Seite 1 von 1

Chernobyl Ant

Verfasst: 03.02.2010, 09:28
von mike77
Hallo zusammen!

Ich wollte mir mal ein paar Chernobyl Ants binden und habe auch geschafft 3 Stück zusammen zu schustern.
Jetzt hab ich utbe gesehen, daß manche da spezielle Austecher für den Foam benutzen. Kan mir jemand sagen, von wo diese beziehen kann, oder eine Bastelanleitung.
Danke!

Gruz Michael

Verfasst: 03.02.2010, 12:03
von Tom Doll
Hi,

Die Stanzen sind von River Road Creations, die kannst Du bei den Händlern (am Besten einen aus dem Forum) bestellen, der Vertrieb in Deutschland geht über flies & more.

Gruß
Tom

Verfasst: 03.02.2010, 12:10
von Olaf Kurth
Moin Michael,

spezielle Ausstecher für das Foam sind nicht unbedingt nötig, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Mit Augenmaß für die Proportionen und ruhiger Hand lassen sich die Stücke gut ausschneiden und weiterarbeiten.

Ich erinner mich, dass ich vor ca. 10 Jahren mal mit Foamstücken, Puppenhaar und Riesenhechel auf 8er-Hackken riesige Trockenfliegen gebunden habe. Die Fliegen sind sehr sehr hässlich und unästhetisch, aber beim Abendsprung fast eine Fanggarantie.

Roman Moser hat solche Muster schon sehr früh gebunden und die neulich vorgestellte Chernobyl-Ant-Fliege sehe ich als besondere Variante dieses Gruppenmusters. Vielleicht meldet sich noch Ronald (Erge), der bindet die Muster und kann mehr dazu sagen.

Gruß, Olaf

Verfasst: 03.02.2010, 13:22
von Erge
Hallo,

wenn Du nicht in Massenproduktion gehen willst sehe ich keinen wirklichen Grund sich so was anzuschaffen. Das dient dann eher zu Umsatzsteigerung des Händlers. Kauf dir lieber ein paar billige Schaumplatten im Bastelladen und zerschnippel die zu Übungszwecken. Für ie Fliegen zum Fischen würde ich aber eher auf den speziellen Schaum aus den Fachhandel zurückgreifen. Wir hatten hierzu schon einmal einen Thread.

Bild

http://www.fliesandmore.de/html/seite70.html

Viele Grüße
Ronald

Verfasst: 03.02.2010, 16:01
von Fear No Fish
Seh ich ähnlich.
Zuwas die Umstände mit dem Extra-Ausstecher.

Bind dir einfach ein paar versch. Grössen und mach dir dann für die Produktion einfach ein paar zugeschnitte Streifen.
Fertig binden und im Abschluss einfach mit der Schere etwas nachbessern, geht sehr schnell mit etwas übung.

Und die Silhouette muss nur grob stimmen, den Rest machen die Beinchen und die aktive Führung übers Wasser.

Verfasst: 04.02.2010, 08:59
von mike77
Hallo!
Danke für die zügigen Antworten. Gebunden hab ich schon ein paar, als Vorbereitung auf die baldige Saison. Aber als ich auf utube den Ausstecher gesehen hab, dacht ich mir, dass es auch einfacher geht.
Aber danke für die Linx (Preis für die Ausstecher hab ich keinen gefunden)!
Ich werd meine drei mal ausprobieren und dann fällt die Entscheidung über Produktion oder Resteecke!

Grüssle aus dem Murgtal

Verfasst: 12.02.2010, 12:26
von truttalover
Hallo Michael

Auch ich habe schon oft mit dieser großen Reitzfliege gefischt und habe auch einige gute Fische mit dieser Fliege gefangen.
Was ich aber festgestellt habe das diese Fliege in verschiedenen Gewässern von einer anderen großen Reitzfliege um Längen getoppt wurde!!!! :shock:
Es handelt sich hier um den Cooper Bug der wesentlich leichter zu binden ist und wie schon erwähnt die C.Ameise in den meisten Gewässern um längen getoppt hat.
Dies sind allerdings Erfahrunswerte die ich für mich herausgefunden habe und die mitlerweile von den Kollegen die auch mit dem Cooper Bug Erfahrung gemacht haben bestätigt wurden.

Soll nur ein Tipp sein bevor du dir extra Spezialwerkzeug für die C.A. besogst. :wink:

l.g. Peter S.

Verfasst: 12.02.2010, 14:38
von mike77
Hai!
Ich denke der Cooper Bug ist etwas "natürlicher" , macht aber genauso viel Radau auf em Wasser . Werd ihn auch mal nachbinden und danntesten im Frühjahr (Hoffentlich ist es bald soweit!!!!!)
Bis jetzt hab ich mal CA `s
gebunden.

Gruz Michael

Verfasst: 12.02.2010, 15:48
von Cuchulainn
Wie geht denn der Cooper Bug? Von dem habe ich noch nie was gehört!
Martin

Verfasst: 12.02.2010, 20:02
von Matthias B.
Leichter zu binden, halte ich für ein Gerücht :wink:
CA ist doch easy, das Komplizierteste ist das Schaumausschneiden...


Gruß vom Niederrhein

Matthias

Verfasst: 13.02.2010, 12:57
von truttalover
Hallo Matthias

Das mit dem schnelleren binden ist absolut kein gerücht sondern wahre realität .Da ich ein absoluter Fan des C.B. bin kann ich dir sagen ich binde in der Zeit von eier C.A. zwei Cooper Bugs.

@Martin gebe beim google einfach den Cooper Bug ein und du wirst fündig :wink:

@Michael gebe dir vollkommen recht der Bug kommt einiges natürlicher daher und wie du schon erwähnst der macht genau soviel rabats an der Oberfläche obwohl man ihn viel kleiner binden kann .

Mir ist allerdings aufgefallen das Bugs kleiner gebunden als 12er Modelle nicht so gut funksen als die größeren zwischen größe 8-12


l.g. Peter S.

Verfasst: 13.02.2010, 20:36
von Cuchulainn
Aaaah jetzt hab ich ihn auch gefunden. Schaut irgendwie aus wie die Humpy...