Micro Snap zum Streamerfischen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von derflow »

Moin !

Bin im neuem Katalog eines namenhaften Händlers über sogenannte Micro Snaps gestolpert und habe festgestellt, dass diese in der größten Version laut Beschreibung sogar bis Hakengröße 6/0 geeignet sein sollen. Speziell bei meinen Hechtvorfächern bin ich immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu den üblichen Karabinern (die hin und wieder auch mal gerne beim Werfen aufgehen) und wollte fragen, ob vlt. jemand hier im Board die Dinger speziell in diesem Bereich fischt bzw. schon getestet hat.
Auf den ersten Blick bin ich noch ein wenig skeptisch, habe Angst dass
- der Streamer rausrutschen könnte
- der Streamer, bzw. das Öhr vom Haken sich in der "Schlaufe" verkannten könnte
- dass die Schlaufe in der der Streamer einghängt wird zu klein sein könnte und somit das Spiel vom Streamer behindern könnte


Ich hoffe Ihr könnt mir über eure Erfahrungen mit den Teilen berichten bzw. meine Zweifel zerstreuen.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Florian,

habe die Snap Hooks mal längere Zeit beim Lochstyle Fishing vom Boot aus auf verschiedene Salmonidenarten gefischt.
Die Dinger sind recht robust und haben bei mir sogar Lachsdrills erfolgreich bestanden. Sie sind extrem praktisch, da man über einen langen Angeltag hinweg sehr schnell die verschiedenen Muster auswechseln kann.
Allerdings kommt es, wie Du ja bereits befürchtet hast, ab und an beim Werfen zu Verkantungen oder sogar zum Herausspringen der Fliegen, insbesondere bei schnellen Richtungswechseln beim Werfen. Habe sie deshalb unter Bedauern wieder zurück in die Gerätekiste verbannt.
Was Deine Bedenken zur Beweglichkeit der Fliegen angeht, so kann ich diese nicht bestätigen.
Was ebenfalls nachteilig ist: wenn man mit mehreren Fliegen am Vorfach angelt, wie beim Lochstyle Fishing üblich, so passiert es immer wieder, dass die Hooks sich samt Fliege und Springervorfach in der Hauptschnur verfangen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hey Florian,
ich benutze die Snaps schon seid geraumer Zeit, meist an der Küste und so zum Streamern. Hatte bisher noch keine Probleme mit verlorenen Fliegen. Die sitzen bombenfest. Gehen ziemlich straff rauf und runter. Ich hab mir die vor allem wegen der Beweglichkeit des Streamers gekauft (keine unnötige Reibung/Belastung der Schnurschlaufe) und zum anderen wollte ich beim Fliegenwechsel nicht ständig knoten. Wie das allerdings bei sehr großen Streamern aussieht , gerade mit Stahl als Vorfach, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke, dass selbst große Streamer sicher am Snap hängen bleiben.
TL, Mario
Benutzeravatar
Catchthepike
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 16:26
Wohnort: Harzrand
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von Catchthepike »

Hallo
Habe diesen Beitrag gefunden und wollte mal freundlich fragen ob du die Snaps mittlerweile erfolgreich benutzt?

Gruß aus dem Harz
Axel
fwde

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von fwde »

Was bringt eigentlich der Micro Snap an Vorteilen gegenüber einem direkten Perfection Loop Knoten
zwischen dem schwereren Streamer Hecht- oder Meeres-Köder und dem Vorfach - weil Vorteile bei der Tragkraft können es doch nicht sein ?

PS: Eigentlich doch nur, das man nicht immer wieder neu anknoten muss bei einem Streamer Wechsel


Bild

---

Verbindung von Spitze und Köder
geraet-zubehoer-und-bekleidung-auser-ru ... 71082.html
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von Norman506 »

Genau dafür sind sie da, und sie geben dem Streamer etwas mehr Bewegungsfreiheit als wenn man sie mit einem Clinch Knot anbinden. Der Rapalla oder der Perfektion Loop funktionieren genauso gut

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fwde hat geschrieben:Was bringt eigentlich der Micro Snap an Vorteilen gegenüber einem direkten Perfection Loop Knoten
zwischen dem schwereren Streamer Hecht- oder Meeres-Köder und dem Vorfach - weil Vorteile bei der Tragkraft können es doch nicht sein ?

PS: Eigentlich doch nur, das man nicht immer wieder neu anknoten muss bei einem Streamer Wechsel
Richtig.

Deshalb benutzt eigentlich auch kaum ein ernsthafter Fliegenfischer die Dinger am Ende eines Mono Vorfachs.

Beim Hechtfischen sieht es anders aus. Stahlvorfächer will man nicht andauernd tauschen, weil man sie nach drei Knoten zu kurz geschnippelt hat, Titan erst recht nicht, und versuche mal in ein Titan Tippet einen Perfektion Loop zu machen. Dafür bieten sich dann hochwertige vernünftige Einhänger an. Die sollten dann aber so beschaffen sein, dass sie sich weder aufbiegen lassen, noch sich versehentlich öffnen können.

