Seite 1 von 2
Nymphenhaken mit robusten (aber scharfen) Hakenspitzen
Verfasst: 10.12.2010, 22:32
von Johannes
Moin,
ich habe mich diesen Sommer beim Fischen in einem steinigen Mittelgebirgsbach mit meinen Nymphenhaken (Kamasan und Gamakatsu) herumgeplagt - die sind zwar am Anfang schön scharf und greifen im Fischmaul, für steinige Gewässer sind die Haken allerdings m.E. zu weich -
die Spitze stumpft sehr schnell ab, verbiegt sich - oder bricht direkt ab.
Nachschleifen ist bei den chemisch geschärften Dingern ja kaum befriedigend möglich, wie mir scheint.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Nympenhaken, der insbesondere bei größeren Mustern (8-12) auch steinige Gewässerpartien übersteht, sich nachschärfen lässt oder bzw sowieso sehr robust ist.
Und wenn er dann nicht auch noch kugelschreiberminendick ist und nicht einen Euro pro Stück kostet, dann wäre das perfekt...weiß da jemand etwas?
Besten Dank und eine angenehme Adventszeit!
Johannes
Verfasst: 11.12.2010, 08:40
von Mario Mende / Sachsen
Hallo Johannes, ich nehme TMC Haken.
Sind zwar sehr dickdrähtig, aber bleiben relativ lange scharf.
Verfasst: 11.12.2010, 18:31
von Johannes
besten dank für den tipp, mario!
kannst du mir noch sagen, welches modell du genau fischt?
teilen die anderen marios einschätzung oder gibt es noch weitere alternativen?
Verfasst: 12.12.2010, 09:24
von Mario Mende / Sachsen
tmc 3769 für die schweren Nymphen in Gr.6 bis 8. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
2457 für die Krebse und in klein auch für Trockene.
In kleinen Ausführungen auch für Trockenfliegen. (Rehhaarsedge)
Aber da mache ich paar Windungen mehr bei der Hechel und schneide die dann bis zum Öhr von unten her gesehen ab. Da liegt die sauber imFilm der Wasseroberfläche und furcht auch, wenn man mal kurz anstrippt.(Abendsprung)
Schönen Advent!
Verfasst: 12.12.2010, 10:45
von Zenyth
Hallo Johannes,
ich kann mich Mario nur anschliessen und Dir sagen das ich fast ausschliesslich nur Tiemco Haken fische.
Die von Mario aufgeführten Hakengrößen und Bezeichnungen kannst Du mit ruhigem Gewissen fischen.
Verfasst: 12.12.2010, 14:56
von Kurt Mack
Hallo!
Ich fische TMC und auch Kamasan und finde da nur sehr wenig Unterschiede in Bezug auf die Hakenspitze und deren Abnutzung.
Ich vermute das dein Problem eher mit leichteren Nymphen, einer anderen Bindeweise und/oder einer genaueren oder anderen Anbietetechnik vermieden wird.
Wenn die Hakenspitze dauernd in Kontakt mit Steinen kommt, die dann vielleicht auch noch Kanten und Rillen haben, bleibt viel Material auf der Strecke. Da ist der Hesteller egal.
Versuche mal mit leichteren Nymphen und einer anfgepaßteren Führung die Nymphe anzubieten. Ein kurze Leine, ein angepaßtes Vorfach und ein Bißanzeiger helfen da schon sehr.
Ich wiege meine Nymphen und weiß daher, dass ich heute unter gleichen Bedingungen deutlich leichtere Nymphen fische, als in meiner ersten Jahren.
Blei fängt, aber eine leichtere, beweglichere Nymphe fängt wesentlich besser.
Ich binde meine Nymphen meist auf 1-2x kurze und 2x starke Haken, oder entsprechende Gammarushaken. Meist TMC 2457 oder Kamasan B 175 in 6 bis 12, mit entsprecheder Beschwerung fischen sie mit der Hakenspitze nach oben (USD).
Außerdem wechsele ich sehr häufig die Nymphe um den wechselnden Bedingungen angepaßt zu sein.
Viele Grüße, Kurt
Verfasst: 12.12.2010, 19:28
von Mario Malarczuk
Hallo
Ich würde auch sagen, dass Du vielleicht zu schwer fischt und daher ständig die Fliegen in die Steine hängst. Und dann wird jeder Haken stumpf.
Gerade Haken von Kamasan und Gamakatsu gehören zur absoluten Oberklasse. Da ist TMC nicht einen Deut besser (aber teurer)!
Außerdem verbrauchen sich Fliegen und müssen ab und an durch eine neue ersetzt werden!
Gruß
Mario
Haken allgemein
Verfasst: 17.12.2010, 00:27
von Bäschwatz
Hallo Johannes
Zu TMC kann ich nix sagen da ich diese Haken noch nicht hatte.
Gamakatzu habe ich im Moment einige verschiedene Versionen im Gebrauch.
Kamasan hatte ich von Anfang an. Ist ein Allroundhaken.
Gamakatzu ist sicher etwas schärfer. Allerdings etwas bruchempfindlicher in der Spitze.
Egal was angeboten wird, einen alles in einem Haken, wird es mit Stahl, egal welcher Sorte nicht geben.
Da ist immer der Spagath zwischen Härte und Zähigkeit. Und halt des Aufwands in der Fertigung, und somit auch des Preises.
Wie rostanfällig, halt noch hinzu.
Das eine geht immer auf Kosten der anderen Eigenschaft.
Es wundert mich allerdings schon länger das es noch keine TICN oder sonstwie beschichtete Haken gibt.
Wird aber sicher noch kommen.
Bloß wann, und zu welchem Preis, ist da halt die andere Sache.
Gruß Thilo
Haken aus "Japan"
Verfasst: 17.12.2010, 11:27
von Sixgunner
Kamasan, Gamakatsu, Daiichi, Tiemco, Hayabusa, Targus, Varivas ... kommen zumeist aus dem selben "Loch", oder den selben "Löchern".
Es steckt viel Marketing hinter den Produkten, die zum zwar teilweise verschieden, sehr oft aber identisch sind: Einmal heisst der Haken so, beim Anderen heisst er so und das Produkt ist in dem Fall identisch, der Preis aber manchmal grundverschieden.
Wie bei vielen Massenprodukten im Angelbereich bildet auch hier bei die Ausnahme die Regel. Die Verpackung ist bei Haken oft teurer als der Inhalt...
Aber auch hier gilt: es gibt machmal "bad production run", also Produktions-Serien, deren Qualität zu wüschen übrig lässt, so gesehen bei (teuren) Marken-Fliegenhaken wie auch bei Fluorocarbon-Monofil (sehr spektakulär!) - und wieder: Ausnahme bestätigt Regel!!!
Meine Kaufkriterien sind demnach eher geregelt nachdem, was ich "Brauche" - günstige generische Haken - und was ich "Will" - Spezial-Modelle, die dann auch etwas mehr kosten dürfen und teilweise auch eine bessere Leistung bringen...
Gruss
Sixgunner
Nymph-Haken
Verfasst: 17.12.2010, 11:35
von Sixgunner
Zur Frage von Johannes:
Kamasan B155 ist meine Wahl, für meine Zwecke (schwere Nymphen)sehr geeignet. Den Haken schärfe ich mit einem ausgedienten, sehr feinen Lansky- Messerstein (Keramik) nach, wenne s sein muss, das geht relativ gut damit.
Gruss
Sixgunner
Verfasst: 17.12.2010, 11:42
von Svartdyrk
Hallo die Runde,
Die TMC Häken habe ich auch bevorzugt in Verwendung. Kann ich nix schlechtes drüber sagen. Früher hatte ich immer VMC für meine Binderei. Hab damals immer so um die 10 € pro 100 Stck. gezahlt. Nachdem aber der "Händler meines Vertrauens" die Preise dafür ordentlich angehoben hat (mit der Begründung: die seien nur noch ganz schwer zu bekommen) und seitdem analog dazu ein Billigprodukt im Regal liegt, hab ich es dann einfach gelassen dort zu kaufen!

