Leutascher Ache

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vimili
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2009, 21:49

Leutascher Ache

Beitrag von Vimili »

Hallo zusammen,

weis von euch jemand wie die aktuellen Bedingungen an der Leutascher Ache sind. Ich möchte in zwei Wochen für drei Tage an die Leutascher Ache zum Fischen gehen.

Ist die Schneeschmelze schon durch, oder soll ich lieber noch ein paar Wochen warten??

Herzlichen Dank für eure Antworten...

Beste Grüße
Michael
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Beitrag von Lulu »

Hi Michael,

leider kann ich dir deine Frage auch nicht beanworten (bzw. es wäre ja eh zu spät).

Warst du denn wie angekündigt dort? Wenn ja, wie war deine Erfahrung dort?

Ich wohne nämlich nicht all zu weit von Leutasch entfernt und hatte vor, in den Sommerferien das ein oder andere mal dort vorbeizuschauen.

Solltest du (oder jemand anderes natürlich auch) ein paar Tips geben, wäre ich sehr dankbar!

Servus und TL,

Lukas
Vimili
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2009, 21:49

Beitrag von Vimili »

Hi Lulu,

ich habe die Leutascher Ache nicht besucht. Zum geplanten Termin war das Wetter zu schlecht. Sorry...

Grüße
Michael
mochito
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2008, 11:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mochito »

Hallo ihr zwei,

Gehe an der L. Ache des öfteren fischen.

Es gilt fly only, seit diesem Jahr gibt es auch eine reine catch and relaese Strecke.
Die Ache ist ein typischer Gebirgsbach-Fluss, der von den Uferseiten eigentlich immer wieder gut zugänglich ist, mit seht unterschiedlichem Karakter, meist gut bewatbar. Im oberen Bereich ist es so genanntes Weißwasser mit vielen auch großen Steinen im Bachbett, der untere Bereich ist etwas ruhiger.
Der ganze Fluss hat eine durchschnittliche Breite von 4-6 m würde ich sagen, es wechseln sich Rieselstrecken mit kleinen Schwellen(Wasserfälle), einigen Gumpen und Verblockungen ab.

Zur Befischbarkeit: Ich hatte eigentlich noch keinen Tag an dem die Ache nicht befischbar gewesen wäre.
Kann schon mal eine leichte Trübung haben, aber halt nicht schlimm.

Die Tageskarte liegt bei 30 Euro, erlaubt sind Trocken,- Nassfliegen, Nymphe und Streamer mit Schonhaken oder angedrücktem Wiederhaken.

Entnahme glaube ich sind 3 Fische, davon aber nur eine Bafo.Genau weiß ich es nicht da ich sehr selten einen Fisch entnehme. Entnahmemaß muss man vor Ort nachlesen, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Es sind zum Teil sehr große Fische für solch ein Gewässer vorhanden.
Laut Fangbericht um die 60 cm, und auch Fische mit ca. 4 kg wurden schon gefangen. Ich war leider nicht der Fänger, mein Rekordfisch in der Ache ist ein Bachsaibling mit 46 cm. Solche Fische liefern bei diesen Strömungsverhältnissen einen Riesenkampf, darum würde ich die Klasse auch nicht zu leicht wählen.

Als Rute würde ich ne 5er mit 2,60 empfehlen, hat eigentlich genau die richtige Länge, bis auf ein paar wenige Stellen, dafür habe ich dann eine 5er Bachpeitsche mit 1,98 m Länge.

Ich kann nur empfehlen dort mal fischen zu gehen, und sich einen ruhigen Tag zu gönnen.

Ach ja, Karten würde ich vorher reservieren, auch gerade in der Urlaubszeit, da nur 5 St. ausgegeben werden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
fliegenfischer7
Beiträge: 116
Registriert: 16.09.2009, 20:24
Wohnort: WHV, Mainz, Bad Tölz
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fliegenfischer7 »

Ist echt eine schöne Strecke, mit reichlich Fisch.
Hier ein kleiner Bericht:

http://esflyfishing.wordpress.com/2011/ ... -12-06-11/


Viel Spaß
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von mars89 »

Danke erstmal für den schönen Bericht!

