Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von Norman506 »

Hallo und schon mal Danke im Voraus,


vor einigen Jahren hatte ich das Glück eine "alte" Sage Rute von einem Sportsfreund übernehmen zu können.
Und das habe ich nie bereut ;-) bin super zufrieden mit der Rute und hoffe sie hält noch ewig.
Nun zu meinen "Problem", bei meiner Suche im Netz stoße ich immer wieder auf Sage Ruten in allen möglichen und unmöglichen Längen bzw. Schnurklasse/Längenkombinationen, hierbei stelle ich fest das vor ca 15 Jahren eine Menge Menschen unheimlich viel Geld für Standartrute(was auch immer das bei Sage heißt)ausgegeben hat,nur um sie heute zu versteigern(neu und ungefischt?).
Des Weiteren gibt es eine Unzahl verschiedenster Baureihen etc.
Bei neuen Ruten hilft ja meist ein Blick auf die Seite von Heger und man ist schlauer.... bei älteren Modellen wird das allerding schwierig bzw. unmöglich.
Gibt es so etwas wie ein Gesamtverzeichnis aller Rutenserien die von Sage mal aufgelegt wurden oder eventuell auch ein Buch über die Firma?

Vielen Dank für eure Mühe

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von gespliesste »

Hallo Norman,

hier findest du schon eine Menge Informationen über die Anfänge und ersten Rutenserien von Sage. So viele waren das aber auch nicht: RP, RPL, RPLX, LL, TH and DS sind die älteren Serien. Bis auf die ganz alte RP sind die in der Praxis durchaus noch verbreitet. Habe selbst noch RPL und LL.

Ich habe aber noch viel alte Katalgoge von Sage, also wenn es eine ganz spezielle Info sein soll könnte ich nachschauen, wobei ich denke das Sage da auf Nachfrage per Mail bestimmt auch gerne Auskunft gibt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von Norman506 »

Danke,



ich war schon auf der Seite von SAGE ich wollte eben noch mehr Input :D!

Ich bin mal über ne echt schlechte Seite aus den US of A gestolpert, die eine Auflistung von alten SAGE Modellen online hatten.
Leider finde ich sie nicht mehr. :oops:



Na ja wer suchet der findet


TL

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von blauangler »

bin gerade über diesen alten Thread gestolpert, da ich nach eben so einer Übersicht über die älteren SAGE Ruten suche.

gibt es da etwas ?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von pitt »

Moin

Schau mal hier https://randybrownsmf.com/2019/11/19/sa ... ory-chart/ ist sicher lückenhaft :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von Norman506 »

Schau dir die Service Seite beim Rudi Heger an, da sind alle Serien verzeichnet mit dem ungefährem Alter.
https://www.rudiheger.eu/de/service_angebot

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

hier gibt es auch Einiges nachzulesen:

https://www.theflyfishingforum.com/foru ... ew.235461/

Gruß,
Marco
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von blauangler »

Viele Dank, da steckt ja einiges an Infos drin, werde ich mir mal in Ruhe anschauen

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Bezeichnungen bzw Geschichte

Beitrag von pitt »

Hallo

Wenn wir bei SAGE sind und bei der neuen Seite von Far Bank. Ist es euch aufgefallen, dass die Rod Building Sektion weggefallen ist und die hilfreichen Infos zu Spacing bei sehr vielen Modellen mit?
Auch die gut dargestellten Charts zu Line Speed, Lifting Power usw. pro Rutenmodell finde ich nicht mehr.

Oder es könnte auch sein, dass ich was auf den Augen habe oder ich kann nicht suchen :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten