele Grüße!

Achim
Achim,

hast du den? Ich meine jetzt in der richtigen Länge... ich meine nicht nen normalen Wolly Bugger...den hast du ja eh immer im Laden und in der Box und an der Weste und an der Schnur........ :wink:
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 720 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Holger,

auch wenn sich in mir als ästhetisch empfindsamer Fliegenbinder alles verkrampft, bei entsprechender Nachfrage setze ich mich auch für einen Samsökiller an den Stock und schrecke nicht einmal davor zurück, dem Wooly Bugger einen XXXL Fuchsschwanz und Kugelkettenklöten einzubinden. 8)

Letzendlich fängt dieses stylistische No-Go ja tatsächlich viele Fische, und Bernd ist eben kein Modedesigner, dafür aber ein begnadeter Fischer... :daumen

Bei richtig guter seelischer Konstitution tüddel ich von Zeit zu Zeit sogar ein paar slalomfarbene Schweinchenfliegen (mit Millionärshecheln!) . :smt087

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Zonker hat geschrieben:Das ist leider nur nicht die richtige Anleitung für den Original-Samsökiller.
Vom Grundprinzip st sie ja ok, aber ein wichtiges Detail fehlt.
Der Original Samsökiller wird mit Polarfuchs gebunden und vor allem fehlt bei dieser Bindeanleitung das abgeschnittene Büschel Polarfuchs, welches dazu beiträgt, dass der lange Schanz nicht eintailt.

http://www.first-cast.de/Textdateien/SamsoeKiller.html

Also das original wurde m.E. mit Marabou gebunden, aber Bernd ist auf Fuchs umgestiegen wegen der Haltbarkeit. Als ich vor kurzem mit Bernd unterwegs war hat er den Samsö noch wieder etwas anders gebunden, als in der Anleitung auf seiner Seite.

Der SK ist tatsächlich nicht schön, aber daruaf legt Bernd auch nicht so viel. Wichtig sind zwei Dinge: Schnell zu binden und fängig.
Antworten