schwarzfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hunz
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2011, 10:00
Wohnort: Wietze

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hunz »

Kann ja gut und gerne sein..
Aber doch keine kleinen Kinder, was ist denn das bitte für eine Manier??
Wenn man die beim "Rumdölmern" erwischt, fordert man sie auf bitte zu gehen.
Falls die großen Spaß am Wasser haben sollten und das auch zeigen, führt man sie bisschen in die Materie ein und gibt Infos wo und wann die Fischerprüfung abgelegt werden kann.
Wie bist denn du zum Angeln gekommen?
Hast du deinen Schein einfach so aus Langeweile gemacht bevor du das erste Mal am Wasser warst?
Und zum Knüppel..
Wer nur denkt Kinder zu schlagen, und dann noch nicht einmal die eigenen, der sollte selber mal ordentlich ausgestreckt werden!!!
Sorry, finde das nur unerhört wie manche Leute über Kinder sprechen, obwohl sie selbst mal welche waren!!
Bei Erwachsenen "Fisch Dieben" siehts schon wieder anders aus, da würde ich vielleicht nicht anders reagieren, aber das sind Kinder....
Gruß, Benny
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von flo staeuble »

sauber, hardy,
zeigs der nutzlosen bagage! =D> :badgrin:
zum thema "uns hats auch nicht geschadet" möchte ich auf den sketch "the four yorkshiremen" der monty pythons verweisen...
flo
Hardy

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hardy »

Hunz hat geschrieben:Kann ja gut und gerne sein..
Aber doch keine kleinen Kinder, was ist denn das bitte für eine Manier??
Wenn man die beim "Rumdölmern" erwischt, fordert man sie auf bitte zu gehen.
Falls die großen Spaß am Wasser haben sollten und das auch zeigen, führt man sie bisschen in die Materie ein und gibt Infos wo und wann die Fischerprüfung abgelegt werden kann.
Wie bist denn du zum Angeln gekommen?
Hast du deinen Schein einfach so aus Langeweile gemacht bevor du das erste Mal am Wasser warst?
Und zum Knüppel..
Wer nur denkt Kinder zu schlagen, und dann noch nicht einmal die eigenen, der sollte selber mal ordentlich ausgestreckt werden!!!
Sorry, finde das nur unerhört wie manche Leute über Kinder sprechen, obwohl sie selbst mal welche waren!!
Bei Erwachsenen "Fisch Dieben" siehts schon wieder anders aus, da würde ich vielleicht nicht anders reagieren, aber das sind Kinder....
Gruß, Benny

Mein lieber Benny,

schon mal darüber nachgedacht, dass mein, aber auch andere Beiträge in diesem Fred klitzekleine Anteile von Ironie enthalten könnten? :wink:

Ich war ab einem Alter von 5 Jahren einer der berüchtigsten Fischdiebe meiner Heimatgemeinde. Das Fischen mit bloßen Händen habe ich im Mühlgraben meines Opas gelernt. Mit 12 bin ich zweimal an einem Tag vom Fischereiaufseher erwischt worden. Beim zweiten Mal wurden mir schon die Ohren empfindlich lang gezogen und nur mein Versprechen, umgehend den Angelschein zu erwerben rettete mich vor weiterer "Strafverfolgung". Den Schein habe ich dann auch gemacht und stehe seitdem nicht mehr auf der dunklen Seite der Fischerei. :biggrin:

Mir scheint, die heutige Jugend interessiert sich mehr für Fernsehen und Computer, als sich draußen in der Natur rumzutreiben. Jedenfalls habe ich in der letzten Zeit keine Jungs mehr am Wasser gesehen.

Ich habe vor einigen Jahren mal zwei Pimpfe mit einem Haselstock und Paketschnur an einem kleinen Waldweiher erwischt. Denen habe ich eine ganze Zeit unbemerkt zugeschaut.
Mit Fleischwurst am 6/0-er Haken waren ihre Bemühungen nicht so recht von Erfolg gekrönt.
Als ich dann auftauchte, sind sie erstmal kräftig erschrocken und standen verlegen herum.
Denen brauchte ich nicht groß erklären, dass das, was sie da taten nicht in Ordnung war.

