Seite 1 von 1

Tach'chen aus Norwegen

Verfasst: 24.11.2010, 22:52
von alfnie
Ich bin neu hier, Jahrgang 1951, Ex-Nordfriese, Ex-Schriftsetzer, seit Anfang der Neunziger in Norwegen lebend, mit einem Lofoten-Mädel verheiratet, seit ein paar Jahren Frührentner wegen Verschleiss im rechten Schultergelenk. ( Nicht vom Ruten-Schwingen, sondern vom Fliesenlegen, deutsche Schriftsetzer waren hier nicht so übermässig gefragt, somit sattelte ich nach einigen Eskapaden als Fischer, Deutsch-Lehrer und Guide auf Maurer und Fliesenleger um ).

Nach mehrjährigen Umwegen über die Lofoten und die Region Sunnmøre landete ich am Romstal, nahe einem gemütlichen 150-Seelen-Nest, Åfarnes, halbwegs zwischen Molde und Åndalsnes gelegen. Hier passt mir Norwegen vom Klima und der Landschaft her am besten. Vor den Fenstern habe ich den Rødven-Fjord und oben in den Bergen Dutzende kristallklarer Gebirgsseen, wo kaum mal eine Menschenseele hinkommt.

Natürlich fülle ich regelmässig die Kühltruhe mit Seefisch-Filets auf. Das Angeln auf Köhler, Dorsch und Co. reizt mich aber nicht mehr ganz so dolle. Heute wandere ich lieber tagelang mit wachsender Begeisterung mit Fliegen- und Spinngerät an Flüssen und Seen und muss auch nicht immer unbedingt etwas fangen.

In der immer viel zu kurzen Lachssaison bin ich viel unterwegs, entweder am Fluss Rauma oder am Fluss Eira, beide jeweils eine halbe Autostunde entfernt. Oder an einem verästeteln Binnengewässer-System namens Farstadvassdraget auf den Lofoten. Oder auch mal am Reppafjordelva ganz oben im Norden, wenn ich wirklich absolute Ruhe haben will. Bei erster Gelegenheit will ich auch mal wieder auf die Færøer-Inseln, wo ich früher mehrmals monatelang mit Angeln unterwegs war.

Ich habe weder ein Massband, noch eine Waage und Fische die meiner Frau für die Küche zu gross/grobfaserig für die Küche wären, tausche ich bei Jägern gegen Hirsch- und Elchfleisch ein.

Wenn es nach mir ginge, würden alle Lachsfarmen der Welt sofort stillgelegt und alle Zuchtlachse gnadenlos ausgerottet werden und der Isländer Orri Vigfusson müsste nicht mehr mühseelig um Gelder zum Erhalt der Wildlachse betteln.

Ansonsten bin ich ganz normal.

MfG Alfred

Verfasst: 24.11.2010, 23:07
von Frank.
Herzlich willkommen bei uns, lieber Alfred: Das ist doch mal eine Vorstellung, nach der man sich eine Vorstellung von dir machen kann!

Dein Frank

Verfasst: 24.11.2010, 23:34
von juemeck
Hallo Alfred,

Du hättes Dich auch ein bisschen früher hier anmelden können . Ich war im August noch an der Rauma . Habe im Remmem Gard bei Geir gewohnt und gefischt . Leider nicht so erfolgreich . Der Wasserstand ............!
Na, ja jetzt habe ich ja Info aus erster Hand .
Sei Gegrüsst und Willkommen !

Ich beneide Dich . In einer Tollen Gegend wohnst Du .

Gruss Heinz,

Verfasst: 25.11.2010, 08:38
von Breiflabb
Hallo Alfred,
aus dem Naffen Forum bist Du mir bestens bekannt. Deine Beiträge von der Lofotfischerei habe ich mit Begeisterung gelesen. Ich hoffe, daß Du über das Thema Fliegenfischen änlich interessante Beiträge einbringst.
Meine Kolchose in Norwegen ist Valle bei Skodje, ich treibe mich im Sommer seit 20 Jahren da herum.
Grüße nach Norge
Udo

Verfasst: 25.11.2010, 09:27
von Maggov
Hi Alfred,

wirklich beeindruckende Vorstellung. Ich bin sehr gespannt was Du schreibst und hoffe Du fühlst Dich in unserem Forum richtig wohl.

Die Lofoten sind für mich wie ein Mythos und ich hoffe ich schaffe es mal diese Inseln zu besuchen.

LG

Markus

Verfasst: 25.11.2010, 11:13
von Michael.
Hallo Alfred,

herzlich Willkommen !

:smt006

Gruß
Michael

Verfasst: 27.11.2010, 10:33
von flifiandy
Hallo Alfred,

recht herzlich Wilkkommen im großen Forum.
Deine Vorstellung war spannend zu lesen.
Ich kann es mir als alter Norwegen Fan sehr gut vorstellen
dort zuleben wo andere ihren Urlaub verbringen.
Ich denke in 2012 bin ich auch mal wieder dort in der Gegend.

Vielleicht kann man hin und wieder mal einen spannenden
Norwegen-Beitrag lesen :wink:

Grüße in den Norden

Andy

Verfasst: 29.12.2010, 21:47
von archi69
Hei Alfred!

Deine Geschichte hört sich so an, wie meine irgendwie immer geplant ist...war...naja, schnief... :cry:

Wenn Du mal Lust und Laune hast, zeige doch mal ein paar Bilder von Deinen Unternehmungen! Danke!

Martin

Re: Tach'chen aus Norwegen

Verfasst: 31.12.2010, 18:45
von Lutz/H
alfnie hat geschrieben: Nach mehrjährigen Umwegen über die Lofoten und die Region Sunnmøre landete ich am Romstal, nahe einem gemütlichen 150-Seelen-Nest, Åfarnes, halbwegs zwischen Molde und Åndalsnes gelegen. Hier passt mir Norwegen vom Klima und der Landschaft her am besten. Vor den Fenstern habe ich den Rødven-Fjord und oben in den Bergen Dutzende kristallklarer Gebirgsseen, wo kaum mal eine Menschenseele hinkommt.
Auch wenn die Vorstellung schon 4 Wochen her ist schreib ich mal Hallo!!
Nette Gegend,in Afarnes war ich mal Anfang der 90er 2x mit einem Reiseveranstalter zum Pilken & Co, das war in meiner Vor und Anfängerfliegenfischerzeit. Ich glauben Onken-Tours aus Oldenburg hießen die,gibt es so meine ich heute noch,ich kann mich daran erinnern wie mich die "Fleischmacher"-Mentalität der Gäste damals verschreckt hat, war damals ein Detail für mich, mich von so etwas zu entfernen und mich aufs Fliegenfischen zu konzentrieren.
Viel Spaß hier im Forum

Gruß Lutz