Weißfisch vor dem Räuchern schuppen?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Weißfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Floit »

Hallo!Möchte das erste Mal Karpfen und Barben räuchern!Muss man diese vorher entschuppen oder kann man sie einfach so räuchern?
Danke für Eure Tips und Infos und eventuelle Räucherrezepte!
Mfg Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Floit!

Es kommt auf den Fettgehalt des Fisches an, einen Karpfen sollte man schuppen, einen Hecht z.B. auf keinen Fall, er wird zu trocken.

mfg
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Floit »

Hallo!Danke vorab ;und die Barben und Döbel?Beide ca 70 cm??
mg Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Floit!

Barben habe ich noch nie geräuchert, aber den Aitel mußte schuppen und dann den Rücken mit einem runden Messer alle 1 1/2 cm seitlich einschneiden,wegen der Gräten. Aitel mache ich wenn überhaupt sauer als kleine Filets.

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von greypanther »

Hi Floit,
Döbel 70 cm, whoa! Meinen Glückwunsch!

Aber, ist bei Dir die Hungersnot ausgebrochen, dass Du Barben und Döbel verspeisen musst? Ich jedenfalls kenne viel schmackhaftere Fischarten.
edit: Haste schon mal einen Döbel gegessen?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von AlexX!! »

hiho

Döbel und Barben wandern bei uns in die Fischsuppe :)

hmmmmmm
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Floit »

Habe Döbel schon in vielen Varaianten verspeist und finde den Fisch zu Schade um ihn nicht zu essen!Hat zwar viele Gräten aber das Fleisch ist super....
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weissfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von mikesch »

Aitel (Döbel) schmeckt gegrillt viel besser als geräuchert. :P
Bei der Größe sind die von Vielen gefürchteten Zwischenmuskelgräten schon so groß wie die Rippengräten einer Portionsforelle. 8) D.h. man kann den Fisch auch ohne Brille essen.
Beim Räuchern müssen Weißfische nicht unbedingt geschuppt werden, da die Haut ja nicht mitgegessen wird.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Weißfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Floit »

Hallo!Habe heute die Barbe und ud die Aitel geräuchert und muss sagen,dass die Barbe geräuchert absolut spitze ist!!!Ich persönlich kann sie nur empfehlen und ziehe sie sogar den Salmoniden vor!!!
MFG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Merle
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2011, 09:57

Re: Weißfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Merle »

Floit hat geschrieben:Hallo!Habe heute die Barbe und ud die Aitel geräuchert und muss sagen,dass die Barbe geräuchert absolut spitze ist!!!Ich persönlich kann sie nur empfehlen und ziehe sie sogar den Salmoniden vor!!!
MFG Floit
Das ist mal ne neue Idee...muss meine Köchin (Mama :D) auch mal ausprobieren...
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Weißfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Floit
Döbel 70 cm?
Ich gratuliere.
50-55 cm hatte ich bei uns im Bach schon einige.
Sind allerdings in den Wolf geflubscht.
Zusammen mit anderen. Die Artenvielfalt bereichert das Geschmackserlebniss des Bäschbörgers.
Aber zurück zu den Weißfischen.
Ich ziehe denen die Haut komplett ab.
Geht grad so schnell wie schuppen.
Der Rauch muß dann aber etwas milder sein.
Gruß Thilo
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Weißfisch vor dem Räuchern schuppen?

Beitrag von Floit »

Hallo!!Habe ihnen die Haut drangelassen und da sie etwas leichter am Haken bleiben und meiner Meinung nach etwas saftiger bleiben !!Aitel habe ich auch schon filetiert ,paniert und sehr heiss frittiert (Gräten weden durch die Hitze schon weniger) und sauer eingelegt!!!Mein Vater liebt sie.....Konnte dadurch den Aitelbestand in meinem Wasser gut reduzieren...
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Antworten