Ich habe dann eine alte Fliege aufgedröselt und ihnen den Haken mit etwas feinerem Vorfach an den Stecken gebunden.
Mit einem kleinen Wurm daran ließ die erste Forelle nicht lange auf sich warten. :wink: (Achja: JEHOVA! :mrgreen: )
Nachdem ich ihnen noch gezeigt habe, wie sie den Fisch richtig abschlagen, sind sie freudestrahlend abgezogen.

Beide sind später einem Angelverein beigetreten und frönen ihrem neuen Hobby mit großer Hingabe. Zwar immer noch als Stöpselfischer, aber die Metamorphose zum Fliegenfischer kommt noch, da bin ich sicher.

Achja, und Kinder schlage ich auch nicht, egal ob eigene oder fremde. :shock: Und den Spruch: "Hat's uns geschadet?" mag ich eigentlich auch nicht.



Groetjes
Hardy
Hunz
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2011, 10:00
Wohnort: Wietze

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hunz »

Dann ist doch alles Gut :D
doch gar nicht so ein schlechter Kerl wa? :D
nur es gibt halt so welche Leute, die sowas nicht mit Ironie sagen, sondern es tot ernst meinen!
und genau so welche Menschen, sollten selbst bestraft werden! ich denke diese Meinung teilen noch andere hier :wink:
aber Gut, habe ich vielleicht etwas falsch aufgenommen, sorry..
aber ich bleibe dabei, man sollte Kinder nicht sofort anschwarzen, sondern wie du schon sagst,
Ein wenig unter die arme greifen und sie dazu bringen sowas nicht mehr auf illegalen Wege zu tun!
Gruß, der Benny
Benutzeravatar
dbethge
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von dbethge »

Auch ich habe damals einmal schwarzgefischt, bevor ich brav meine Prüfung ablegte und in einen Verein ging. Ich wurde auch mal erwischt, allerdings haben wir damals ( ich war 12-13 oder so) die Karpfen auch noch verkauft ! :lol: :roll: . Ein Schulkamerad ( den konnte ich nie leidern und er mich offentsichtlich auch nicht ) hatte uns dann verpfiffen. Wir mussten dann beim Vereinswart antreten, der uns natürlich eine mündliche tracht Prügel gegeben hat. Daraus hatte ich gelernt und habe das nie wieder gemacht.

Grundsätzlich würde ich einen Unterschied zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen machen bzw. so ab Alter 15-16. Ab dem Alter finde ich, dass man schon selbstständig denken können sollte. Außerdem kommt es auf die Reaktion beim Ansprechen an. Ist der Erwischte kooperativ und Verständnisvoll und wusste nicht, dass er für das Gewässer eine bestimmte Erlaubnis braucht, würde ich es bei einer Ermahnung belassen.

Kommt allerdings der Vorsatz ins Spiel, d.h. wissentlich schwarzgefischt hat UND keinen Fischereischein zu besitzen, würde ich härter durchgreifen.
Spätestens beim 2 Mal würde ich die Polizei verständigen.

Und jetzt meine Anekdote vom Wochenende ( :evil: )

ich fuhr Sonntagmorgens mit dem Auto zur Mangfall, nähe Rosenheim um mir das Gewässer mal anzugucken, wo ich bald mal fischen will. Als ich über eine Straßenbrücke über den Fluss fuhr, sah ich einen Jungen mit seiner Spinnrute und mit seinem Vater(?). Der Junge fischte von einer etwa 4m hohen Brücke! Keine Chance bei einem Drill zu landen. Wie stellte er sich das vor? nen fetten Hecht oder ne dicke ReFo hochkurbeln? Der hatte sicher keinen Fischereischein, geschweige denn eine Erlabniskarte für das Gewässer. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht angehalten bin und mal gefragt habe, was er denn da macht... Bin in voller Fahrt über die Brücke. Beim Rückweg wollte ich dann mal anhalten aber da war der schon weg.

Wisst ihr, wie mich das gejuckt hätte, da einfach meine Rute aus dem Kofferraum zu schnappen und mal ein paar Würfe zu machen!? Aber natürlich hab ichs nicht gemacht, dank der Lehre von damals.
Grüße und immer schön Ausschau halten :).

