Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.
wohl Hydrocynus goliath - Afrikanischer Riesen-Tigersalm.
Ich habe das auf DMAX gesehen: http://www.dmax.de/web/fluss-monster/ep ... igerfisch/ - leider ein Film, den ich aus vielerlei Gründen für ziemlich missraten halte. Aber diese Fische verdienen den Begriff "Flussmonster" immerhin mit einigem Recht ...
Dein FRank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov hat geschrieben:In dem Fluß bade ich jedenfalls nicht!
In dem Film, lieber Markus, war tatsächlich von tödlichen Angriffen dieses Urviechs auf Menschen die Rede ... Ob's stimmt, sei mal dahingestellt, aber von einer Handlandung ist wohl doch eher abzusehen; in diesem Falle ist der Boga Grip wohl 'ne gute Idee: http://www.youtube.com/watch?v=lCnjR4AjShk
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hallo Leuts,
erst einmal einen Hinweis an unsere gute Seele Frank. : Nööööö.......die Bezeichnung Tigersalm möchte ich in diesem Rahmen eher nicht akzeptieren. Der jute, olle Salm ist doch landläufig eher ein "Lachs", während der Tigersalmler zu den echten Salmlern gehört.
Bist du sicher das bei solchen Zähnen ein Boga-Grip eine Alternative darstellt?
Ich möchte einem solchen Viech jedenfalls nicht in die Kiefer geraten. Wer so etwas beangelt tut gut daran statt einer Watweste ein Kettenhemd zu tragen!
@all: Der Tigersalmler ist sicher kein "Urviech", dennoch bin ich überrascht das es Arten gibt, die solch eine Größe erreichen können. Aber das Foto könnte auch gefaket sein!
Sie sollen angeblich bis über einen Meter lang werden.........unbestätigten Berichten nach sogar 1,8 Meter. Das Exemplar auf dem Foto würde die unbestätigten Angaben doch wohl eher bestätigen.......oder liege ich da falsch?
monströse Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen ! Albert Schweitzer
"Spank that trout ?" weiter unten hat finde ich auch einen gewissen unterhaltungswert
@Detlef
Glaube nicht, daß das gefaket ist. Lass Den fisch ruhig nen Meter groß sein, der Angler haltet ihn weit vom Körper weg und man geht dicht mit der Kamera dran - voilà - Du hast einen Riesenfisch im Vergleich zum Angler. Unsere Karpfenangelnden Experten sind in der Disziplin wahre Meister - Du mußt mal darauf achten was für riesige Finger die auf Fotos haben.
meine Frag ist zwar Off-topic. Passt aber insbesondere zu Franks Video-Link.
Wieso ist beim Big-Game fishing eigenlich immer die Beringung und die Rolle oben. Für mich als Fliegenfischer halten die alle die Rute falsch. Was ist der Grund? Hält so der Blank mehr aus?
ich denke um einen Fisch an Dich ran zu pumpen ist ein Rutengriff unterhalb sicherlich nicht so verkehrt. Im Big Game ohne Stuhl hast Du eine um 90 Grad versetzte Einkerbung und eine Stange wie ein WindSurfTrapez getragen, da konnte man die Rute "einrasten". Hat gut funktioniert...
ich habe keine Ahnung wie groß der Fisch wirklich ist - die Optik mag verzerren aber wer auf die vordere Hand schaut und sich dann überlegt wie breit der Fisch an der Stelle bei der eigenen Hand ist wird den Fisch als "Groß" durchgehen lassen. Die Totenflecken auf dem Rücken und das etwas trübere Auge lassen mich auch nicht sicher sein dass das Foto nicht inszeniert ist.
Aber der Fisch ist für mich beeindruckend und mich kribbelt es ehrlich gesagt schon auf solche Fische zu angeln. Ich finde diese Tiere (aber auch die Fremde) beeindruckend und einfach faszinierend.
wohl Hydrocynus goliath - Afrikanischer Riesen-Tigersalm.
Ich habe das auf DMAX gesehen: http://www.dmax.de/web/fluss-monster/ep ... igerfisch/ - leider ein Film, den ich aus vielerlei Gründen für ziemlich missraten halte. Aber diese Fische verdienen den Begriff "Flussmonster" immerhin mit einigem Recht ...
Dein FRank
Hi Frank,
ich habe nur dieses Bild gesehen und kenne den Film nicht. Ich hätte nicht gedacht dass die Zähne bei Tigerfischen so weit auseinander wachsen - und auch nicht dass die so groß werden. Vielen Dank für die Recherche.
Tja, nicht alle auf der Welt sind "nur" Fliegenfischer
Bei Ruten für Multirollen gehören nun mal die Ringe nach oben, da die Rolle ja auch oben "steht"...