Im Urlaub Fliegenfischen in Deutschland oder Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bachangler

Im Urlaub Fliegenfischen in Deutschland oder Österreich

Ungelesener Beitrag von bachangler »

Hallo zusammen,

folgende Ansprüche bzw. Voraussetzungen sind für unseren Jahresurlaub vorgegeben:
Meine Frau ist Kindergärtnerin und daher an die Urlaubszeiten gebunden. Daher müssen wir den Sommerurlaub zwischen Mitte Juli und 10. August 2011 nehmen. Wir wohnen gerne in alleinstehenden Ferienhäusern, auch in Parks, aber eben jedes Haus für sich, und sind in der Regel Selbstversorger.
Das Fischwasser (Bach oder kleiner Fluß) sollte ohne Bewatung oder max. mit Gummistiefeln zu befischen sein. Ich bin Fliegenfischer-Anfänger und die Gewässer sollten dem etwas entgegen kommen.

Urlaub machen wir sehr gerne in Deutschland (Eifel, Hunsrück, Taunus, Westerwald, Pfalz), leider finden wir dort (auch an Lieser und Kyll) nicht die gewünschte Art Ferienunterkunft am Fliegenfischwasser.
Alternativ habe ich im Internet zwei interessante Objekte gefunden :
In Österreich im Großarltal in Hüttschlag, fliegenfischen an der Großarler Ache und dem dazugehörigen Bergsee (beide sehr klar), oder in Österreich, Reichenfels, fliegenfischen an Lavant-Fluss und Rossbach.

Kennt jemand die Gewässer und kann mir Empfehlungen aussprechen und evtl. Tipps geben ?
Alternativ : Kennt jemand schöne Ferienhäuser in Deutschland an guten Fliegenfischergewässern ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Infos und Antworten.

Gruß

eugen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Eugen,

die Großarler Ache ist eigentlich eine Hotelstrecke des Almrösl - der untere Teil ist meines Wissens nach über das Touribüro verfügbar und der Hotelbesitzer gibt auch bei nicht allzuvielen Hotelfischern mal ne Tageskarte aus.

Das Wasser ist evtl. für einen Anfänger sehr anspruchsvoll da es im unteren Teil sehr schnell ist, im oberen Teil (da ist es langsamer) recht scheue Fische hat. Der See dürfte das noch beste Wasser für einen absoluten Neueinsteiger sein. Die Landschaft ist phantastisch und Du wirst schon auch ein Erfolgserlebnis haben also bitte nicht falsch verstehen. Nur wird es zäh - mit Gummistiefeln umso mehr. Hüftstiefel oder Wathose sind deutlich effektiver.

LG

Markus
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Ich selbst habe ein Haus in einer der für mich persönlich schönsten Fliegenfischregionen Europas - den diversen Traunabschnitten (Altausseer Traun, Koppentraun, Ischler Traun, Grundlseertraun, Kainischtraun). In dem Ort gibt es eine Feriensiedlung mit alleinstehenden Ferienhäusern. Schau Dir die einmal an: http://www.alpenparks.at/de-hagan-lodge-altaussee.htm

Ich slebst habe dort allerdings noch nie gewohnt - ich weiss eben nur, dass es die gibt.

Allerdings musst Du von dort mit dem Auto zu den diversen Traunabschnitten fahren, da die Siedlung am Berg liegt.
Watverbote gibt´s dort allerdings nicht - warum willst Du unbedingt einen Fluss, wo man nicht waten darf?
Servus Felix
bachangler

Ungelesener Beitrag von bachangler »

Hallo Markus, hallo Felix,

danke für die Infos !

Markus, Watstiefel könnte ich mitnehmen.

Felix, ich suche keinen Fluss mit Watverbot, ich wate nur nicht gerne.
An den von mir befischten kleinen Hunsrückbächen versuche ich,
das Wasser nicht zu betreten, maximal zu queren.

Gruß und Danke

eugen
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

bachangler hat geschrieben:
Felix, ich suche keinen Fluss mit Watverbot, ich wate nur nicht gerne.
An den von mir befischten kleinen Hunsrückbächen versuche ich,
das Wasser nicht zu betreten, maximal zu queren.

Gruß und Danke

eugen
Ach so - dann hast Du dort mehr als genug Auswahl für Deine Bedürfnisse
Servus Felix
Antworten