Hochwasser - Auch bei Euch?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Hochwasser - Auch bei Euch?

Beitrag von gezz »

Hallo,

bei uns an der Rur in der Eifel ist Land unter. Der Pegel an einer meiner Lieblingsstrecken ist in kürzester Zeit von 30cm auf über 130cm gestiegen. Gestern habe ich mir dieses Schauspiel mal "in natura" angeschaut - eindrucksvoll welche Wassermassen sich da ihren Weg suchen: http://flybei.wordpress.com/2011/01/09/ ... n-der-rur/

Wie sieht es an Euren Flüssen aus?

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Für die untere Rur gab es gestern einen Wasserablass am Stausee Obermaubach von über 57000ltr/sec.
Das ist mehr als doppelt soviel wie beim höchsten Hochwasser im letzten Jahr.
Ich fürchte vom Laichgeschäft wird im gesamten Rursystem nichts hochkommen, da auch sämtliche Laichbäche betroffen sind.

Gruss Manni
Sascha42
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2010, 17:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha42 »

Hallo zusammen,
was ich Merkwürdig finde ist, dass in Heimbach nur ca. 20 m³/s fließen.
Hinzu kommt das die Rur sehr konstant im Abfluss dort fließt. Das heißt im Verlauf mehr als 30m³ durch Nebenzuflüsse hinzu kommen...
Wenn ich Morgen mal Zeit habe, werde ich auf der Arbeit mal nachfragen ob das Realistisch ist. Ausserdem müste bei so einer Hohen Menge die Schläuse im Obermaubach schn sehr stark geöffnet sein. Zum Leichgeschäft sage ich nur, Unterschätze die Natur nicht!

mfg

Sascha
don't Panik!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

es ist, denke ich mal, ziemlich bundesweit Land unter - wie sollte es auch anders sein angesichts der Wetterlage? Ich war gestern ziemlich lange auf den Straßen unterwegs und habe viele Flüsse und Bäche überquert, aber keinen einzigen, der kein relativ dramatisches Hochwasser geführt hätte.

Wegen des Laiches macht mir das Hochwasser eher die minderen Sorgen. Fragen muss man sich, wie viele Fische überhaupt zum Laichen gekommen sind oder noch kommen werden.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Sascha42 hat geschrieben:Hallo zusammen,
was ich Merkwürdig finde ist, dass in Heimbach nur ca. 20 m³/s fließen.
Hinzu kommt das die Rur sehr konstant im Abfluss dort fließt. Das heißt im Verlauf mehr als 30m³ durch Nebenzuflüsse hinzu kommen...
Wenn ich Morgen mal Zeit habe, werde ich auf der Arbeit mal nachfragen ob das Realistisch ist. Ausserdem müste bei so einer Hohen Menge die Schläuse im Obermaubach schn sehr stark geöffnet sein. Zum Leichgeschäft sage ich nur, Unterschätze die Natur nicht!

mfg

Sascha

Hallo Sascha, ich denke es liegt am Pegel der Talsperren und nicht an den Nebenflüssen.
Da wird zwar auch noch ordentlich was reinkommen, aber keine 37000ltr.
Der Grundablass in Obermaubach wurde kurz vor Saisonende im Oktober schon mal weit geöffnet wg. zu hohem Pegelstand.
Deshalb war wohl diesmal nicht so viel Reserve und die mussten den Grundablass weit öffnen.
Ich war aber selber nicht vor Ort und kann mir diese Wassermassen eigentlich auch nur schwer vorstellen.
Obermaubach ist halt nur eine kleine Talsperre und muss wahrscheinlich deutlich früher ablassen als Heimbach.

Vor dem jetzigen Hochwasser gab es eine ganz ruhige Zeit und es müssten schon einige Fische gelaicht haben.
Da kann man nur hoffen das was über bleibt.

Gruss Manni
Benutzeravatar
Mc-Fliege
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010, 11:19
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mc-Fliege »

Guten Tag zusammen.
Ich habe gestern Hochwassertourist gespielt 8) und mir bei einem schönen Spaziergang meine Rur Strecke von Zerkall/ Gut Kallerbend bis zur Einmündig in den Stausee Obermaubach angesehen.

