Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai S.
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2010, 15:51
Wohnort: Reken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitrag von Kai S. »

Ich trinke am liebsten zu gegrillten Fisch Veltins.

Und zum geschmorten je nach Bedarf darf es gerne ein lieblicher Weisswein sein.

MFG Kai
Flyfisching is not a crime!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Kai,

habe den Thread in diesen Teil verschoben da er inhaltlich besser zu diesem Themengebit passt.

LG

Markus
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin moin,

ich esse keinen Fisch, aber dazu am liebsten einen guten Rotwein!
Ersatzweise auch einen single malt. 8)

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hardy hat geschrieben:moin moin,

ich esse keinen Fisch, aber dazu am liebsten einen guten Rotwein!
Ersatzweise auch einen single malt. 8)

Groetjes
Hardy
Stimmt Roter und vor allem Single Malt gehen auch gut ohne Fisch.

Zum Fisch:
Gerne ein Pils, evtl. auch ein Riesling, wenns festlicher sein soll.
Zu geräuchertem Fisch auch gerne einen guten Roten, wie Hardy.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich trinke zu Fisch entweder Mineralwasser oder gerne einen Weissburgunder = Pinot blanc. In diesem Fall muss er für mich auch
nicht staubtrocken sein, gerne bis ca. 12 g Restzucker/Liter.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo!
Zum Räucherfisch gerne auch mal Dunkelbier, am liebsten war mir mein selbstgebrautes. Nur hab ich dafür leider keine Zeit mehr. Ersatzweise ein Altbayrisch Dunkel oder dunkles Weizenbier.

Ansonsten ein ausgewogenes Märzenbier mit nicht zu starker Hopfenbetonung. Auch helles Weizen ist nicht schlecht.

Jetzt werd ich durschtig...

Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Philip R
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2011, 01:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Philip R »

Gut'n Abend,

Zu geräuschertem Fisch ist ein Guinness immer klasse (meiner Meinung nach generell das beste Bier und geht auch immer gut ohne Fisch)
Ansonsten ist ein Weißwein auch nicht übel wenns Fisch gibt.

Grüße,
Philip
Jasmi
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2011, 20:57
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jasmi »

Ich trinke eigentlich am liebsten einen halbtrockenen Weißwein zum gegrillten Fisch.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Steff-Peff »

helles Hefe (bevorzugt Paulaner), natürtrübes Kellerbier oder aber auch mal ein lecker Krombacher :lol:

Gruß
Steff-Peff
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Zum Fisch, finde ich, ist ein trockener Frankenwein das Beste.

Aber viel besser noch: Das Getränk zum (oder besser: nach dem) Fischen.

Gibt es etwas Schöneres, als - während die Fische noch im Korb liegen - nach einem langen Tag am Wasser, im Mai oder Juni, noch in Wathosen mit den Freunden in einem Biergarten am Fluss die Beine lang zu machen, und sich dort ein großes, großes Bier aus der ortsansässigen Privatbrauerei auf den Tisch stellen zu lassen?
Das sind solche Momente, die ...

Wie gottserbärmlich verblödet glücklich man dann in die Welt gucken kann …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Frank,

dem ist nichts, aber wirklich garnichts mehr hinzuzufügen!

Genau meine Meinung

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
AlexWo

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitrag von AlexWo »

ich mag zu geräuchertem Fisch gern ein helles Bier "Helles" und Wodka. Was Wodka angeht: Chortiza, Niemiroff, Minsker Kristall.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitrag von Maggov »

Hallo,

Klassisch und passend finde ich Grünen Veltliner und Riesling, ein guter Roter tut's aber auch ;)

Bei bei muss es als Münchener ein Augustiner sein - notfalls noch ein Tegernseer.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
AlexWo

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitrag von AlexWo »

Maggov hat geschrieben:Hallo,

Klassisch und passend finde ich Grünen Veltliner und Riesling, ein guter Roter tut's aber auch ;)

Bei bei muss es als Münchener ein Augustiner sein - notfalls noch ein Tegernseer.

LG

Markus
Ja, Augustiner, am besten "Edelstoff"!
Marco Reisen

Re: Welches Bier oder Wein trinkt Ihr gerne? Zum Fisch?

Beitrag von Marco Reisen »

Das sind solche Momente, die ...
...Das ganze ausmachen.
Genau diese Momente sind es die einem an einem Winterabend im Sessel beim Single Malt durch den Kopf gehen, und nicht wieviele Fische man letztendlich mit der Tausendsten Fliege gefangen hat.

Beim Fisch ab und an einen Moselwein.
Beim Rauchfisch auch sehr gerne ein Dunkles Weizen, obwohl das geht nach dem S.M immer.
Antworten