Was läuft da schief?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jondalar

Was läuft da schief?

Ungelesener Beitrag von Jondalar »

Hi

Da ich vor einiger Zeit das Fliegenbinden für mich entdeckt habe, bin ich wie so viele Andere vor mir auf den Whip Finischer gestoßen. Dieses verzwickte Ding bringt mich noch ins Irrenhaus. Irgendwie raff ich den richtigen Gebrauch dieses doch sehr hilfreichen Gerätes nicht. Mein Problem ist weniger das richtige Anwenden sonder beim zusammenziehen der Schlaufe reisst mir immer der Bindefaden, weil anscheinend die vorhergehenden Wicklungen zu straff gewickelt sind. Ich habe auch schon versucht wenig oder garkeine Kraft anzuwenden. Doch das hilf auch nicht. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Was mache ich falsch ?
Viele Grüße, Thomas.
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hoi Thomas,
wieviele Windungen machst du denn pro Knoten? Wenns zuviele werden, rutscht der Faden auch sehr schlecht und reisst oft. Dann besser immer nur 2-3 Umdrehungen und dafür 2-3 Whipfinishes hintereinander.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Jondalar

Darauf hab ich noch garnicht geachtet. Es sind auf jeden Fall mehr als 2-3.

Danke für den Tip ich versuchs mal.
Viele Grüße, Thomas.
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Thomas,
wie Matthias schon sagte, nicht zu viele Windungen. Ich mache immer 6 schön abgezählt. Außerdem mache ich den Knoten vollständig aus der Hand und ziehe ihn über die Raunadel zu, da hat man den Druck etc. alles selbst im Griff. Ich halte nichts von whip-finishern, sind alles nur Krücken und brauchen zu viel Zeit. Einmal drin machen das die Fingerchen viel schöner und flexibler. Lacktropfen am Ende bleibt aber unabdingbar.
Gut tüddel
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jondalar

Hallo Siegfried

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mit den Fingern gezwirbelt haut der Kopfknoten sehr gut hin. Doch die Videos auf Youtube machen einen da schon neugierig. Ich verstehs halt nicht. Im Prinzip der gleiche Knoten nur wenn ich den WF verwende gehts einfach nicht. Bei sehr kleinen Fliegen hat ein WF aber auch Vorteile. Na ja muß ich dann bei den Fingerchen bleiben .

Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße, Thomas.
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hallo ihr beiden,
mir gehts da genau umgekehrt. Wenn ich mal was Großes tüddel und den Knoten mit den Fingern machen muss, brech ich mir jedes Mal fast einen ab!

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Jondalar hat geschrieben:Darauf hab ich noch garnicht geachtet. Es sind auf jeden Fall mehr als 2-3.

Danke für den Tip ich versuchs mal.
Vielleicht ist auch ein Grat an dem Teil, der dir den Faden kappt?
Ich hatte das mal bei einem Bobbin, da wird man fuchsteufelswild.

Vielleicht dreht das Teil auch den Faden entgegen der "natürlichen Windung", so dass der dann reißt????

Ich nehme auch die Finger......
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garn, welches lange gelagert wurde, die Neigung zum Reißen hat. Vielleicht hast du eine Partie erwischt, die beim Händler schon eine Weile gelegen hat! Mach mal vor dem Binden einer Fliege vorsichtig einen Reißtest.
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Ich hab den Wipfinisher von Anfang an nicht verstanden. Ich mach den ganz gewöhnlichen Knoten über die Nadel mit 2 Windungen und das 2mal. Das hält genauso und mit einem Tropfen Bindelack hält das auch.
gruss
Philipp
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Jondalar,
bei mir liegt das Ding im Schrank und verstaubt. Ich knote ausschließlich händisch. Ich persönlich finde, dass man dabei viel mehr Gefühl für das Garn hat.

Zwischen Hechtstreamer, gebunden mit Dyneema und der filigranen Nymphe gebunden mit feinem Fädchen liegen halt Welten im Knotenzug.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Jondalar

Jeder kennt das Ding und die einen mögens die Anderen verteufeln es. Die Sache mit dem Garn klingt auch sehr logisch. Aber ich verwende auch sehr gerne Bindeseide da man mit der auch schöne Körper formen kann. Welches Garn ist denn zu empfehlen. Ich meine jetzt von der Haltbarkeit her.

@Matthias B.
Wenn ich mal was Großes tüddel und den Knoten mit den Fingern machen muss, brech ich mir jedes Mal fast einen ab!
Ist wie mit dem Whip Finisher. Ein paar mal üben und Du bekommst graue Haare.

Ich glaube Filigrantechniker sind wir Beide nicht. :lol:
Viele Grüße, Thomas.
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Thomas,
ich hab für mein Studium Ketten gemacht, nicht die am Hals, sondern die zum dranhängen - was auch immer. Soviel zur Filigrantechnik mit meinen Fingerchen. Als ich mir das Binden beigebracht habe gab es noch gar keine finisher im Handel. Hab mir dann viel später einen gekauft und dann verschenkt an jemanden dem ich partout nicht beibringen konnte, wie das geht mit dem Zeigefinger/Ringerfinger umeinender drehen.

Allerdings sind meine binderischen Fähigkeiten bis heute begrenzt geblieben. Kleiner als # 20 is nich und länger als eine Viertelsunde pro Fliege auch nich. Aber auflösen wie am Anfang tut sich bei mir auch nichts mehr. Grate iregndwo oder das Ratschen an einer herausstehenden Hakenspite können allerdings immer mal einen Faden schlachten.

Meine Oma (aus Kaschubien), die Handarbeiten von Jungen für absolut indiskutabel hielt, sagte immer Siegfried Prunosch :roll: was immer es geheißen haben mag....

Gut knot
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

dann hängt das Knotenbinden mit einem Finisher auch stark vom Modell ab. Probier einfach mal ein anderes Produkt aus!
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Ungelesener Beitrag von Krzysztof G. »

Servus,
ich empfehle dir C&F Whipfinisher.Zum binden benutze ich Giorgio Benecchi 12/0 ,ein dünner spleistbarer Faden.Bist jetzt hat mein Whipfinisher mit dem Faden gut harmoniert. :D :wink:

schönen Gruß
Krzysztof
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Jondalar

Hi danke für die Antworten. Ich werde mich mal um einen neuen Finischer umsehen. Der den ich jetzt benutze war in einem Set dabei und ich weis nicht wie hochwertig der ist.

Na ja ich versuchs auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße, Thomas.
Antworten