Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.
Hi Leute,
hab einen schönen neuen unlackierten Kohlefaserblank (IM7). Ich bin am überlegen ihn zu lackieren, oder unlackiert zu lassen, befürchte aber, daß ein unlackierter Blank weit weniger aushält (Goldkopf etc . . .) als ein lackierter?? Hat jemand Erfahrungen, oder baut jemand von Euch Ruten mit unlackierten Kohlefaser blanks? mir persönlich gefiele der Blank gewachst sehr gut; aber ich fürchte um die Haltbarkeit
Also, lackieren oder nicht??
Tx
Peter
wenn du einen ungeschliffenen Blank hast, dann laß ihn so, wenn er dir so gefällt, um so besser.
Habe selbst eine #8 auf einem "naturbelassenen" Blank aufgebaut, ohne Probleme.
Du mußt einen Blank nicht lackieren, die Kohlefaser hält das locker aus.
Wenn doch mal ein Clouser aus seiner Bahn geworfen wird, schützt dich der Lack auch nicht wirklich
Hallo Frank,
danke! Es ist ein geschliffener Blank (PacBay CUF904). Ist ein 4er, braucht sich vor 'nem Clouser Minnow nicht fürchten (aber meine Tungsten Beads sind auch nicht wirklich immer berechenbar )
TL
Peter
Ich würde das Blank lackieren, da ein geschliffenes Blank doch etwas empfindlicher ist wie ein ungeschliffenes oder lackiertes. Sicherlich wird es normale Belastungen mitmachen, aber eine dünne Lackschicht schadet doch auch nicht.
Dann hast du auch den Vorteil, dass du eine bestimmte Farbe wählen könntest. Am Besten Mehrkomponenten-Autolack mit Weichmacher verwenden - dann hält der Lack auch.
Hi Shortcaster,
es spricht wenig gegen eine Lackierung. Aus Haltbarkeits-/Festigkeitsgründen ist dies jedoch nicht notwendig. Falls du lackieren möchtest, auf keinen Fall anschleifen, damit schwächst du die Oberfläche und eine anschließend aufgetragene Lackschicht ist dann keine Verbesserung zum Urzustand. Das Matrixharz der Rute ist dem Lack allemale überlegen.
Hi Leute:
Als update: hab den Blank tauchlackiert (zum ersten mal probiert; Bootslack aus dem Baumarkt 1+3 mit Terpentinersatz verdünnt, in ein 30 mm Abflußrohr gefüllt , verschlossene mit Aceton vorgereinigte Blankteile 2 mal getaucht im Abstand von etwa einer halben Stunde, abrinnen lassen, aufgehängt zum Trocknen). War überrascht wie einfach das funktioniert hat. Ergebnis sieht sehr toll aus . . . Aufwand war eigentlich viel geringer als erwartet
TL
Peter