Dirk
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Nie handgreiflich werden zu kleinen schwarzfischenden Buben.
Aus denen können kräftige große Bären werden, mit Armen wie Arnold, die fürchterlich abwatschen können.
Besser iss wie zuvor schon erwähnt, die Kumpelmethode.
Und außerdem werden wir alle älter...
Und wenn man dann am besten noch ne Händynummer von einem geläuterten Schwarzangler hat, muß man sich nicht mim Offroad-Rollator übern Bäschdamm quälen, um an's Wasser zu kommen.
Bei Erwachsenen, die genau wissen was sie illegaler weise tun, sehe ich das allerdings etwas anders.
Aber ruf mal Polizei wegen Schwarzfischern an....Kannsde abzünden.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hans. »

Bäschwatz hat geschrieben:Aber ruf mal Polizei wegen Schwarzfischern an....Kannsde abzünden.
Gruß Thilo
Das würde mich jetzt interessieren:
Schwarzfischer bei der Polizei melden, und was dann passiert.
Habe keinerlei Erfahrung damit.
Könnte es sein, dass die Beantwortung der Frage in eine Ermutigung für Schwarzfischer ausartet?
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Jürgen Gaul

Re: schwarzfischen

Beitrag von Jürgen Gaul »

Bäschwatz hat geschrieben:Aber ruf mal Polizei wegen Schwarzfischern an....Kannsde abzünden.
Hallo zusammen,

diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen. Immerhin handelt es sich bei der Fischwilderei (noch) um eine Straftat und nicht um eine Ordnungswidrigkeit, und in der Regel ist das auch den Polizisten bekannt. Wenn dort natürlich gerade die "Kacke am Dampfen" ist, kann es schon sein, dass andere Prioritäten gesetzt werden. Jedenfalls habe ich bei uns noch nicht erlebt, dass keine Streife geschickt wurde.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings die Tatsache, dass die sich anschließenden Strafverfahren in der Regel eingestellt werden, aber dafür kann man nun die Polizei nicht verantwortlich machen.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Waldläufer »

Hallo beisammen!

Bezüglich Polizei und Schwarzfischen hab ich vor kurzem etwas interessantes erfahren.
Ein Bekannter von mir fischt seit kurzem an der Tiroler Ache (Bayern).
Dort wurde er schon zwei mal bezüglich Angelschein und Fischereilizenz kontrolliert - und zwar von der Polizei.
Hab ich so das erste Mal gehört.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SedgeNRW »

Heyho^^

Ich würde es so wie die meisten hier handhaben: Den erwischten Kids das waidgerechte Angeln näherbringen und darauf verweisen, dass sie einen Fischerrei- und Erlaubnisschein benötigen und meine Handynummer abgeben, damit sich die Eltern ggf. bei mir informieren können, wo sie ihre Kiddies anmelden können und wie das mit den Behörden zum erwerb eines Fischerreischeines abläuft.

Am meinem "Rumlungergewässer" einem 12 ha großen Angelsee, an dem ich jeden Tag zum Bierchentrinken und Wasserbeobachten gehe, habe ich mal einen Jungen erwischt, der mit einem kleinen Stock, auf dem 0.30er Geflochtene von ca 30 m länge gewickelt war und einem 2er Haken und Räucherlachs als Köder, auf kapitale, in dem See eingesetze, Störe gehen wollte.

Ich habe mich neben ihn gesetzt,.. er beachtete mich erst nicht,.. Irgendwann fragte ich ihn, wie er sich das vorstelle, einen u.U. 1,80 m langen Stör mit der Geschichte zu fangen ,... Erschrocken blickte er mich mit großen Kinderaugen an und schämte sich etwas.

Ich habe ihm erklärt, wieso die anderen Störangler da mit 3,6m langen Ruten und 5000er Rolle sitzen, sie riesige Kescher und große Abhakmatten dabeihätten. Er hat schließlich eingesehen, dass er dem Fisch seinen Haken, die 30m Schnur und das Stöckchen "geschenkt" hätte und dieser sich warscheinlich damit irgendwo verfangen hätte und verenden würde,.. Der kleine Mann hat sogar bei dem Gedanken geweint,..
Und wisst ihr was das allerschlimmste an der Sache ist?
Ich dachte wirklich der Junge sei kuriert,..Pustekuchen,... Einen Tag später erzählte mir ein Gewässerwart, er habe an diesem Tag einen Jungen zum Dritten mal des Gewässers verwiesen, da dieser mit einem Stöckchen und geflochtener Schnur auf Stör gehen wollte,..

