Schwimmschnur über 35 Meter

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Hi stuart,

Wow, danke für die Ergebnisse aus dem Norden!

Wie es der Zufall will konnte ich heute meinen ersten Wurf über 40m mit einer handelsüblichen 9ft 5er landen, nach 4 Jahren Training (geht wohl erst mit 20 :wink: ). Um genau zu sein waren es 40.23m bei ziemlich optimalen Bedingungen mit einer Mastery Expert Distance Comp.

40m wirft man nicht jeden Tag, und das auch noch bei Wettkampfbedingungen... respekt!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

@ derSibirier:
Nicht´s für ungut, aber wer ernsthaftes Interesse am Fliegenwerfen hat stellt sich schon mal zu dritt oder zu viert auf eine Wiese zum Werfen, auch wenns mal heiß ist. Und glaub mir, da gibts auch was zu lernen ;-)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Markus,

Glückwunsch zu dem Wurf, dass hört sich ja wirklich vielversprechend an.

Freue mich auch schon auf das Treffen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Marcus Sies hat geschrieben: Nicht´s für ungut, aber wer ernsthaftes Interesse am Fliegenwerfen hat stellt sich schon mal zu dritt oder zu viert auf eine Wiese zum Werfen, auch wenns mal heiß ist. Und glaub mir, da gibts auch was zu lernen ;-)
stimme dir 100% zu, Marcus.

Und wenn man dann auch noch ein paar andere positiv Verrückte trifft, könnte das durchaus auch eine Mordsgaudi werden :D

Und auch von mir Glückwunsch zum Weitwurf, Marcus.

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Danke Olaf und Peter! Mal schauen ob da unter "Wettkampfbedingungen" noch mehr drinn ist :D
Ja ich freu mich auch drauf, werde wohl auch ein paar Kollegen mitbringen...
Kennt ihr noch welche aus der Umgebung, die auch Lust auf ein bischen Werfen hätten? wäre cool wenn wir so 8-12 Leute zusammenbringen könnten.

@ derSibirier: Der Wurftreff soll übrigens kein Test oder sowas sein, der deine Fähigkeiten prüft. Wir wollen einfach ein bischen voneinander lernen und Erfahrungen austauschen. Ich denke das ist eine super Möglichkeit sich selbst zu verbessern und auch mal anderes Gerät zu testen...
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

@Marcus - tolle Wurf :daumen

Mein Schwiegersohn Lasse Karlsson gehört selbst zu diese Elite die 40+ m mit 'ne #5'er Outfit werfen können, er ist auch FFF und AAPGAI Meister sowie 3 Facher Dänischer Fly-Casting Champion und kann Euch sicherlich helfen Euren Wurfstil in Richtung die magische 40m-Grenze zu tunen. Besteht möglicherweise Interesse an eine Distance-Casting Seminar? Wenn ja bin ich ziemlich sicher dass Lasse soetwas machen würde.

Am besten PM oder Mail an mich.

Keep on Casting 8)
... stuart :smt039
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Danke stuart!

Du kannst deinem Schwiegersohn einen schönen Gruß ausrichten, Danke für seine super Videos auf Youtube und Vimeo... die haben mir echt geholfen! Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit Ihn kennenzulernen... Dänemark ist nicht gerade um die Ecke ;-) Darum könnte es mit dem Semniar auch schwer werden... hätte aber natürlich riesig Lust drauf! Aber ich bin mir sicher früher oder später laufen wir uns schon noch über den Weg... die Fliegenfischerwelt ist klein :D

Gruß
Marcus
Christian Jan

Beitrag von Christian Jan »

@ Marcus

Hallo Marcus,

das Du werfen kannst, habe ich auf der EWF gesehen. Wenn es dann tatsächlich zu diesen Distanzen führt, ist das ein tolles Ergebnis.

Weiter so :)

p.s. Auf der EWF 2011 hast Du die Bilder von Steve Rajeff und mir beim Wurftraining gemacht. Bei dieser Gelegenheit, danke für die scharfen Fotos.
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Hallo Christian,

Schön dich hier im Forum anzutreffen! Hoffe du bist weiterhin fleißig am trainieren ;-)

Freut mich das du mit den Fotos zufrieden bist...

Bist du nächstes Jahr wieder auf der EWF? Ich kann dann auch wieder Beweisfotos für deine Freundin schießen :D
Christian Jan

Beitrag von Christian Jan »

Hallo Marcus,

ich werde auf der EWF 2012 sein und werde meine Freundin diesmal mitbringen. Es ist mir doch tatsächlich gelungen, sie für das Thema zu begeistern. Das macht vieles unkomplizierter :)

Also fleissig am Ball bleiben. Die Maßbänder gibt es ja auch länger als 40m.:lol:

@all

Zu evtl. geworfenen Distanzen kann ich zwar nichts sagen, da hier aber mal -berechtigt- die Frage der Glaubwürdigkeit (Distanz/Werfer) gestellt wurde, kann ich nur bestätigen, das es Marcus tatsächlich gibt, er ein guter Werfer ist und sich auch ein Mr. Rajeff positiv über ihn geäußert hat.

Das Thema Distanzwerfen/Castingsport ist seitens der Fischerei sicherlich nicht von großer Bedeutung, allerdings hoffe ich, dass es den ein oder anderen Interessenten zum Fliegenfischen bringt.

-Fliegenfischer kann es nie genug geben-
Fyggi
Beiträge: 242
Registriert: 10.11.2006, 23:33

Beitrag von Fyggi »

Hai Marcus,

Ernstgemeinten Glückwunsch zu der Steigerung :daumen auch in Erinnerung an diesen "alten" Thread ..... http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 6-s60.html ...

TL, Fyggi (Ü50) 8)
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

:roll: Da hab ich wohl noch einiges zu lernen!

Hab gerade alles durchgelesen und muss sagen;
"Recht unterhaltsam"

Leider ist es mir an den Bodensee zu weit und auch
Vorarlberg währe ein gewaltiger Hatscher für mich.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als Üben und fangen.
Aber vielleicht findet sich auch mal in Öberösterreich jemand
der mir was zeigt.

SY/Herbert
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Marcus, hallo Stuart,

darf man fragen, mit welcher Ruten-/Schnurkombi diese tollen Weiten erzielt wurden =D> . Muss es eine Sage TCR/TCX sein? Lasse wird wohl Echo werfen :oops: ? Wird bei der Rutenklasse 5 auch die Mastery XXD in Klasse 5 benutzt? Oder sogar eine andere Schnur?

Auf jeden Fall ganz großer Sport von Dir Markus und Lasse. Respekt.

TL

Frank
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

Lasse wirft SAGE TCX und neuerdings 'ne ECHO 3 (liegt zwischen Z-Axis und TCX) in der #5'er Disziplin, und meistens einen ECHO ED in der 18g Schusskopf Disziplin.

Die #5'er "Fetischisten" benutzen diverse Schnüre, sicher die XXD aber auch der RIO Gold Tournament, Snowbee Comp, ECHO Distance, Barrio usw.

In Pitea waren 3 Schnüre für die #5'er Competition zugelassen: Barrio, XXD und RIO Tournament.
... stuart :smt039
Antworten