Frage zu Vorfächern

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LouMitchells
Frage zu Vorfächern

Beitrag von LouMitchells »

Servus, mir ist immer noch nicht klar, wie es sich mit Vorfächern verhält. Ich fange dieses Jahr mit dem Fliegenfischen hier in Deutschland an und habe mir bereits Rute, Rolle und eine Schnurr gekauft. Bei den Vorfächern tue ich mir noch etwas schwer. Ich werde hier unten in Bayern wohl nur auf Forellen und Äschen gehen und habe mich daher für eine 5er Rute entschieden. Ich habe bereits in den USA mehrere Male gefischt und da bekam ich immer schon alles fertig hingelegt. Musste mich also um nichts kümmern. Wenn ich mich jetzt für ein fertig gezogenes Vorfach entscheide. Suche ich dann das Vorfach nach der Stärke, also 5x etc aus und kaufe dazu dann Vorfachmaterial um diese dann nach einiger Zeit wieder auf Länge die richtige Länge zu bringen? Wenn das so ist, kaufe ich dann nur Vorfachmaterial in Stärke 5?

Danke für die Hilfe.

Grüsse aus Bayern
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Vorfachwahl

Beitrag von troutteaser »

Hallo,

ich empfehle Dir grundsätzlich, weil einfach aufgebaut und leicht zu händeln, ein knotenlos gezogenes Vorfach. Grundsätzlich hängt die Wahl eines gezogenen Vorfachs, dessen Länge und vor allem der Durchmesser der Vorfachspitze von einigen Variablen ab, z.B.:

1) Anzuknüpfende Fliege

Eine 10-er Rehhaarsedge solltest Du eher an der 4-x (18-er Spitze) fischen als z.B. an einer 5X oder 6X, weil sie besser geführt wird und ein zu dünnes Vorfach an einer großen Fliege nicht optimal fischt.
Eine 16-er Fliege eher an einem Vorfach mit Spitze 6X (0,14mm). Es gilt der Grundsatz: Je größer die Fliege, desto dicker die Vorfachspitze und desto kürzer das Vorfach insgesamt, damit sich das Ganze sauber streckt.

2) Das zu befischende Gewässer:

An der Wiesent in Oberfranken bei dem klaren, langsam fließenden, sichtigen Wasser fischt man i.d.R. eher feinere, längere Vorfächer (z.B. mindestens 12 Fuss und 0,14-er oder 0,15-er Spitze), während man in Oberbayern an einem schnellen Gebirgsfluss z.B. mit einem rutenlangen Vorfach und 0,18-er Vorfach optimal ausgerüstet ist. Wie gesagt, im Grundsatz. Es gilt immer, die konkreten Verhältnisse am Wasser zu berücksichtigen, z.B. Strömungsgeschwindigkeit, Sichtigkeit, Lichtverhältnisse, Fliegengröße.

3) Deine Erfahrung als Fliegenfischer:

Anfänger sollten erst einmal kürzere, max. rutenlange Vorfächer fischen. Sie haben häufig noch Probleme damit, längere Vorfächer sauber zu strecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Knoten ins Vorfach wirfst, nimmt bei noch nicht so ausgefeilter Wurftechnik in Kombination mit einem langen Vorfach zu. Also bitte zunächst die Vorfacher "nicht so lang" fischen.

4) Verlängern der Vorfachspitze:

Im Grundsatz ja, aber jeder Knoten schwächt die Schnur. Fange z.B. mit einem gezogenen 9 Fuss-4 X oder 5X (0,18er bzw. 0,16er) Vorfach an und fische erst einmal damit. Wenn es durch mehrmaliges Anknüpfen neuer Fliegen immer kürzer wird, kannst Du z.B. eine "neue" 0,16-er Sitze anknüpfen. Also besorge Dir je eine 25m-Spule Vorfachmaterial in 0,18, 0,16 und 0,14mm zur Verlängerung deiner gezogenen Vorfächer.

Viele Grüße und viel Freude beim Fischen in Oberbayern!

Emil Dittmer
Zuletzt geändert von troutteaser am 06.04.2010, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
LouMitchells

Servus,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich glaube, jetzt habe ich es sogar verstanden. Da war ich doch nicht so falsch. Ich habe eine 9 Fuss Rute und so lange wollte ich auch das Vorfach wählen. Dann passt das ja.

Klasse

Grüsse nach Starnberg
LouMitchells

Gibt es denn Erfahrungsberichte mit gezogenen Vorfächern? Airflo, Vision oder Rio? Aktuell tendiere ich zu Rio, aufgrund des Preises.

Grüsse
Rüdiger Höhn

Beitrag von Rüdiger Höhn »

Hallo,
ich habe zuletzt ein gezogenes Vorfach von Frog Hair getestet und bin ganz zufrieden damit.
Zum Thema Vorfach Anknoten: Ich benutze immer Pitzenbauerringe, die ich an die Vorfachspitze des konischen Vorfachs knote und daran kommt dann das eigentlich Vorfach.
Hat den Vorteil, dass das konische Vorfach bei Fliegenwechsel nicht immer kürzer wird und das man Fluocarbon mit Monofiler kombinieren kann.

Viele Grüße
Rüdiger
LouMitchells

Das klingt interessant. Da ich - was Knotenbinden angeht- kein tolles Talent habe, wäre das vielleicht eine Sache, das mir das alles etwas erleichtern würde.
Antworten