Bild

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von dreampike »

Hallo,

ja, es geht um das schnelle und unkomplizierte Wechseln der (Hecht-) Fliege. Ich habe diese Micro Snaps ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich fummelig werden kann, das Hakenöhr in den Draht hinein zu bugsieren. Hecht habe ich noch keinen damit verloren, aber beim Werfen haben sich einige Fliegen verabschiedet. Genau das habe ich dann mit den Dingern auch getan und verwende seither stabile Fastlock Karabiner in kleinen Größen ( mein Favorit ist der Fastlock von Profiblinker in rot). Die sind weniger fummelig, gehen beim Werfen nicht auf und bislang hat es noch kein Hecht geschafft, sie zu knacken.

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von webwood »

Hallo,

mal eine Frage zum Streamer wechseln als solches. Mikro-Snaps kenne ich und hatte bisher auch keine schlechten Erfahrungen. Ich habe die Snaps auch mal bei Nympfen, also 10 -14er Haken ausprobiert, Da scheint der Snap optisch zu dominant, zumindest fing ich schlechter. Meine Frage geht in eine andere Richtung. Wenn ich nun einen Lila/blassblauen Streame verwende und schier gar nichts fange, mache ich was falsch, bin am falschen Platz oder die Herrschaften Esox haben einfach keinen Hunger. So dann wechsle ich halt zum grün/roten Streamer, dann zu einem der einen Barsch imitiert und so weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, die Fliege an die ich glaube ist die fängigste, wobei ich relativ wenig Erfahrung mit dicken Streamern habe. Bringt das Streamer wechseln überhaupt was? Wie seht ihr das?

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fwde

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von fwde »

Stabile Fastlock Karabiner in kleinen Größen kenne ich vom Spinnfischen und bin sehr zufrieden
Die kleinen Micro Snaps haben mit Sicherheit bei kaltem Wetter noch ihre Vorteile beim anbringen
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von chrmuck »

@ Achim: ... cooles Foto!
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Thomas,

von den Mikro Snap bin ich auch schon lange weg, da sich schon etliche Streamer verabschiedet haben,
deswegen nehme ich auch Fastlock von Profiblinker, die gibt es in vielen Grö0en mit einer sehr hohen Tragkraft.

Ich benutze sie unter anderen auch für 12# Nassfliegen im Perfection-Loop.

Zu der Frage ob das Streamer wechseln etwas bringt.
Manchmal genügt auch der Glaube in einen bestimmten Streamer nicht.

Es gibt Situationen da macht es durchaus Sinn die Farben zu wechseln, z.B. die Wetterverhältnisse ändern sich,
das Licht ist ein anderes, erst bedeckt dann Sonnenschein, Wind kommt auf, Regenschauer, Schnefall, Dämmerung,
oder die Farbe des Gewässers ändert sich z.B. am Fluss nach Regenfällen, das sind solche Situationen wo ein
Streamer wechsel erforderlich sein kann.

Ein Beispiel, ich befische unter anderen einen Kanal von 6-10 Meter Breite und einer Tiefe von 2-2,5 Meter.
Heute hat ein grün/oranger Streamer gefangen, zwei Tage später geht auf diese Farbe überhaupt nichts,
obwohl Hechte da sind und die Wetterverhältnisse gleich geblieben sind,
dann probiert man verschiedene Farbtöne durch und auf einmal fängt der braun/gelbe Streamer, oder überhaupt
keine Farbe, da geht man als Schneider nach Hause. :smt102

Raubfische sind eben mal launig. :smt045

Deswegen kann man diese Frage nicht generell beantworten.

Aber das ist gerade das schöne an unseren Hobby, das man nie voraussagen kann, wie die Fische ticken.
Sonst würde es ja langweilig werden. :wink:


Gruß Bernd
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von pitt »

Hallo
webwood hat geschrieben:Bringt das Streamer wechseln überhaupt was? Wie seht ihr das?
Definitiv ja, da sie sich meist, zumindest bei mir, nicht nur in der Grösse und Farbe unterscheiden. Wenn die Fische da sind und aber nicht beissen wollen, dann kann dies an ... hier Faktoren aufzählen ... liegen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
webwood hat geschrieben: Bringt das Streamer wechseln überhaupt was? Wie seht ihr das?
Ich bin meistens Wenigwechsler. Das liegt aber auch daran, dass ich schon sehr lange und sehr intensiv mit dem Streamer fische. Dadurch weiß ich ziemlich gut, welcher Streamer in welcher Situation gut passt. Ändert sich die Situation beim Fischen nicht, wechsle ich auch nicht den Streamer. Wenn ich aber zum Beispiel beim Hechtfischen erst einen Flachwasserbereich abgefischt habe und nun im tiefen Freiwasser fische, wechsle ich ihn unter Umständen schon. Genau so, wenn ich erst bei Sonnenschein gefischt habe und es nun dunkel wird. Manchmal auch nur aus Jux und Dollerei: Zum Beispiel im Flachen vor der Schilfkante mit einem Popper, weil es geiler ist, wenn die Hechtmuddi da drauf knallt als auf einen Streamer unter der Oberfläche... :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Micro Snap zum Streamerfischen

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Hatte aus ähnlichem Grund Verbinder zum Schnellwechsel gesucht. Sind von Pelzer. Eigentlich ganz andere Angelecke. Bei Verwendung in Tuben schlubben die in den Schlauch rein, da kann sich nix aushängen. Vorne am Hakenöhr würde ich die mit einem dünnen Stück Schlauch sichern. Sehen aus wie ein konischer Sprengring. Gibt es in verschiedenen Größen. Irgentwas mit Karpfenrigg, war die Bezeichnung.
Gruß Thilo
Antworten