Seite 1 von 1
Erfahrung mit meiner Loop Evotec Serie
Verfasst: 06.07.2010, 02:05
von Magallan
Hallo ihr Liebhaber der Kunsstoffverbundwerkstoff Rollen aus dem Hause Loop
Hier meine Erfahrung mit dieser Grosskernrolle: Ich erwarb einige diese Rollen CLW 2 und CLW 5 eight in Verbindung mit den Rutencombos im Europäischen Ausland. Sie waren als "back up" Ausrüstung gedacht.Nach nicht allzulangem Gebrauch machte mich die Unwucht der CLW2 etwas stutzig... und zu meinem Erstaunen hielt ich dann den einst geschlossenen Rahmen zweigeteilt in meiner Hand... die Nut und Zapfengleiche Verbindungen hatten sich gelöst! Nun das habe ich wieder geklebt, seitdem hält zumindest dieses Plastikteil... Nun allerdings haben sich die Kugellager, zwei je Rolle verabschiedet : KORROSION keine dieser Rollen wurden exessive im Wasser gebadet geschweige denn im Salzwasser eingesetzt. Das zu meiner Erfahrung!
Gruss Heiko
Verfasst: 06.07.2010, 09:23
von Marcus Sies
Hallo,
interessant... Hast du schonmal mit Loop Kontakt aufgenommen, wegen Grantie?
Meine Erfahrungen zu den CLW/CLWC Rollen:
Besitze selbst die 5eight der Serie, sie ist die mit Abstand am häufigsten gefischte Rolle die ich besitze. Auch drei meiner Freunde verwenden diese CLW/CLWC Rollen.
Ich fische die Rolle jetzt seit 3,5 Jahren... ich habe die Rolle nie pfleglich behandelt (nie geölt oder gesäubert) einfach nur gefischt. Nach ca. 250-300 Tagen am Wasser beginnt sich langsam die untere Zapfenverbindung zu lockern, alles andere Funktioniert wie am ersten Tag.
Die CLWC 2six meines Freundes wurde letzten Sommer von einem Landrover überfahren, die Rute war danach 8 teilig die Rolle fischt heute noch genauso wie nach dem Kauf, es sind nur geringste Spuren des Vorfalls zurückgeblieben.
Also ich kenne keine andere Rolle für 100€ die da auch nur ansatzweise mithalten kann.
just my two cents
Marcus
Verfasst: 06.07.2010, 10:10
von Maggov
Hallo Marcus,
eine Frage:
Warum soll ich eine Rolle, die offensichtlich nicht den klimatischen Bedingungen feucht-warmer Regionen gewachsen ist, als Garantiefall (aus Argentinien wird das auch ein bisserl was kosten die nach Europa zu schicken) nochmals holen um dann die gleiche Erfahrung wieder zu machen?
LG
Markus
Verfasst: 06.07.2010, 10:38
von Andreas F.
Hallo Heiko.
Hast du schonmal in Betracht gezogen, dass dir eventuell Fälschungen im Ausland angedreht wurden? Das wäre zumindest eine Erklärung für das, was mit den Rollen passiert ist.
Ich besitze zwar keine Evotec, dennoch habe ich noch nie von solch massiven Problemen gehört.
Ich würde dir aber auch empfehlen schriftlichen Kontakt mit Loop aufzunehmen und am besten ein paar Bilder mitzuschicken.
Wenn dies ein bekanntes Problem ist, dann kann es sein, dass es bei den klimatischen Bedingungen in Argentinien eventuell häufiger zu diesem Problem kommt.
Dann solltest du überlegen eine andere Rolle anzuschaffen.
Verfasst: 06.07.2010, 12:23
von Marcus Sies
Hallo Markus,
Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rolle aufgrund der klimatischen Bedingungen kaputt gegangen ist. Viel eher wird der Defekt der Rolle auf die, bei dem Preissegment und bei asiatischer Herstellung, nie ganz in den Griff zu bekommende Serienstreuung der Produktion zurückzuführen sein.
Gerade deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass Loop in diesem Fall einen Garantieantrag ablehnt.
Melde den Vorfall einfach mal bei Loop Tackle Sudamerica (
http://www.looptackle.com.ar/sitio/ )
Ich bin mir sicher dort wird dir weitergeholfen. Auch die Versandkosten dürften somit im Rahmen bleiben.
Gruß
Marcus
Verfasst: 06.07.2010, 13:06
von Maggov
Hallo Marcus,
ich habe schon Rollen sie als "salzwassertauglich" ausgeschrieben wurden innerhalb einer Woche korrodieren sehen obwohl ich diese täglich nach dem Fischen mit Süßwasser gespült habe.
Als Klassiker haben sich dabei meist kleine Splinte und eben die Kugellager herausgestellt. Heiko schreibt ja auch dass diee betroffen waren und da bei jeder Rolle mehr oder weniger Wasser eindringt (und wenn es nur Dunst ist) fürchte ich dass es die Materialauswahl ist die bei der Rolle zum Einsatz kommt. Korrosion ist für mich eindeutig klimatisch bedingt.
Ein Einsenden (sofern eben der Versand im Rahmen bleibt) schadet sicher nicht - ob man der Rolle dann vertraut weiß ich halt net...
LG
Markus
Verfasst: 06.07.2010, 17:20
von Magallan
Hallo Männer
Ich habe dieses Skandinavische Equipement in Island erworben lediglich LOOP Produkte werden dort vertrieben. Ich denke ein Plagiat kann man ausschliessen.
