Fliegenfischen Fuerteventura

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Fliegenfischen Fuerteventura

Beitrag von koppenkitzler »

Hallo!

Ich fahre mit meiner Familie Mitte bis Ende Mai(also für 2 Wochen) nach Fuerteventura/Cotillio.
Möchte mein Fliegenfischzeugs mitnehmen,vielleicht auch noch eine Spinnrute(pfui!).Braucht man eine Lizenz?(mein Vermieter,ein Nichtangler,meint nein)
Habe gehört,das sich möglicherweise auch Wolfsbarsche überlisten lassen.
Wer hat Erfahrung mit den Kanaren und kann mir Tipps bezüglich Gerät und Uferfischerei geben(vielleicht auch für das Spinnfischen,obwohl in diesem Portal sicher nicht gern gesehen)

Vielen Dank

Bernhard

Graz und Berlin
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Fuerteventura,Wolfsbarsche etca ?

Beitrag von koppenkitzler »

Hat wirklich noch kein Deutscher auf den kanarischen Inseln mit Fliege gefischt?
Badeurlaub mit Familie und ein wenig Fischen geplant an der steilen Westküste Fuertes .
Ist ja klar,das es nicht mit Skeena,Island oder Kamtschatka zu vergleichen ist,aber nichts ist gänzlich uninteressant.
Danke im Voraus


Bernhard
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Bernhard,

wenn man Fuerteventura in die Suchfunktion eingibt, kommt dabei wirklich nur sehr, sehr wenig heraus - und die wenigen Antworten, die es auf entsprechende Fragen gibt, lassen leider nicht viel Gutes erwarten ... Ich fürchte fast, dass das der Grund ist, warum sich hier so wenig rührt. Auch in den Reiseberichten sieht es ja reichlich mau aus.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

ich habe dort schon mit der Fleige gefischt. Leider vollkommen erfolglos ;( Mit der Spinnrute habe ich aber ein paar Fische gefangen. Unter anderem einen Barrakuda von ca. 80 cm. Nach meinen Infos gibt es dort neben den Barras auch Bluefish, die man aber mit der Fliege wohl ziemlich schwer an den Haken bekommen wird. Grundsätzlich ist wohl die Ostseite der Insel für Bluefish am besten. Habe damals mit der Spinnrute in FUSTES gefischt (da ist auch ein Angelladen). Dort sollten ab und zu Bluefish an den Haken gehen. Die Wellen sind allerdings echt der Hammer da. Ich habe keine Ahnung, wie ich eines dieser Tierchen da die Klippen hochbekommen hätte. Was die Barras angeht, kann ich mir vorstellen, das es gegen Abend deutlich besser gehen könnte als tagsüber. Ich würde auflaufendes Wasser bevorzugen und ansonsten einfach ausprobieren. Wenn Du wirklich die Zeit hast richtig fischen zu gehen, fahr einfach am Wasser entlang und suche Strömungskanten. Dann stell dich auf eine Riffspitze und Probier es aus. Meiner Meinung nach, würde ich eher öfter den Platz wechseln, als mich an einer Stelle ohne Kontakt festzubeißen. Mehr Infos habe ich leider nicht.

T
Action speaks louder than words...
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von koppenkitzler »

Vielen Dank!
Wird glaub ich ein schwer verdientes Brot dort(Ist aber egal,dafür touristisch kaum erschlossene Steilküste mit herrlicher Natur)

Tight lines Bernhard
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hshl »

...für individuelle Angelausflüge auf's Meer werden auf Fuerteventura Kanus günstig angeboten. Frage mal beim Turibüro nach. Mieten, rausfahren (und dabei schon die Fliege schleppen) und nach Tunas und Bluefish Ausschau halten. Wenn ein Schwarm vorbeikommt (ja wenn), dann wird's spannend.8) Vom Ufer ist es wenig erfolgversprechend. Nur Häfen sind zu empfehlen, dort halten sich i.d.R. kleinere Fische, wie beispielweise Meeräschen, auf.