Ich sag nur "Huuust,..Hust" Jungs,...

Was macht man da noch, wenn ein kleiner Junge so vernarrt darauf ist einen Stör zu fangen, dass ers nicht abwarten kann, bis er den Schein und die Klamotten dafür hat?

Verzweifelte Grüße

Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Maggov »

Hi Kai,

damit sprichst Du ein grosses Problem an. Ich habe meine erste Angel im Urlaub bekommen und schätze ich war damals in der 2-ten Klasse. Zumindest hatte ich gegen Ende dieser KLasse schon 3 Angeln. Wir sind viel mit dem Campingbus verreist und am Mittelmeer gab es (soweit ich weiß) keine Scheinpflicht, an allen anderen Gewässern habe ich einfach gefischt. Der Klassiker war der Gardasee an dem alle Deutschen ohne Schein gefischt haben (ich habe exakt einen Fischer getroffen der sich die Mühe gemacht hatte die Lizenz zu ziehen) - heute sicherlich auch etwas anders, damals wurde man einfach nie im Urlaub kontrolliert.

Im Urlaub habe ich also mit Stöpsel und Rute sowie mit der Schnur und Grundblei (typisches Angeln am Mittelmeer) gefischt. Zu Hause in DE wusste ich um die Scheinpflicht und hatte ab 13 Jahren auch den Jugendfischereischein. Dieser ist aber nur in Verbindung mit einem begleitenden Fischereischeininhaber gültig. Leider habe ich niemanden gekannt er einen Schein hatte und Angelvereine kamen mir damals schlichtweg nicht in den Sinn. Deshalb habe ich das getan was alle Jugendlichen damals taten: Schwarzfischen. Der Klassiker als Münchner ist die Isar und der Aufzuchtbach des Tierparks. Gefischt wurde durchaus "professionell" mit der Nylonschnur aus der Hosentasche raus. Am Tierparkbach auch mal mit nem Twister, an der Isar selbst hat man sich irgendeinen Wurm oder ein Insekt am Ufer gesucht und gefischt.

Ein Highlight war dann das "Karatetraining". Jeden Montag abend fand dies statt und nachdem mein damaliger Partner in crime sich diesen Abend auch frei machen konnte gingen wir da immer an ein Wehr an der Isar. Ich bin dann immer in den Karateklamotten wie ein Irrer heim geradelt damit diese auch verschwitzt waren und so fiel es lange Zeit gar nicht auf. Die Fische nahm mein Kumpel immer mit heim. An einem Abend hatten wir wirklich unglaubliches Glück und erwischten ein ganzes Rudel an Aiteln jenseits der 50-er Marke. Das weiß ich noch so genau denn die Fische passten nicht im meine Sporttasche und die Schwänze schauten raus. Als wir uns auf den Rückweg machten und den Hochweg hochgingen kam und ein Fischereikontrolleur entgegen. Er fragte wo wir herkomemn würden und wir tischten ihm natürlich die Story vom Grillabend auf, ohne einen Grill oder sonst was vorweisen zu können. Ich meine auch im Nachhinein seinen Blick klar auf die Fischschwänze in meiner Sporttasche wandern zu sehen aber er hatte nichts gesagt. Wir waren natürlich mit den Nerven am Ende und als ich am Radl ankam bin ich einfach so heim (die Fische habe ich noch umgeladen). Zu Hause gab es dann erstmal fürchterlich Ärger weil ich die Zeit total aus den Augen verloren hatte und es wesentlich später als das Ende des Karatetrainings war. Meine Eltern sind zur Halle gefahren als ich länger nicht ankam und waren entsprechend erschrocken und besorgt als sie diese dunkel und keine Sohn vorfanden. Ich wand mich hin und her in Notlügen, das Karatedress wurde ausgepackt und da waren auch noch (Fisch)Blutflecken drauf was die Sorge meiner Eltern nicht minderte.
Es kam wie es kommen musste: In der Not die Blutflecken und die Verspätung zu erklären erfand ich ein Heldenmärchen von Schlägereien und anschliessenden Verfolgungsjagden (natrülich mit dem Fahrrad) wie es sich nur ein 13-jähriger ausmalen kann... Als meine Eltern dann den Karatelehrer zur Rede stellten und ihnen dieser mitteilte dass ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr am Training teilgenommen hätte war es dann soweit... in einem unendlich langen Kreuzverhör wurde ich doch geständig. Ich denke meine Eltern waren froh was ich ihnen dann erzählte und haben seitdem meinen Angelwahn als unheilbar akzeptiert ;)