Habe auch schon verschiedene Modelle von Mustad versucht, da waren dann aber die ständig wechselnden Qualitätsunterschiede zu gravierend.
Gute Erfahrungen habe ich neben den TMC Häken auch mit den japanischen Häken von Daiichi oder Dai-Riki oder eben Kamasan.
Die gibt es in allen denkbaren Ausführungen für jedes Muster.
Das sind superscharfe, stabile und langlebige Häken zu einem fairen Preis. Da trauert man auch nicht lange wenn eine verloren geht oder abgenutzt ist.
Wenn das Muster stumpf oder zerfleddert ist wird's ausgetauscht!
Da breche ich dann am Bindetisch das Öhr ab, nehme die Tungstenperle ab und der Rest kommt in den Eimer

Ab und an wird halt immer mal wieder ausgeräumt.
Brauche ja auch immer wieder mal Platz für neue Muster in den Fliegendosen!
In diesem Sinne
Grüßle und TL
Svartdyrk

Verfasst: 23.12.2010, 00:36
von Johannes
Vielen Dank für eure zahlreichen Einschätzungen und Tipps, Jungs!
"Zu schwer" fische ich glaube ich nicht - das Problem liegt dann vielleicht doch einfach in der "materialintensiven" Gewässerstruktur. Der gesamte Flussgrund besteht hauptsächlich aus größeren kantigen Steinen, gefüllt mit kürzeren Kiespartien. Die Fische stehen hart über Grund, die Strömung ist zügig - da komme ich um solide bebleite Modelle nicht herum.
Ich fragte mich nur, ob es eventuell ein Hakenmodell gibt, das sich wenigstens einigermaßen gut nachschleifen lässt.
Bei Kamasan&Gamakatsu hatte ich den Eindruck, dass das weniger gut funktioniert. Werde also nächste Saison mal ein paar Muster auf TMC-Haken testen. "Versuch macht kluch!"
Besten Dank nochmal - und euch allen schöne Weihnachten!
Johannes
Verfasst: 01.01.2011, 23:48
von Baitcaster
Hallo,
Fische auch wie viele hier fast ausschließlich TMC Haken ("TIEMCO" ist der voll ausgeschriebene Name der Firma).
Gerade was Barbless Haken angeht, von denen ich mittlerweile ein großer Fan bin, hat die Firma einiges zu bieten.
Leider hat mein Händler (Angelgeräte Peltzer in Düren) nur noch Restbestände...
Weiß jemand, wo ich die Haken noch herbekommen kann ??
Liebe Grüße,
Christoph
Verfasst: 02.01.2011, 10:02
von Zenyth
Also beim größten Autionhaus im Inet gibt es meiner Meinung nach fast
alle gebräuchlichen TMC Haken.
Auf der letzten Messe wo ich unterwegs war (Belgien!), habe ich einen kleinen Stand gefunden an dem ein Abverkauf von TMC stattfand.
Dort habe ich 100. Pks (babless) für 8€ das Päkchen erstehen können.
Es handelt sich wohl um Packmaße die es von TMC wohl nicht mehr gibt.
Die Haken sind in einer kleinen Pappbox und in Papier eingewickelt.

Verfasst: 03.01.2011, 14:19
von Hans.
Hallo Christoph,
Rudi Heger hat TMC im Programm.
Gruß
Hans