Beobachtung Saisoneröffnung´11

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexX!!
Danksagung erhalten: 273 Mal
Beobachtung Saisoneröffnung´11

Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr eine eigenartige Beobachtung gemacht. Bei den ersten Pirschgängen an unserem Vereinsbach, hab ich das Gefühl, das die Fische in den flacheren Gumpen unvorsichtiger sind als in den tiefen.
Kann es sein das der "Schwarze Vogel" die flachen ausgelassen hat, aber in den großen Gumpen war, und deswegen die verbliebenen Fische dort wirklich wie "panisch" sind... so kommt es mir jedenfalls vor.

hat schonmal jemand was ähnliches beobachtet?

Grüße
AlexX!!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Alex,

ich hätte eine Alternative Erklärung nach Goddard:

Wenn der Fisch im flachen Wasser steht kann er Dich erst deutlich später erkennen im Vergleich zu einen Tiefstehenden Fisch. Das hat mit der Theorie des Blickwinkels (Goddard nennt das einen "Trichter") bedingt durch Reflektion und Lichtbrechung des Wassers zu Tun.

LG

Markus
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Markus,
deine Aussage ist zwar richtig, aber leider hat Alex ebenso recht. Er fängt aber nur im Tiefen an, die flacheren Partien nimmt es sich dann später vor. Leider bittere Erfahrung (s. u.a. den anderen Zwirn zum Saisonstart).

Paint it black

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Siegfried,

wenn ich die anderen Threads als Grundlage nehme dürftest Du in diesen Gumpen keinen Fisch mehr vorfinden...

Alex kann natürlich trotzdem Recht haben nur klang es nicht nach weniger Fisch sondern mehr nach unterschiedlichem Verhalten.

Lg

Markus
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Markus,
ich sag ja du hast recht, nur sprach Alex von den "Verbliebenen" (Hinterbliebenen?) also eben nicht vollen Gumpen und Panik, und das kenne ich, wie gesagt, nur allzu gut.

Aber über Schmerzempfinden und Gedächtnis wird ja in einem anderen thread philosopiert....da sach ich nix zu.

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
AlexX!!
Danksagung erhalten: 273 Mal
Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

hi zusammen,

mit dem Blickwinkel ist ein Argument, aber um das ausschließen zu können hab ich einen speziellen Gumpen so vorsichtig wie nur geht befischt, daher würde ich diese Theorie bei Seite legen.
Ich vermute andere Verhaltensmuster, wie geschrieben, warum weis ich nicht. Der Schwarze Vogel war ein Thema über Winter, wie schwerwiegend kann ich aber nicht sagen.

Grüße
Antworten