Gruß,

Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von koppenkitzler »

Danke!
Das mit den Kanus habe ich auf you tube bereits gesehen.
Was mich aber fasziniert hat waren zwei kurze Filme über das Wolfsbarschangeln(hier lubina,ital.branzino) mit Fliege vom Ufer(In Fuerteventura!).Deswegen hab ich ja hier auch nachgefragt!
Es war windig und der Angler gut verpackt,wahrscheinlich in den für uns milden Wintermonaten.Die Kurzfilme wurden jeweils in den Abenddämmerstunden gedreht,weiß also jetzt auch die mögliche Tageszeit.Auch zwei Spinfisherfilme fand ich.(Allerdings muss man die Schlagwörter auf spanisch oder Englisch eingeben)
Vielleicht gibt es ausser tunas und barracudas noch diese Burschen,die so vorzüglich den Gaumen verwöhnen können.
Das Grundangeln auf Haie und Rochen empfinde ich eher als Tierquälerei(was tun mit einem grossen Stachelrochen oder Hai?).
Werde 6er und 8er Rute mitnehmen,eine 10er erscheint mir doch zu heftig,will ja keine Grossfische fangen.

Tight lines
Bernhard Ritter
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen Fuerteventura

Beitrag von keiner123 »

Servus Bernhard,
dein Urlaub ist schon einige Zeit her aber mit der Suche bin ich auf diesen Bericht gestoßen. Fliege in die Kanaren und möchte gerne von den Bootshäfen (Molen) aus mit der Fliege fischen. Nun meine Frage, braucht man eine Lizenz?

Wäre klasse wenn Du Deine Erfahrung mir mitteilen könntest, danke.

danke schon vorab.

Gruss
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
orkdaling

Re: Fliegenfischen Fuerteventura

Beitrag von orkdaling »

Fuerteventura Angelschein
Auszug:
Das lokale Gesetz besagt, dass jeder, der auf Fuerteventura angeln geht, einen Angelschein haben sollte. Diese Lizenz wird vom Amt für Landwirtschaft und Fischerei in der Hauptstadt der Insel, Puerto del Rosario, oder vom Büro von La Oliva Ayuntamiento in Corralejo ausgestellt. Für Menschen im Urlaub kann es also unpraktisch sein, sich die Mühe zu machen, eine Lizenz zu beantragen und zu bekommen. In der Praxis wird jeder, der im Urlaub ist, nicht allzu sehr von der örtlichen Polizei belästigt, vorausgesetzt, sie wirft kleine Fische zurück und hinterlässt keinen Müll, aber warum sollte man es riskieren? Wenn Sie das Küstenfischen online bestellen möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Service. Es ist unsere Schwesterseite, und die Lizenz ist auf allen Kanaren für einen Zeitraum von 3 Jahren gültig.

Andere grundlegende Regeln für Sportfischen sind, dass keine Person mehr als 3 Haken oder 2 Ruten gleichzeitig verwenden sollte. Der maximale Fang beträgt 4 kg Fisch pro Person und Tag. Das Sammeln von Muscheln und Napfschnecken ist strengstens verboten.
Wer regelmäßig auf der Insel fischen möchte, dem sei empfohlen, eine Lizenz zu beantragen.

Fischereiamt Fuerteventura
Diese befindet sich in der Hauptstadt Puerto del Rosario und ist der Ort, an dem alle Lizenzen ausgestellt werden. Obwohl es andere kleine Fischerzweige auf der ganzen Insel gibt, kann nur dieser sie vor Ort ausstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihren Reisepass und etwas Bargeld (ca. 16 Euro) mitzunehmen. Die Sachbearbeiter helfen Ihnen beim Ausfüllen des Antragsformulars und drucken Bankzahlungsformulare für Sie aus. Dann müssen Sie nur noch zum nächsten Bankbüro gehen (ca. 15 Minuten zu Fuß) und die Gebühren bezahlen, mit dem Zahlungsnachweis zurückgehen und der Führerschein wird vor Ort ausgestellt. Hier ist die Adresse:

Calle Lucha Canaria, 112

35600 - Puerto del Rosario

Telefon: +34 928 53 11 84
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen Fuerteventura

Beitrag von keiner123 »

Servus zusammen,
Nachtrag zum Erwerb Angellizenz für Spanien (Kanaren).

Habe jemanden gefunden der diese organisieren kann. Einfach per mail anschreiben...

Haramis Kalfar
Facebook: DER Raubfischer
www.sonderraum.de
webmaster@sonderraum.de


Gruss
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Antworten