Was soll an die Fliegenschnur???

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Bernd,
Kannst du etwas genauer werden? Inwiefern deine Erfahrungen eine Scheuchwirkung auf die Fische hatte, mit Geflochtener? Also ob vom Werfen oder Sichtbarkeit?


Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Bernd Ziesche

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Bernd,
Achso, ok.
Farblose geflochtene? Hab ich noch nichts von gehört, muss ich wohl mal bisschen Googeln^^

Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Bernd Ziesche

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von derflow »

Moin !

Wozu die geflochtene gut sein soll hab ich immer noch nicht verstanden :-k Egal - würde es nicht so kompliziert machen - ein einfaches, sich verjüngendes Vorfach kaufen (universell - 0,18er Spitze) und mit passenden Tippets verlängern (Chirurgenknoten oder RIng dazwischen) - damit kann man bei Bedarf die gewünschte Spitze anknoten und fertig. So ein Vorfach hält etliche Fischtage. Selber aus mehreren Stücken zusammenknoten mag ich nicht sonderlich - ist nur ein Schmutz-/Tüdelfänger.
Wirfst Du in die Geflochtene nen Knoten wünsch ich viel Spaß beim Enttüdeln bzw. Abschneiden und Neumontieren.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
SvenOstermann
Beiträge: 28
Registriert: 31.08.2011, 13:57

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Floit,

ich gehe davon aus, dass du die hochtragfähigen geflochtenen Schnüre meinst und nicht die konfektionierten geflochtenen Fliegenvorfächer. Richtig?

Geflochtene Schnüre von diesem geringen Durchmesser(0,20mm) als Kraftübertragungsteil einzusetzten, naja. Bei einem Vorfach für Nymphen vieleicht.

Einen wesentlichen Nachteil hat Bernd ja bereits erwähnt, diese Schnüre sind nicht transparent und werden daher eher von den Fischen wahrgenommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Schnüre beim Werfen einen Sprayeffekt aufweisen, weil die Oberflächenstruktur mehr Wasser bindet und beim Werfen dann ein Sprühnebel aus Wassertropfen entsteht, der auch eine gewisse Scheuchwirkung haben kann.

TLADS

Sven
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von Floit »

Hallo!Habe gestern mit einer Schnur0,28mm(steifer) probiert!!Waren wieder unterwegs und konnten einige Fische mit diesem Vorfachaufbau landen !!Allerdings sind unsere Forellen im Wildbach wahrscheinlich nicht so scheu und wählerisch!!!Für die Nymphe und den Streamer funktioniert es tadellos!!Mir erscheint die geflochtene haltbarer als das Monofil,aber der Langzeittest steht noch aus !
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Antworten