Belly Boat Ruderaufnahme

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
davino

Belly Boat Ruderaufnahme

Beitrag von davino »

Hallo an alle Belly Boater,

gibts für normale Belly Boate ( Fish Cat etc.)
Ruderaufnahmen damit man bei einer Tagestour mal etwas mit
kurzen Rudern unterstützen kann ?

Wenn ja wo kann man diese beziehen.

herzlichen Dank
Bast
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Für die Fortbewegung mit Rudern sind diese kleinen Boote nicht gemacht. Die Fortbewegung mit Flossen an den Füßen ergibt den besseren Vortrieb.
Dort, wo die Ruder hinkommen müssten, sind außerdem Stautaschen angebracht, die Du für Gerät und VERPFLEGUNG besser gebrauchen kannst.
Tagestouren sind allerdings auch so möglich. Mit mittlerer körperlicher Kondition kann man sich ohne weiteres einen Fischtag auf dem Wasser bewegen. Auch widrige Umstände, wie z.B. Strömung und Gegenwind lassen sich gut meistern. Erstklassige Flossen (Force Fins sind zwar unverschämt teuer, aber hervorragend) sind natürlich Pflicht.
Viel Spaß,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
davino

Beitrag von davino »

Hallo Daniel,

vielleicht liegts ja tatsächlich an den Flossen...
war letztes Jahr ca 3-4 mal mit dem Belly auf dem See und muss sagen
mit Ruderunterstüzung wäre es mir fast a bissl leichter gefallen..
bin nicht gerade unsportlich 8)
Bei meinem Belly wäre vor den Taschen a bissl platz für eine Aufnahme,
ich dachte ich hab sowas schon mal irgendwo gesehen.

Gruss
Bastl
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Bastl,

ich komme gerade von einer Woche BB-Fischen in den Rügener Bodden zurück. Deinen Gedanken mit den Rudern kann ich gut nachvollziehen, insbesondere wenn die Blase drückt, das Ufer weit weg ist und man gegen den Wind paddelt. Daher habe ich mir das auch schon mehrfach überlegt, es gibt aber einen klaren Grund, warum das nicht funktioniert: Beim Rudern bekommst Du richtig Power nur dann, wenn Du dich mit den Füßen irgendwo abstemmen kannst. Daher haben alle Pontoonboote mit Rudern auch so ein Gestell, wo man die Füße draufstellen kann. Ohne eine solche Abstemmmöglichkeit wird das Rudern sehr schnell extrem anstrengend. Paddeln und Rudern gleichzeitig funktioniert auch nicht so optimal, es sei denn du bist Multifunktionsmaster...
Meine Überlegungen gehen derzeit eher dahin, mir ein leichtergängiges BB zuzulegen. Mein U-Boat von CreekCompany war vor 20 Jahren topmodern, inzwischen gibt es bessere, z.B. das Pontoon Drifter von Guideline...
Gruß aus Ismaning
Wolfgang
Antworten