Das Hauptproblem als Jugendlicher ist doch dass Du jemanden brauchst der Dich an das Thema "wie" richtig ranführt und begleitet, denn sonst bist Du bis zum 16. Lebensjahr aussen vor. Für mich jedenfalls ging mit dem Fischereischein eine lange Leidenszeit zu Ende in der ich mich schlichtweg ausser Stande sah legal in meiner Heimat fischen gehen zu dürfen. Danach ist es immer noch schwer genug mit dem Fahrrad irgendwohin zu kommen wo man als Jugendlicher alleine ans Wasser darf. Wenn dann der Kumpel keinen Schein hatte und zwei Ruten erlaubt waren so hat man sich Angelschein und Ruten einfach geteilt. Irgendwann wird man als Erwachsener (also ab dem 18- Lebensjahr) dann einfach zu nervös weil man doch rechtliche Konsequenzen fürchtet und dann schläft das auch ein...

Was die Behandlung von jugendlichen Schwarzfischern betrifft so versuche ich heraus zu finden ob Papa dem Filius dazu angestiftet hat oder dieser auf Eigeninitiative handelt. Ein Junge (oder Mädchen) dass mit einem Stecken und einer Packetschnur am Dampfersteg ein paar Bürschlinge zu fangen versucht wird sicherlich von niemandem angezeigt oder angegangen. Interessant ist es dann wenn man hört dass er die Technik von Papa kennt (z.B. mit Käse in der Fliegenstrecke fischen) und/oder dieser weder Mitglied im Verein ist oder einen Angelschein besitzt. In diesem Fall lasse ich dem Vater dann schöne Grüsse ausrichten, er könne wenn er will sich auch ab und zu einen Fisch bei mir abholen, oder aber ich gebe dem Jungen einen Fisch mit und bitte ihn diesem mit besten Grüssen von mir dem Vater zu geben. Meist sieht man diese Kiddies dann aber nicht mehr am Wasser ...

Des weiteren halte ich es für wichtig zu sehen wie einsichtig die jugendlichen Schwarzfischer sind (der Spruch "mir wurscht ich bin noch nicht strafmündig" frustriert aus dem Mund eines Kleinkindes sehr) und welche Methoden diese an den Tag legen. Wenn ich einen Jungen finde der eine Legleine fischt gibt es Ärger! Bei Netzfischern und "Behelfsangeln" versuche ich zu erklären wie es (richtig) geht - von der Methode bis zu was erlaubt ist und wie er ganz legal angeln kann... Die Fliegenfischerei empfehle ich dabei natürlich nicht sondern das Stopselfischen. Man muss ja nicht gleich mit der teuersten und schwierigsten Variante einsteigen...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Markus :P

Das ist ja echt ne grandiose Geschichte von dir, hihi.
Ganz so abenteuerlich wars bei mir nicht. Ich habe damals als 8 Jähriger mit ner monofilen Schnur am Stock und einem angeknoteten Regenwurm in einem "fast-Tümpel" geangelt,.. Wir haben Stichlinge gefangen und in einem Eimer gesammelt.
Plötzlich riss immer wieder mal etwas "größeres" an dem Köder, der natürlich dann wegwar. Ich kannte diese art Bisse vom angeln in Holland (Da brauchte man nur ne Karte beim Postamt kaufen und konnte Holland-weit überall angeln) Ich also ab nach Hause geeilt (nachdem ich die Stichlinge wieder freigelassen hatte ;)) und kleine 14er Haken geholt, zurück zum Tümpel und erstmal 2 Rotaugen von 15cm aus dem Wasser gezogen. Konnte man sich wirklich nicht vorstellen dass in dem Wasser überhaupt was lebte,.. Dieser kleine unscheinbare "Schandfleck" war lediglich 10 mal 5 Meter breit und knietief, weil der Rest des Grundes verschlammt war und der "See" das ein oder andere mal im Jahr umkippte. Sensationell.... 2 Rotaugen....

