Seite 1 von 1

Umbrien/Marken/Toskana

Verfasst: 02.06.2010, 10:49
von flo staeuble
liebe menschen,

ich wollte mich erkundigen, ob jemand von euch schonmal in der region "dreiländereck umbrien/marken/toskana" beim fliegenfischen war.
flüsse gäbs genügend, aber mein italienisch wirft mir bei googeln erhebliche sprachliche steine in den weg.
kennt jemand die region und hat tips?
ich wäre entzückt!
der flo

Verfasst: 08.06.2010, 10:08
von jodel123
Genau diese Frage treibt mich auch gerade herum.
Auf Google Maps sind in der Umgebung von Urbania und Urbino 2 kleine Flussläufe zu sehen.
Ich bin Mitte Juli für eine Woche dort und wollte gern einen Tag fischen gehen, wenn möglich.
Ich habe mal eine Anfrage an unseren Vermieter dort gestellt. Die Antwort kann ich hier gern posten :)

Verfasst: 08.06.2010, 14:25
von flo staeuble
das wäre NETT:-)
ich hab noch folgendes gefunden
"fliegenfischen am tiber mit moreno borriero" - einfach mal den namen googeln, dann findest du ihn. ist aber mit kostenaufwendigem guiding verbunden
flo

Verfasst: 08.06.2010, 15:14
von Frank Müller
"liebe menschen" - auch ne nette anrede... :D

ich hab auch etwas nettes gefunden.

Ich denke mal so wie die Flüsse dort aussehen braucht man dort keine Guide, wenn man einigermaßen weiß wie man den Stecken führen muss.

Ich muss gleich sagen, dass ich noch nie da war.

Gruß,
Frank[/url]

Verfasst: 08.06.2010, 18:00
von thomas riegel
@ all
Aufgrund der Hochwasserlage (Deutschland, Österreich, Slowenien) im Juni letzten Jahres hat es mich mit einem Freund an den Tevere in der Nähe der Stadt Sansepolco getrieben.
Der Tevere verläßt weiter oberhalb einen Staussee als sog. Tailwater.
Das Wasser ist auch bei hohen Außentemperaturen sehr kalt.
Das Gewässer wird von einem ortsansässigen "Angelverein" rel. gut bewirtschaftet und ist weitestgehend ein catch and release Gewässer. Die Karten sind rel. unproblematisch in dem Vereinsheim erhältlich.
Der Fischbestand setzt sich aus Bachforellen und Äschen zusammen.
Fazit: Wir hätten in dieser Gegend nie ein solches Samonidengewässer vermutet. Wir haben Äschen und Bachforellen mit der Trockenfliege gefangen, aber wir waren uns einig, dass man wegen diesem Gewässer nicht hierher kommen braucht. Wen man in der Gegend ist, oder einen Ausflug aus der Nähe macht ist das sicherlich ok.
Liebe Grüße Thomas