Seite 1 von 3
Island
Verfasst: 17.02.2010, 22:07
von Christi
Hallo,
Ich und ein Paar Freunde möchten in den Sommerferien in Island 3 Wochen Urlaub machen.
Wir habe viel übers Lachsfischen gehört, das ist uns leider zu teuer.
Aber wir haben etwas über eine Karte für 32 Seen gelesen, wo die Jahreskarte ca. 35 € kostet.
Und einwenig übers Fischen im Meer gelesen.
Jetzt die Frage:
Wir wissen schon einiges über Island, aber hat jemand erfahrungen mit den Seen oder allgemein mit bezahlbarem Fischen in Island.
Gruß Christian
Verfasst: 17.02.2010, 23:58
von fishingwithfriends
Hallo Christian
Die Karte heiss veidikortid und du kannst sie übers Internet bestellen www. veidikortid.is oder in Tankstellenshops vor Ort erwerben. Unter dieser Webadresse findest du die Infos neben isländisch auch in englisch.
Die Karte ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Alternative zu den doch immer noch recht teuren full service Lodges.
Falls du doch ein paar Tage Lachsfischen einbauen willst (und das würde ich dir natürlich sehr empfehlen) gibts auch noch günstigere Alternativen. Sende einfach eine PN falls du Bedarf hast.
Herzliche Grüsse
Dani
Verfasst: 18.02.2010, 12:16
von Christi
Servus,
Vielen dank für die schnelle Antwort
Info erwünscht
Verfasst: 18.02.2010, 14:56
von Fischfinder
Hallo Dani,
ich würde mich auch über einige Infos bzgl. erschwingliche Lachsangelmöglichkeiten freuen. Habe in Fliegenfischen gelesen, dass es dieses Jahr für Normalstebliche auch in Frage kommt aber habe bis jetzt noch nichts gefunfen.
Gruß Markus
Verfasst: 18.02.2010, 18:45
von Christi
So Servus,
jetzt hab ich noch eine Frage:
Geräte-Desinfektion: Bei der Einreise nach Island wird für Angelgerät eine Desinfektionsbescheinigung verlangt, um die Einschleppung von Fischkrankheiten zu vermeiden. Die Desinfektion sollten Sie vor Reiseantritt von Ihrem heimischen Tierarzt durchführen lassen. Er stellt Ihnen auch die benötigte Bescheinigung aus. Mit entsprechender Wartezeit und erhöhten Kosten können Sie auch direkt am Flughafen in Keflavik Ihr Gerät desinfizieren lassen.
Stimmt das?!
wir haben bei einem Tierarzt angerufen der hat uns nur ausgelacht
Gruß Christian
Verfasst: 18.02.2010, 20:12
von fishingwithfriends
Hallo Islandfahrer
Ich kann die Desinfektion nicht recht einordnen. Einerseits sind diese Risiken ernst zu nehmen und wir sollten sie nicht leichtfertig übergehen. Andererseits sind sie halt schon ein ziemlicher Fake.
Wenn du ein abgeklärter Typ bist machst du dein eigenes Zertifikat. Besser ist aber bei einem Veterinär das Tackle in die Wanne zu legen und der macht dier dann einen netten Brief. Die schlechteste Variante ist sicher bei der Einreise wegen der Desinfektion viel Zeit zu verlieren und einen hohen Betrag dafür abzudrücken.
Zum Beitrag im Fliegenfischer: Island ist immer noch eine kostspielige Sache. Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Dann sind die Lebenshaltungskosten auch höher als bei uns in der Schweiz. Die Flüsse werden auch nicht mehr und die Rutenanzahl ist pro Fluss festgelegt. Also ich erwarte jetzt keinen Boom ......
Aber Island ist extrem lohnenswert zu bereisen, nicht nur wegen den Fischen, da gibts für uns Outdoorfreaks sooooo viel! Und das Licht ist einfach einzigartig, hab bereits wieder Sehnsucht!
Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
Verfasst: 19.02.2010, 00:31
von Christi
Servus,
Vielen Dank so nächste Frage:
Veterinär was ist das?
und wir haben vor einen Rundkurs mit dem Bus ( Ringstraße) zu machen.
was haltest du davon?
gruß Christian
Verfasst: 19.02.2010, 14:18
von fishingwithfriends
Hi Christian
Der Veterinär ist bei uns in der Schweiz der Tierarzt, sorry für die unpräzise Aussage. Hier findest du einige Angaben wie die Desinfektion gemacht werden kann:
http://www.angling.is/en/disinfection-of-tackle/
Mit dem Bus um die Ringstrasse ist durchaus eine sehr schöne Sache und habe ich auch schon gemacht. Excellent wär wenn der Bus etwas belastbar wäre oder gar 4x4, denn viele sehenswürdigkeiten sind nur über Tracks erreichbar. z.B. Landmanalaugar muss mehrmals gefurtet werden!
Ansonsten ist der Süden mit Geysir, Gullfoss etc, weiter im Osten Landmanalaugar, Eldja, Jökilsarlon sehenswert, im Nordosten im Myvatn-Gebiet gibst sehr viel zu sehen und auch eine Islandquerung / Hochland hat seine Reize. Sonst schreib doch mal was du genaueres sehen willst, ev. kann ich helfen.
Herzliche Grüsse
Dani
Verfasst: 19.02.2010, 14:48
von Isoperla
Christi hat geschrieben:
wir haben bei einem Tierarzt angerufen der hat uns nur ausgelacht
Gruß Christian
Ich habe es bei einem Tierärztin vor der Reise nach Island machen lassen und sie hat mich nicht ausgelacht. Virkon für die Wathosen, Ruten, Rollen, Schnüren u.s.w. Es war allerdings in Schweden, vielleicht sind die Tierärzte dort mehr an solchen Dingen gewöhnt.
Ich finde übrigens dass es kein "Fake" ist, die Probleme sind sehr ernst zu nehmen. Schau Mal die Probleme mit Gyrodactylus Salaris in Norwegen an. Die Probleme mit UDN in Schweden, Didymo in NZ oder NZ Mud Snails in Montana sollten auch die meisten bekannt sein. In den Fällen sind sicherlich Didymo nach NZ und und die Mud snails nach USA von Fliegenfischern eingeschleppt worden.
Isoperla
Verfasst: 19.02.2010, 15:05
von Christi
Servus,
Vielen dank, er werden sicherlich noch mehrere Fragen auf mich zukommen.
Ich werde es auch noch bei anderen Tierärzten versuchen
Gruß Christian
Verfasst: 19.02.2010, 21:52
von Fischfinder
Hallo,
wo bucht man die Karten am besten und welche Flüsssen, die einigermaßen bezahlbar sind sind zu empfehlen? Ich brauch z.B. keine Lodge in dem Sinne, ich kann mich selber verpflegen.
Gruß Markus
Verfasst: 19.02.2010, 22:22
von Christian R.
Ein Seite mit den Bestimmungen zur Desinfektion in Island
http://www.fishpal.com/Norse/Iceland/Ta ... om=Iceland
Glaubt mir, die Isländer sind da sehr genau

