Ende Mai an den Gewässern von Hurch

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ende Mai an den Gewässern von Hurch

Ungelesener Beitrag von buselito88 »

Hallo miteinander

Mit meiner Frage möchte ich mich an die Spezis richten, welche die Gewässer von hurch fly fishing kennen.
Ein Freund und ich möchten Ende Mai für eine Woche im Hotel Moserwirt einchecken.
Tagesplan sieht jeweils fischen nostop vor. Vom Hotel wurden uns die Gewässer Mühlheimer Ache, Gimbach, Ischler Ache, Ebenseer Traun, Goiserer Traun und Torrener Ache empfohlen.
Nun ist es aber so, dass wir ein wenig unsicher sind was die Wasserstände anbelangt. Wie sieht es aus? Müssen wir Ende Mai noch mit Schmelzwasser rechnen? Dieses Jahr ist ja bisher nicht so "schneereich" ausgefallen.
Ist es besser, anfangs Mai dort hin zu fahren oder gar erst mitte Juni?
Über eure Erfahrungen freuen wir uns. Damit einer gelungenen Woche nichts im Weg steht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Freundliche Grüsse
Pascal
Stano

Ungelesener Beitrag von Stano »

Hallo zusammen

Würde mich auch brennend interessieren. Gerade das Schmelzwasser kann ja üble Überraschungen geben...:) Vielleicht war ja jemand schon mal im Mai dort und kann etwas interessantes Berichten.

Liebe Grüsse

Thomas
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Ungelesener Beitrag von frisco »

Hallo Pascal,

schau doch mal hier nach
http://www.hurch.eu/Tageskarten

Ich komme aus dieser Gegend und kann dir zu folgenden Gewässern was sagen

Mühlheimer Ache kein Problem da es kein Gebiergsfluss ist also kein Schmelzwasser. (Tipp grau oder braune Trockenfliege Größe 12-16 oder Fasan Goldkopfnymphe Größe 14-18 )

Ischler ache kein Problem da sie aus dem Wolfgangsee gespeist wird

Torrener Ache kann Problematisch werden liegt in Golling und ist ein wunderschöner Gebirgsbach. (Tipp Fasan Goldkopfnymphe Größe 14-18 oder Goldkopfnyphmhen Körperfarbe gelb Größe 14-18 Tungsten Kopf von vorteil)

Das mit dem Schmelzwasser ist schwierig zu sagen Ich selber bin in Burghausen an der Salzach aufgewachsen. Manchmal hat die Salzach mitte Mai einen erhöhten Wasserpegel gehabt in anderen Jahren Wiederrum erst im Juni.

Am besten doch mal bei Hurch Anrufen da die erwähnten Gewässer doch Höher liegen und kleiner sind als die Salzach in Burghausen und dadurch anders zu beurteilen sind.

Gruß

Zivko
buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von buselito88 »

Hallo Zivko

Vielen Dank für deine Antwort. Hört sich soweit nicht schlecht an. Wir haben uns entschieden, die Zeit zwischen ende Mai und anfangs Juni zu Nutzen um an den erwähnten Gewässern fischen zu gehen.
Auch noch ein Dank, dass Du uns auch gleich die Muster welche dabei sein müssen mitteilst.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruss Pascal
Antworten