Forellen beizen - Verbesserungsvorschläge ?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

wooly-bugger
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2009, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wooly-bugger »

Hey,
habe eine Bachforelle im Gefrierfach. War ca 1,2 kg schwer, noch unfiletiert. Meint ihr, mann kann sie noch ( wegen einfrieren-sie war 2 Wochen drin) Gravad zubereiten? Wie lange braucht die dann? Und welche Mengen an Gewürzen nimmt man dazu?

LG und Danke
Martin
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

hey,

geht problemlos. langsam (am besten im kühlschrank) auftauen und filetieren. ALLE gräten raus. beizen nach gewünschtem rezept. die rezeptur wird durch das vorherige einfrieren/auftauen nicht beeinflusst.
flo
wooly-bugger
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2009, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wooly-bugger »

okay, super danke. Wie lange brauchen dann 2 Filets? von so ner Bachforelle? Fleisch ist ja nicht so fett, und ich habe es immer nur mit deutlich dickeren Lachsfilets als Weihnachtsgeschenk gemacht.
LG
Martin
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

normalerweise sollten 1 1/2 - 2 tage ausreichen.
in klarsichtfolie einwickeln. ordentlich beschweren. nach 1 tag das von salz herausgezogene wasser abgiessen.
flo
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Kein Rezept, aber ein Praxistip.
Ich bin Jungeselle und Organisationsgenie bin ich auch keines. Daher ist mein Kühlschrankm meist so voll, dass nach "Oben" kein Platz mehr für ein Gewicht zum Beschweren bleibt.
Filets würzen und in Folie einwickeln, Das Paket zwischen zwei Holzbrettchen legen und das Ganze mit einer Gummischnur (Baumarkt) stramm einwickeln. Spart Platz und hat den gleichen Effekt wie ein Gewicht.
TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
wooly-bugger
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2009, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wooly-bugger »

danke. Das mit der Schnur habe ich auch immer so gemacht.
LG Martin
Antworten