Naja,.. Kids kann man nur vor den Kopf guggn,.. mich hatte er mit seiner "wein- Aktion " überzeugt. Ich hatte ihm gesagt was er zu tun hätte um einen Jugendfischerreischein zu erwerben,.. er war noch froh darüber und sagte, dass er mit seinem Vater darüber reden wollen würde und alles,.. pff,.. wenn ich drüber nachdenke: Warscheinlich hatte er auch mit dem Vater geredet, dieser ihm das aber verwehrt? Man weiß es nicht,.. und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tut mir der klene leid,.. Hmmz,..

Liebe Grüße,... Kai^^
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Der letze Schwarzfischer der mir über den weg lief, beziehungsweise im Zick-Zack mim Kescher in der Hand Richtung Wasser flitze, war ein Pampers-Rocker in dessem Alter es bei mir auch losging.
Eine von Atemnot geplagte junge Mutter, vollgepackt mit Taschen, Rucksack, tausend Spielzeug, und einer Angel unter den Arm geklemmt, versuchte dem Fratz erfolglos auf den Fersen zu bleiben.
Ich hab sie nur kurz drauf aufmerksam gemacht das sie ja sicher weiß das das verboten ist, das ich aber ohne Brille nicht so weit sehen kann, und am Ende des Teiches ne tolle Spielkinder-Bucht ist.
Sie hatte keine Luft zum antworten und stolperte ihrem Junior hinterher.
Wer kann da noch ernst bleiben...
Aber wo endet gut, und wo beginnt böse?
Gruß Thilo
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Thilo =)

Gute Frage,... Ich glaube ich hätte der schnaubenden Mutter noch geholfen die Sachen zu tragen,.. irgendwie niedlich der Gedanke,.. *kopfkino*

Eine junge Mutter rennt ihrem Rotzigen hinterher mit den ganzen Plörren,.. warscheinlich eine Übermutter,.. sowelche haben nichts schlechts im Sinn,.. Kenn ich aus meinem näheren Freundeskreis,... Süß xDDD

Was sich die Mama gedacht haben muss : "Der (lass ihn Peter heißen, der Kleine :)) Peter braucht seine Sandförmchen, Peter will angeln,.. das hat er von seinem Papa und mit Baggern spielt er gerne,.. Ich muss ihm auf den Fersen bleiben,...Keine Zeit mich mit einem echten Fischer zu unterhalten,.. puh,.. Peter ist echt schnell,.. man,.. er ist grad mal drei Jahre und bringt mich außer atem, weil er schneller rennt als ich"


Hihi,.. goldig =)

Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
David
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2011, 19:41
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von David »

Moin zusammen,
woran liegt es denn das soviele Kinder Schwarzfischer sind?
Wahrscheinlich daran, weil sie in Deutschland gar nicht die Möglichkeit haben vor bestandener Prüfung und Vereinsmitgliedschaft angeln gehen zu dürfen.
Jetzt sag bitte keiner die können doch am Forellenpuff angeln. Als wäre das richtiges Angeln...und wer bezahlt das und begleitet die kleinen, wenn die Eltern nicht angelinteressiert sind?
Ich selbst kann von mir behaupten, das ich nie ein Schwarzangler war, das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich mit dem Luxus gesegnet war, das meine Großeltern zwei Teiche mit Karpfen besitzen und ich immer wenn ich dort war dort angeln durfte.
Die Teiche gibt es immernoch, einer ist jetzt allerdings mein ganz privater Angelteich, mit schönem klarem und hochqualitativen Wasser, leider hat der ein Fischreiher mal mächtig zugeschlagen und seitdem fehlen dort einige Rainbows.

Back to topic:
In Deutschland ist halt das Problem, das man erst Prüfung und Vereinseintritt vor sich hat, bevor man theoretisch das erste Mal angeln dürfte. Und wer bezahlt schon soviel Geld für Prüfung und Verein, wenn er nicht weiß ob ihm das Hobby überhaupt gefällt.

Viele Grüße
Daid
Antworten