Seite 1 von 1

passendes Schusskopfsystem für Zweihandrute Ian Gordon Spey

Verfasst: 05.12.2010, 19:59
von tomfish
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Zweihand Marke Partridge, Modell Ian Gordon Spey Klasse 9/10. Ich fische derzeit eine entspechende schwimmende Speyline dazu. Die Kombination funzt so recht gut.
Jetzt will ich aber auch an einem Fluss (Inn bei Kiefersfelden) ein bisschen auf Huchen fischen und muss da auch Weite machen, d.h. ich will auch mal einen oder zwei Meter weiter werfen und schaue ich mich gerade nach passenden Schusskopfsystemen um. Der Markt ist jedoch sehr groß und für mich als Zweihand-Anfänger auch unübersichtlich. Deshalb die Frage:
kennt jemand die o. g. Rute und hat jemand eine Empfehlung bzgl. Schusskopfsystem, d.h. Runningline mit einem schwimmenden und einem schnell sinkenden Schusskopf?
Ich hatte mir auch schon überlegt einfach entsprechende Schussköpfe zu kaufen und ein wenig rumzuschnippeln, auf der Rute steht die Angabe 46 Gr. was ein Abwiegen einfach machen würde.
Ich trau mich aber nicht recht weil das dann halt auch schnell daneben gehen kann. Ich befinde mich also in einer verzwickten Lage.

Kann ich was von der Stange kaufen oder muss ich schnippeln?

vielen Dank und ein kräftiges Petri Heil
Tom

Verfasst: 05.12.2010, 21:27
von Michael
Hallo Tom,

für eine Zweihandrute der Klasse 9/10 ist ein Schusskopfgewicht von 46 gr. mit Sicherheit zu hoch bzw. zu schwer. Als Richtwert würde ich so 38 gr. empfehlen. Da bei der Huchenfischerei ein kurzer Schusskopf günstiger ist, würde ich mir an Deiner Stelle einen Schusskopf der Klasse 10/11 besorgen, und diesen von hinten her auf das passende Gewicht einkürzen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

beste Grüße Michael

Verfasst: 05.12.2010, 23:22
von laverda
Hi Tom,
ich habe die Ian Gordon medium Spey in 4m, 8/9 und es steht 42gr Shooting Head drauf.
Diese Angabe steht für Spey-lines. Meine hat gemessene 35gr Schussgewicht und ich fische die mit einem 38gr Skagit, 8m, und 4m Sinktip.
Ich habe den Skagit mal testweise Überkopf geworfen. Eindeutig viel zu schwer.

Bei aller Unsicherheit und nicht als Empfehlung:

Wenn man die Angaben linear runter rechnen würde, landet auch deine Rute unter 40gr für Überkopf-Würfe. Die 38gr halte auch ich für realistisch, meine würde ich zwischen 33 und 35gr ansiedeln.

Gruß vom platten Niederrhein

Verfasst: 06.12.2010, 14:30
von Rene Königs
Hallo Tom,

klicke einfach auf den folgenden Link. Dort findest du auf Seite 8 die Antwort auf deine Frage. Das auf der Rute angegebene Gewicht bezieht sich auf das optimale Kopfgewicht einer Speyline und hat mit dem SK-Gewicht nichts zu tun.

http://www.partridge-of-redditch.co.uk/ ... 2009_1.pdf

Gruß
Rene

Verfasst: 06.12.2010, 22:30
von tomfish
hallo zusammen, danke für die schnellen antworten, in dem link von rene hab ich auf seite 8 die empfehlung für 34-35g gefunden. ich denke ich kaufe 10ner schussköpfe und versuche bei 35g zu landen.
wird schon schiefgehen.
danke für die unterstützung! ich kann ja dann bilder meines ersten zweihandhuchens einstellen :wink:
hohoho
tom