Verfasst: 26.12.2010, 00:04
von Meerforellenschnapper
Moin!
2011 bin ich jetzt mal dran. Ich werde zusammen mit meinen beiden Damen für 2 Wochen nach Island fliegen. Bisher ist nur der Flug für Anfang August gebucht. Würde mich freuen, wenn ihr hier nochmal ein paar Erfahrungen aus 2010 zusammengetragen werden können
Ich freue mich auf den Austausch!
Beste Grüße
Dennis
Verfasst: 30.12.2010, 17:16
von strongbow
fishingwithfriends hat geschrieben: Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
Gerne.
Du mietest den krass korrektesten Allradler, der mit so ziemlich allen isländischen Herausforderungen fertig wird, für 80 Eus am Tag - eine Lada Niva...

Es gibt mehrer Anbieter, die den Niva im Programm haben, in und um Kevlavik.
Nachteil: Mehr als zwei Personen passen mit ordentlich Gepäck nicht rein..
Strongelchen
Verfasst: 05.01.2011, 13:58
von DocSalmo
If you allow me to answer your question in English...
strongbow hat geschrieben:fishingwithfriends hat geschrieben: Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
Gerne.
Du mietest den krass korrektesten Allradler, der mit so ziemlich allen isländischen Herausforderungen fertig wird, für 80 Eus am Tag - eine Lada Niva...

Es gibt mehrer Anbieter, die den Niva im Programm haben, in und um Kevlavik.
Nachteil: Mehr als zwei Personen passen mit ordentlich Gepäck nicht rein..
Strongelchen
My friends and I rented a 4x4 Musso Sport from
www.hassokeflavik.is - it is not the newest car and it won't drive very fast, but it got us everywhere. Through rivers and over some very bumpy roads. It costed about 120 euro per day (unlimited mileage).
http://www.youtube.com/watch?v=WKEpTz9x-kg&hd=1