Ich wollte den Thread mal wieder aufleben lassen, da ich vorhabe selbst im Frühjahr an die Leutascher Ache zu gehen.
Ist es denn notwendig eine Wathose zu haben? Teilweise sieht es auf den Fotos so aus als könnte man gut ohne auskommen, oder bekomme ich dann Probleme an den größeren Gumpen (falls vorhanden)?

Wäre schön noch mehr Erfahrungsberichte zu hören, da es wirklich ein schönes Gewässer zu sein scheint.

Liebe Grüße
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von Maggov »

Hallo Marius,

nur sicherheitshalber - Frühsommer ware sicherlich besser geeignet, die machen meines Wissens nach erst Mitte Mai auf.

LG

Markus

P.S: ich denke mit Watstiefeln kommst Du 1a zurecht
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von webwood »

Servus Marius,

ich war vor Jahren mal im Sommer an der Leutascher Ache.
Watstiefel reichen allemal doch habe ich selten so schlecht gefangen wie dort.
Genauer gesagt nicht einen einzigen Biss, das mag aber an mir oder den Fischen oder dem Wetter oder, oder gelegen haben.
Prinzipiell müssten in der Ache zumindest ReBos sein, da im Waidachsee ein waschechter Forenpuff ist und sicherlich etliche Fische von dort in die Ache entkommen. Alleine von der Landschaft ist die Ache ohnehin einen Besuch wert.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von Hans. »

webwood hat geschrieben:

....da im Waidachsee ein waschechter Forenpuff ist
Donnerwetter, in welche Richtung sich das Forum nun auch noch entwickelt :oops:
Aber vielleicht gar nicht schlecht, hier mit Glied zu sein 8)


.
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von Maggov »

Jetzt isses raus...

THOMAS! - ich dachte das bleibt unter uns Mods! ... :twisted:
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von mars89 »

Ok gut dass Watstiefel reichen...
Allerdings hört sich das mit dem Fangergebnis nicht so gut an. Der Bericht zu Beginn schien aber sehr positiv zu sein. Kennt ihr denn vielleicht bessere Gebiete in Tirol?
bachfischer
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2011, 19:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von bachfischer »

Hallo !
Ich gehe jedes Jahr mindestens 1 mal ( früher öfter) an die Leutascher Ache fischen.
Warum du nichts gefangen hast weiss ich natürlich nicht.
Aber da die Ache von einer Fischzucht betrieben wird, werden genügend Fische ( auch richtig große) ausgesetzt.
Diese sind meiner Meinung nach auch recht einfach ( schlechtes Nahrungsangebot, schnell fließendes Wasser...)
zu fangen.
Ich fische in der Ache fast ausschließlich ( zu 95 %) mit der Trockenfliege.
Die Ache ist wirklich eine schöner Gebirgsbach und eine Ausflug dorthin zahlt sich schon alleine wegen der Landschaft aus.
Falls es noch Fragen wegen der Ache gibt.... Bitter per PN....
Schöne Grüße aus Tirol
und Petri...
Euer Bachfischer ( der zum Flussfischer mutiert ist)....
In einem Bächlein helle da steht der Bachfischer und fängt die Forelle !
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder nach oben, ich will im Juni in die Gegend und einen Tag fischen, war jemand in letzter Zeit mal da und kann was dazu sagen? Mein eigentlich angedachtes Revier gibt seit diesem Jahr keine Tageskarten mehr aus und ich suche ne Alternative und bin da auf die Leutascher Ache gestoßen...

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


seit 7 Jahren niemand mehr da gewesen?


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Leutascher Ache

Beitrag von Norman506 »

Hallo,
nochmal einen Schups nach oben, war keiner da in letzte Zeit und möchte was dazu sagen?

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten