Seite 1 von 1

Angeltour Norwegen- Binnenland

Verfasst: 19.09.2011, 19:35
von Frithjof
Halle ,

ich habe eine frage bezüglich meines geplanten Urlaubes in Norwegen. Ein Kumpel und ich[ beide 18 Jahre) wollen zu zweit im nächsten Sommer nach Norwegen hochfahren für 2-3 Wochen. Wir hatten angedacht erstmal im Meer zu Angeln( Da er noch nie in Norwegen war) . Anschließend hatten wir vor für ein ein paar Tage im Süßwasser unsere Köder zu präsentieren. Ich bin selber schon des öfteren in Norwegen gewesen(16 mal) und habe schon einiges an erfahrung sammeln können. Leider nur an einer stelle.

Hat hier jemand einen vorschlag an welchen Fluss/See wir fahren könnten( Mittelnorwegen wäre Ideal) )?

Wir wollen , um Geld zu sparen , outdor campen. Hat jemand dafür auch noch einen besonderen Tipp? Ach ja, wie ist es mit Campen an der Küste? Gibt es dort Kostenlose möglichkeiten?

Danke schon mal für die antworten :)

Liebe Grüße Frithjof

Re: Angeltour Norwegen- Binnenland

Verfasst: 21.09.2011, 16:44
von dirk s.
Hallo Frithjof,

zum Meer kann ich dir nicht helfen, zum Fliegenfischen mit Trekkingcharakter eher. In mittlerer Höhe ist die Glomma bei Koppang ne Idee, ihr kommt mit dem Zug recht stressfrei über Oslo nach Elverum (hab früher das Scanrail-Ticket benutzt, in eurem Alter ne günstige Sache), von dort zu Fuß entlang des Flusses Richtung Norden, Camping für je eine Nacht ausserhalb der Sichtweite von Häusern ist kein Problem. Der Fluss ist ein reinstes Äschen-Paradies, sowohl mit der Trockenen als auch mit Nymphentechniken (mehr infos: http://bit.ly/mR8Afb). Falls euch der Fluss zu breit ist, kann ich die Ljøra nahe der schwedischen Grenze empfehlen (http://flussbuch.de/ljoera-in-norwegen/).

Viel Spaß,
Dirk

Re: Angeltour Norwegen- Binnenland

Verfasst: 21.09.2011, 19:35
von Frithjof
Hallo Dirk,

danke dir für die Anregung. An der Glomma wollte ich schon immer mal Fliegenfischen , hab es bis jetzt aber nie versucht.

Ich bin jetzt noch auf die Idee gekommen per Bus+Fahrrad hin und Rückweg für 280 € nach Idre ( Schweden) zu fahren. Von dort könnte man die ca. 60 km zum Femund fahren. Ich weiß nur nicht wie es dort mit dem Fliegenfischen und normalen Spinnern aussieht. Spinnern weil mein Kumpel noch nie Fliegenfischen war und ich ihn erst dazu bringen muss damit anzufangen.

Ich bin bis jetzt erst einmal dort gewesen, jedoch nur für sehr kurze zeit. Trotsdem hatte ich einen sehr guten eindruck von dem Gewässen.

Gruß Frithjof

Re: Angeltour Norwegen- Binnenland

Verfasst: 22.09.2011, 10:52
von dirk s.
Hallo Frithjof,
zum Spinnen ists dort oben eigentlich simpel: leichte Spinnrute und viele (mindestens 10 pro Tourwoche) normale silberne Mepps Größe 2 oder 3 ins Gepäck, damit habt ihr sowohl am Femund als auch an den Flüssen Spaß (vor allem mit Bachforellen, aber auch mit Hechten und Barschen), eventuell noch ein paar kleine Wobbler im Barsch- und Forellen-Look. Femund macht ohne Boot wenig Spaß, und Vorsicht, in der Femundsmarka gelten teilweise spezielle Bedingungen fürs Wandern mit Zelt, unbedingt die Regeln vorher checken (Feuermachen, Brutschutzgebiete etc, da verstehen die Norweger zurecht wenig Spaß). Rund um Idre gibt es auch tolles Fischwasser, sowohl einige gute Salmonidenflüsse als auch Seen (siehe sarnaidrefvo.se, Vorsicht, schwedisch). Nicht zu vergessen, Schweden ist billiger...

Die Einheimischen haben eine Schleppmontage, die aus drei, vier Spinnerblättern auf einem langen Stahlvorfach, bissl Glitzerzeug und am Ende einer Fliege (oder schlimmer, einem Wurmhaken) besteht. Die Montage (gibts in den Angelgeschäften vor Ort) schleppt man tief in den klaren Seen auf Saibling. im Fulufjällets-Nationalpark gibt es oben im Fjäll sogar Leihboote, auch Trockenfliege, Stillwassernymphentechniken und Spinner funktionieren dort gut (kleiner Tourenbericht: http://bit.ly/rtdLPk).

Eventuell bringst du deinem Kollegen ja das Fliegenfischen übers Nymphen mit kurzer Leine bei, ist ja keine große Wissenschaft (;

Viel Spaß!

Re: Angeltour Norwegen- Binnenland

Verfasst: 22.09.2011, 11:05
von Johannes Krämer
..

Re: Angeltour Norwegen- Binnenland

Verfasst: 24.09.2011, 19:30
von Frithjof
Hallo,

das hört sich doch schon mal alles sehr gut an. Ich werde mich mal mit meinem Freund zusammensetzen. Es ist möglich das wir auf ein Gewässer ausweichen müssen welches weiter im Westen liegt. So in etwa auf der strecke zwischen Oslo und Trondheim. Am besten wären aber Gewässer nahe der Küste aber meiner Erfahrung nach ist es lohnenswerter mehr ins Innenland zu fahren. Alleine wegen der Landschaft! Es geht ja nicht nur ums Angeln :), Die Landschaft ist ja traumhaft schön . Grade deswegen verliebt man sich ja so in Norwegen :wink: .
Wir haben leider nur 3 Wochen zeit und werden wahrscheinlich doch mit dem Auto fahren. Von daher können wir uns keine Umwege von mehren hundert Kilometern leisten (Kosten würden sich auch noch erhöhen).


Ach ja und noch etwas. Ist es Kostengünstiger über Schweden zu fahren oder von Dänemark-Oslo per Fähre? Ich denke eher die Fähre denn über Schweden sind auch noch min. 1. nötig und die alleine kostet ja schon pro fahrt etwa 60 €. Frühzeitiges buchen bringt denke ich schon sehr viel auf der Strecke zwischen Dänemark-Oslo. Da würden wir uns einen Fahrtweg von ca. 400 Km sparen.

Endziel soll der Atlantahavsvein sein. War selber schon dort und war Fasziniert.

Liebe Grüße
Frithjof

P.s. Sorry wegen den paar Rechtschreibfehlern :)