Hecht schwedisch - der unterschätzte Speisefisch

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
bokii
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.2009, 13:03

Hecht schwedisch - der unterschätzte Speisefisch

Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht warum der Hecht einen so "mauen" Ruf in der Küche hat. Mir persönlich schmeckt Hecht richtig gut, wenn er saftig ist.
Folgendes Rezept habe ich im Internet gefunden, ein wenig getuned und dann Weihnachten ausprobiert.
Der Hecht war sensationell lecker, saftig und hatte immer noch seinen tollen Eigengeschmack.

Hier erst mal ein Vorgeschmack:

Bild


Appetit?

Hier das Rezept für 4-6 Personen, je nach Vor- und Nachspeise:

1 Hecht, ca. 1,5 kg, küchenfertig
Salz
Pfeffer
Zitrone

50 g Butter
4 Tomaten, gewürfelt
Zucchini und Paprika, gewürfelt
1 Bund Petersilie, gehackt
1 Zweig Rosmarin in den Hecht legen
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel, gewürfelt

Senf, süßer
5 EL Curry - Ketchup

15 Kartoffeln

100 ml Sahne
200 ml Milch
100 ml Weißwein
Bärlauchpesto
Weißwein



Den Hecht abspülen und trocken tupfen, mit dem Saft der Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern.

Eine Fettpfanne diagonal mit Butterstückchen auslegen, darauf Zwiebel- und Tomatenwürfel verteilen sowie gehackte Petersilie, Knoblauch und Rosmarin.

Den Hecht mit der Bauchseite auf das Gemüsebett setzen, anschließend mit süßem Senf und Curry-Ketchup bestreichen (kein Scherz).
Kartoffelecken (vorher 10 Min. kochen) um den Hecht auf Gemüsebett geben.
Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 – 180 °C etwa 50 bis 55 Minuten garen.

Sahne-Milch-Mischung Salzen, Pfeffern und mit 2 Teelöffel Bärlauchpesto und Weißwein vermischen, damit den Fisch ab und an während des Garens beträufeln, erstmals nach etwa 15 Minuten, wenn der Fisch beginnt, trocken zu werden.

Fertig.

Bild


Meine Eltern, mein Bruder und meine Schwägerin waren allesamt positiv überrascht. Lecker war's.


Gruß,
Daniel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Daniel,

Weihnachten gab's bei uns auch Hecht - als Nockerl in Krebssauce... mit ein wenig Spinat und Salzkartoffeln.

Ist nix übrig geblieben ;)

LG

Markus
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hshl »

...wenn da nicht die berüchtigten Y-Gräten wären, würde ich Hecht so manch anderem Fisch vorziehen. Habt Ihr diese vorher entfernt ? Oder gab's viel hochprozentiges zum Spülen ?
Grüße, Tobias
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Tobias,

bei mir ging die werte Dame durch den Wolf bevor sie zu Teller schritt.

LG

Markus
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

@Maggov: Bitte mal das vollständige Rezept, die Beschreibung klingt schon lecker!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Blatti
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2010, 13:17

Beitrag von Blatti »

hshl hat geschrieben:...wenn da nicht die berüchtigten Y-Gräten wären, würde ich Hecht so manch anderem Fisch vorziehen. Habt Ihr diese vorher entfernt ? Oder gab's viel hochprozentiges zum Spülen ?
Grüße, Tobias
Also ich habe schon ein paar Hechte zubereitet und gegessen, die Y-Gräten sind harmlos!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liest sich köstlich, lieber Daniel (ich persönlich würde das Bärlauch-Pesto weglassen, aber das ist meine privare Marotte: Knoblauch si, Bärlauch no). Wenn's irgend geht, lassen wir den Kopf dran am Fisch; dann wird das Ganze noch saftiger.
Der Hecht ist, finde ich zusammen mit meiner ganzen Familie, immer wieder ein sehr gern gesehener Gast in unserer Küche. Und die Y-Gräten haben nur dann ihren Schrecken, wenn der Fisch sehr klein oder der Esser ein Anfänger in Sachen Fisch ist ...

Wir machen das bald nach! Sobald der nächste Esox sich überlisten lässt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten