Schwimmschnur über 35 Meter

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Hallo zusammen,

Hab den Threat soeben komplett am Stück durchgelesen...sehr unterhaltsam!

Mir ist aufgefallen das einige der hier Beteiligten aus der Bodenseeregion kommen.

Wie wärs wenn wir zusammen ein Wurftreffen organisieren? z.B. in Lindau
Gerne würde ich mit einigen von euch auf der Wiese werfen und etwas diskutieren. Wir könnten auch ein Maßband mitbringen und um die Wette werfen... die Ergebnisse veröffentlichen wir dann hier im Forum. (Könnte evtl. interessant sein für zukünftige Winterdiskussionen :wink: )

Es wurde schon so viel geschrieben über die legendären 30+ Meter Würfe... wie wärs mal mit Taten statt immer nur Worte? ;-)

Ich würde mich zur Organisation bereiterklären, über Unterstützung würde ich mich natürlich freuen!

Selbstverständlich soll das kein reines Weitwurftreffen werden, alle die Interesse am Werfen haben sind eingeladen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Sies am 11.06.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Marcus,

Sehr gute Idee! Ich wär sofort dabei. :D

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Hallo Peter,

Ja super, wo genau aus dem Unterallgäu kommst du denn her?
Ich komme aus der nähe von Wangen. Vielleicht kann man ja ne Fahrgemeinschaft organisieren...
Wie wäre es mit einem Praxis-Teil auf der Wiese und einem anschließenden Theorie-Teil im Biergarten? Dort könnten auch diverse Wettschulden beglichen werden :D

Wer wäre noch dabei?

Gruß
Marcus
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Marcus,

also auf A96 fahr ich von Zuhause in 5 Minuten. Bin zwischen MN und MM daheim. An Wangen komm ich somit vorbei, Fahrgemeinschaft wär kein Problem.

Zuerst die Wiese und dann der Garten, genau nach meinem Geschmack! :wink:

Gruß

Peter
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jungs,

ich wäre natürlich auch sofort dabei! Wo ist mir egal. Als zugezogener Schwabe hatte ich die Hoffnung schon aufgeben hier tief im Süden einen ernstzunehmenden Wurftreff zu finden ... So steh ich (wenn ich nicht fischen bin) halt öfter mal mit meinem Hund auf der Wiese.

@Marcus: Vielleicht erinnerst du dich noch an den Schalke Fan mit dem FN-Kennzeichen von der EWF.

Also meine Wette aus dem Thread halte ich nach wie vor, auch gerne für alle auf einem möglichen Wurftreff. Ich habe auch ein 50m Massband am Stück ...

Die Ecke um Wangen wäre mir auch ganz lieb, da ist die Argen nicht weit. Ich selbst komme aus der Nähe von Friedrichshafen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Servus,

@Olaf: Ja ich erinnere mich, der neue Argenfischer... freu mich schon auf ein Wiedersehen!

Wir können das Treffen gerne hier in Wangen veranstalten, ist denk ich von überall ganz gut zu erreichen.

Gibt´s von eurer Seite irgendwelche Vorschläge bezüglich des Datums?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

wir sollten jetzt den Fred von Sibierer hier nicht "highjacken" ...

@Markus: Mach doch mal einen Fred "Flyfishing Bodensee" unter "Allgemeines Forum" auf.

Bin die nächsten zwei Wochen micht da, also am besten wäre bei mir 1. 2. oder 3. Juli ?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Ja Olaf du hast recht.

Ich habe gerade einen neuen Thread im Allgemeinen Forum erstellt.

Gruß
Marcus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

anbei noch der Link damit alle hinfinden:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 64256.html

gute Sache das. Ich fürchte nur der Threadinitiator wird sich dort nicht sehen lassen...

LG

Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hshl »

...habe die anderen Videos vom Sibirier nicht mehr gefunden... gelöscht ? schade...
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Danke an Frank für die Videos und Markus für den Link, hab ich ganz vergessen...
Ich hoffe doch das derSibirier vorbeikommt. Ich hätte auch eine 36m lange Schwimmschnur hier, die kann er gerne mal testen.
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

35m warum nicht 40m!

Beitrag von stuart »

Während wir uns über 35m unterhalten wurde am WE in Piteå über 40m geworfen 8)

Trout Open (#5'er WF)
1. Ronny Landin - 40,5m (nur 20 Jahre Alt!!)
2. Fredrik Hedmann - 38,9m
3. Bernt Johansson - 37,9m

Sea Trout Open (18g SK)
1. Fredrik Hedman - 48,1m
2. Ulrik Röijezon - 45,5m
3. Stefan Siikavaara (Stesik von SexyLoops) - 45,2m

Im Übrigen Fredrik Hedmann wirft auch 34m mit eine ECHO-MPR :?

Die offizielle Resultate befinden sich hier 8) und einige Bilder hier

Um die Diskussion vorweg zu nehmen handelt es sich hier um Standardruten und vorgeschriebene Schnüre bzw SK's also kein spezielles Wettbewerbsequipment.
... stuart :smt039
derSibirier
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2010, 11:22

Beitrag von derSibirier »

Na also, danke Stuart,

es scheint also doch keine Hexerei zu sein, wenn man mit herkömmlichen Material in der Lage ist über dreißig Meter zu werfen. Mein persönlicher Rekord liegt übrigens bei knapp 36 Meter, im letzten Jahr im Sommer geworfen.
Erwähnen möchte ich noch, dass mir meine neue Ruten-Leinen- Zusammensetzung bei Distanzwürfen Probleme bereitet. Bisher warf ich immer mit langsamen Ruten, und nun mit einer sehr, sehr schnellen, bei der ich im Doppelzug zuviel Druck aufbaue. Einhandwürfe an die 30 Meter gelingen wunderbar, aber sobald die zweite Hand mit im Spiel ist ...,
aber es ist nur eine Frage der Zeit und der Übung, bis auch dies gelingen wird.

Anbei noch wegen eurem Werfertreffen: Es bedeutet für mich eine Stunde Autofahrt, mindestens, dann steht man zu dritt oder viert auf einer Wiese, die Sonne brennt wahrscheinlich auch noch erbarmungslos herab, und schaut sich gegenseitig zu, wohin man die Fliegen pfeffert. Seid mir nicht böse, aber ich fahre lieber in die Berge zum Fischen.

beste Grüße euch allen

derSibirier
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

[quote="derSibirier"]Anbei noch wegen eurem Werfertreffen: Es bedeutet für mich eine Stunde Autofahrt, mindestens, dann steht man zu dritt oder viert auf einer Wiese, die Sonne brennt wahrscheinlich auch noch erbarmungslos herab, und schaut sich gegenseitig zu, wohin man die Fliegen pfeffert. Seid mir nicht böse, aber ich fahre lieber in die Berge zum Fischen.



Ja ne is klar.......... :smt003


TaH
I love Babs
Antworten