Wie Markus erwähnte eine Garantie Geschichte erübrigt sich in meinem Fall da ich in Argentinien lebe. Eine Montagsproduktion habe ich mit sicherheit nicht erwischt,wie würde sich sonst eine schon seit langem verabschiedete Fugschnur erklären die auf den ersten 15 m durgehend zerstört war gebrochenes Coating, ganz ohne Salzwasser Kontakt,bei der kleinen Rolle. Bisher nicht erwähnt: der extrem labile Kunststoffverbundwerkstoff der an beiden CLW Rollen zum Bruch des oberen Rollensteges geführt hat,wenn auch durch äussere Einwirkung... aber ich gehöre sicher nicht zur tollpatschigen Fraktion! Wenn Loop dann nur die Rollenmodelle aus Aluminium...
Gruss Heiko
Verfasst: 06.07.2010, 17:34
von Magallan
Hallo Markus Sies
Deine Erklärung betreffend der Qualität leuchtet mir ein, betreffend deines Links: Ich bin ein grenzenloser Optimist... aber ich kenne Argentinien... und die daraus resultierende Langsamkeit. Dazu kommt das die Wiederherstellung dieses Produkt sicherlich nicht zu meiner Priorität zahlt. Glücklicherweise wie ich schon schrieb, es war eine back up Ausrüstung. Anyway Markus, danke fur deinen Tip.
Gruss Heiko
Verfasst: 06.07.2010, 19:37
von Marcus Sies
Hallo,
@ Magellan: Kann es sein das es sich bei deinen Rollen um die "alten" Modelle der CLW Serie handelt? Du schreibst was von labilem Kunststoff Rollensteg (Rollenfuß?)... Die neuen Modelle haben einen am Gehäuse angeschraubten Aluminium-Rollenfuß, außerdem kann der Werkstoff Lexan, der zumindest bei den durchsichtigen Rollen verwendet wird wohl kaum als labil bezeichnet werden. Nicht ohne Grund findet Lexan bei unterschiedlichsten Schutzvorrichtungen wie z.B bei kugelsicheren Scheiben, Verwendung.
Schade das es bei euch in Argentinien Probleme mit der Garantieabwicklung zu geben scheint... naja ein Versuch wars wert.
@ Maggov: Ich kenne weder die genauen Werkstoffbezeichnungen der verwendeten Komponenten, noch verfüge ich über ausreichende Erfahrung mit diesen Rollen im intensiven Salzwassereinsatz. Allerdings kenne ich mehrere Kollegen, die diese Rollen auch im Salzwasser ausgiebig getestet haben. Und ich habe bisher nur positive Meinungen gehört. Ich meine sogar das sich die Rolle dank des verbauten Lexans besser für´s Salzwasser eignen sollte als Metall, da wohl jedes Metall empfindlicher auf Korrosion reagiert als das Polycarbonat. Natürlich betrifft das nur das Gehäuse und die Spule, aber ich meine auch einmal gehört zu haben das Loop Teflonlager in Ihren Rollen verbaut, um einen noch höheren Korrosionsschutz zu gewährleisten.
Naja das mit der Korrosion ist eben so ne Sache, eine absolut korrosionsbeständige Fliegenrolle, mit Ihren verschieden edlen Metall-Komponenten, ist ein konstruktives Horrorszenario

besonders wenn Salz im Spiel ist.
Ich vermute dass es sich bei den Rollen von Magellan um die alten Modelle handelt, die keinen Aluminuim-Rollenfuß und ich glaube auch kein Kontergewicht für die Kurbel haben. Ob diese auch wie die "neuen" für den Salzwassereinsatz konstruiert und angeboten wurden weiß ich nicht...
Gruß
Marcus
Verfasst: 06.07.2010, 19:57
von Michael.
Hallo Heiko,
das interessiert mich jetzt irgendwie auch....
Sieht Deine CLW so aus:
oder so:
???
Gruß
Michael
Verfasst: 06.07.2010, 23:27
von Magallan
Hallo Michael Hallo Markus Sies
@ Markus: Ich besitze schon die neue "Serie" mit angeschraubten Aluminium Rollenfuss. Bezüglich der angedeuteten "Teflonlager", das ist Marketingquatsch so etwas existiert nicht auf dem Rollenlager Markt !!
Die in diesem Fall verbauten Lagern mit Kunstoffdichtscheiben dienen lediglich dem versiegeln gegenüber staub und Sand nicht jedoch Wasser und Feuchtigkeit, kann man auch nicht verlangen , erwarten in dieser Preisklasse.
@Michael
Ich besitze die unten abgebildete Serie mit angeschraubten Alu.fuss.
Verfasst: 06.07.2010, 23:30
von Magallan
Hallo
Und das Kontergewicht ist auch vorhanden
Gruss Heiko
Verfasst: 07.07.2010, 15:19
von Hans.
Hallo,
fische seit drei Jahren laufend eine CLW 5-8,
sieht exakt aus wie auf dem unteren Foto,
mit Alufuss,
mit Kontergewicht,
gebraucht ersteigert,
keine Pflege,
die Rolle ist sehr oft gänzlich im Wasser,
kein Salzwasser,
habe sie hier immer empfohlen,
würde sie immer wieder kaufen,
ist superstabil,
und hat eine phantastische Bremse.
Gruß
Hans