Der Pegelstand Zerkall stand bei 1.27m ....der Sommerwasserstand liegt normalerweise so bei 45-60 cm. Das waren schon gewaltige Wassermengen gepaart mit Treibholz die an einem vorbeizogen....man kann sich kaum vorstellen.. in einigen Monaten wieder da drin zu stehen :P.
Dementsprechend groß war dann der Ablass an der Staumauer.. :shock: ..war schon sehr beeindruckend.

Auch waren sehr viele Komorane auf dem Stausee, die Ihrer Arbeit nachgingen zu beobachten.

Beste Grüße
Hartmut
Petri Heil und immer eine steife Rute.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

da der Schnee in den Bergen momentan eher noch zunimmt als schmilzt ist Oberbayern momentan noch so gut wie hochwasserfrei - bei uns kommt das erst ein bisserl später - spätestens im Frühjahr.

In Franken ist die Situation etwas anders (z.B. an der Fränkschen Saale).

LG

Markus
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

An der hessischen Sinn schein es fast vorbei zu sein. Die Welle war aber schon recht ordentlich.
Vorläufig kann es sich noch nicht entscheiden, ob es wieder steigen oder besser sinken soll. :roll:

Petri und tight lines

Peter
Benutzeravatar
Andreas F.
Beiträge: 90
Registriert: 27.08.2009, 19:29
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas F. »

Hallo,

also an der Weil, einem Nebenbach der Lahn, ist der Pegel von 1,8m wieder auf ca 1,2m gefallen und die Lage hat sich deutlich entspannt.
Wenn es aber wirklich Mittwoch und Donnerstag wieder stark zu regnen beginnt wird es sich schnell ändern.

An der Lahn ist die Lage noch etwas dramatischer, entspannt sich aber nun langsam wieder.
In Diez z.B. wurde mit 6,19m der dritthöchste Wert verzeichnet, seitdem es dort die Messstation gibt.

Der kleine Bach bei mir im Ort, war zum Teil von Knöcheltiefem Wasser, bis auf ca 1m angestiegen.
Seit gestern ist aber auch hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Mal schauen was dieses Jahr noch so bringt.

Gruß
Andreas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gezz »

Hier gibt es einige eindrucksvolle Bilder vom Hochwasser in der Euregio: http://www.wetterservice-dueren.de/inde ... anuar-2011

Mittlerweile hat sich die Lage allerdings wieder ein wenig entspannt.

Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Nach kurzer Entspannung ist der Ablass Obermaubach wieder bei 54 m/3.

Dazu Dauerregen! :smt088


Gruss Manni
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

hier in der Region ist in weiten Teilen "Land unter", speziell die kleinen Bäche führen ein enormes Hochwasser. Die meisten Mühlen stehen bereits unter Wasser.

Der Main ist ebenso extrem hoch, Lohr, Gemünden, Wertheim etc. stehen richtig tief im Hochwasser. Eine Besserung ist nicht absehbar, da es seit gestern Nacht wieder ausgiebig regnet und der noch verbliebene Schnee rasant abtaut. Ich schätze mal, am Wochenende wird es richtig übel. Viele Straßen sind bereits gesperrt, das untere Saaletal ist vollkommen unpassierbar.

Im Frühjahr kann ich dann meinen Bach wieder neu entdecken, da er sich durch starkes Hochwasser immer deutlich verändert.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

An der Sinn wird gerade ordentlich durchgespült. Mit 25m³/Sek läuft fast noch mehr Wasser als im Januar 2003!

Bild

Arme Leute, die zu nah am Wasser wohnen.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Peter Pan am 13.01.2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Ich denke das ein Laichgeschäft dennoch stattfinden kann, Hochwasser gab und gibt es jedes Jahr, mal mehr mal weniger.

Der Laich sollte im Kiesbett kleben, auch da sehe ich keine Probleme, ich würde sogar behaupten dass die Hochwasser sich teilweise positiv auswirken, da die Sedimente aus dem Bett gespült werden.

Für Anwohner aber ist das sicher ein großes Problem.

TL

Hagen
Antworten