R.I.P. Sage RPL 586

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2010, 16:21

R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Eddy »

Hallo,

bei meinem diesjährigen Österreichurlaub und Fischen im Wildwasser passierte das, was ja mal passieren mußte. Beim Queren des nur knietiefen Wassers (ich mußte einfach eine Gumpe erreichen) trat ich in ein Loch und wurde 10-15 Meter mitgerissen. Unglaublich, welche Kraft dieses kristallklare Wasser haben kann. Neben ein paar schmerzhaften und mittlerweile recht bunten Prellungen war auch mein iphone gewässert (und natürlich kaputt). Das schlimmste für mich aber war: meine geliebte alte Sage RPL 586 war zerbrochen.

Nun suche ich nach einer neuen Rute mit ähnlichen Eigenschaften. Die aktuellen Ruten, die ich kenne, sind mir alle zu hart. Kann jemand einen Tip geben ?
Beste Grüße

Eddy

Ist auch irgendwie egal, womit ich keine Fische fange.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Frank. »

Lieber Eddy,

hast du das iPhone schon gründlich trocknen lassen oder mit dem Fön behandelt? Aber vorher den Akku entfernen!
Die Dinger halten erstaunlich viel Wasser aus - einem Freund hier ist neulich das Gleiche wie dir passiert, aber das "kaputte" iPhone nahm den Dienst nach der Trocknung wieder auf.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2010, 16:21

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Eddy »

Das Problem am iphone ist, dass man den Akku (eingelötet) nicht entfernen kann. Ich habe das iphone in eine Plastiktüte mit Reis gepackt und konnte es so trocknen. Es war interessant zu sehen, wie das Kondenswasser auf der Innenseite der Kamaeralinse langsam verschwand. Es ging dann auch kurzfristig wieder, nur der Akku ist hin und mittlerweile hat der Akku den Geist komplett aufgegeben. Möglicherweise funktioniert es nach einem Akkutausch wieder. In jedem Fall ist das Handy ersetzbar.

Die zerbrochene Rute macht mir größere Sorgen ...
Beste Grüße

Eddy

Ist auch irgendwie egal, womit ich keine Fische fange.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Frank. »

Mmhh ... Dann ist es wohl zu spät, dir eine Anleitung zum Wechsel des Akkus zu schicken?
Ist ein wenig Fummelei, aber letztlich gar nicht soo kompliziert.

Schade, sehr schade um die Rute! Aber da wird dir schon der richtige Hinweis zulaufen!

Beileid - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AlexWo

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von AlexWo »

Hi, die Sage hat doch Garantie!

LG

Alex
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2010, 16:21

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Eddy »

Hi Alex,

ich habe sie bereits gebraucht gekauft und keinerlei Unterlagen.
Beste Grüße

Eddy

Ist auch irgendwie egal, womit ich keine Fische fange.
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von strongbow »

Ja ja die schnellen Ruten... sind wir an dieser Entwiclung nicht alle selbst mitschuldig, weil wir dauernd nach noch "schnelleren" Ruten rufen?

Wenn Du eine leichte "Bachrute" mit einer vielseitigen progressiven Aktion suchst, wirst Du allerdings problemlos bei Sage fündig..

Die ZXL sieht praktischer Weise auch noch (fast) genauso aus wie alte RPL (Farbe des Blanks, Griff, Bindings).

Eine feine, sensible Rute für kleinere Gewässer.

Ich würde trotzdem eher eine Guideline Fario nehmen. (Nicht nur) meiner Meinung nach die beste Rute für das taktische Fliegenfischen an kleinren bis mittleren Gewässern, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Die kosmetische Qualität einer Sage bekommt man Guideline leider nicht geliefert.. :?

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2010, 16:21

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Eddy »

Hallo Toby,

die RPL konnte ich so wunderbar leicht aus dem Handgelenk werden. Deswegen war sie mir so ans Herz gewachsen. Wie charakterisierst du die Guideline? Ich habe mal eine Guideline geworfen und sie war mir zu schnell. Leider weiss ich nicht mehr, welches Modell es war.
Beste Grüße

Eddy

Ist auch irgendwie egal, womit ich keine Fische fange.
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von strongbow »

Die Fario hat eine relativ flotte, aber progressive Aktion. Leichte Spitze, sehr sensibel. Mit der lassen sich erforderlichenfalls auch aus dem Handgelenk geschlenzte Würfe bewerkstelligen. Außerdem kann man mit ihr sicher sehr feine Vorfächer fischen.

Wenn Du "vor einiger Zeit" eine Guideline geworfen hast, war es im Zweifel eine LPXe, Le Cie oder LPXe RS. Insbesondere letztere ist ein eher harter Besen, der mir auch nicht so liegt. Auf die LPXe lasse ich dagegen - abgesehen von der Optik - nichts kommen. Sie erfüllt Deine Anforderungen aber nicht wirklich.
Die Le Cie kenne ich überhaupt nicht.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Uwe
Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2006, 22:37
Wohnort: nördlich vom Harz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Uwe »

Halo Eddy,

frag doch mal bei Heger oder Sage direkt, was das zerbrochene Teil kostet.

Habe auch für eine Z-Axis (ja ist viel neuer) ein einzelnes Teil KAUFEN können (Rute ohne vorhandene Garantiekarte), und die Kosten hielten sich in Grenzen. Ich denke, das ist doch der große Vorteil von Sage, nicht nur die Garantie, sondern das Du auch für ältere Ruten Teile bekommst.

Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2010, 16:21

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Eddy »

Hallo Uwe,

das wußte ich nicht. Danke für den Tip. Ich werde es mal erfragen.
Beste Grüße

Eddy

Ist auch irgendwie egal, womit ich keine Fische fange.
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Bin was spät mit der Antwort aber soltes du die Rute noch haben schick sie nach Theo Matschewsky von Solitip der wir der Rute wider zum Leben erwecken einfach Mal Solitip googlen
Gruß Peter

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Michl »

Dersteelheader hat geschrieben:Bin was spät mit der Antwort
Nuja, nicht mal ganz 10 Jahre......... :shock:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

Besser spät als nie

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Olaf Kurth »

Michl hat geschrieben:Nuja, nicht mal ganz 10 Jahre......... :shock:


Nun ja, es sind immer noch viele RPL-Ruten im Umlauf, erst Recht die schnelleren Blanks der RPL+ Modelle.
Zu ihrer Zeit "High-End-Ruten" und darum ist Peters Hinweis auf eine Reparatur durch Theos Solitip-Methode sehr hilfreich. Ich fische selbst eine von Sven Dombach umgebaute 3/4er Orvis Rute mit Solitp-Spitze - ein Traum.

Liebe Grüße

Olaf

PS: "Romanes eunt domus" 8) :lol:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten