Äschen-Frust........

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Äschen-Frust........

Beitrag von Obi »

Tach auch!

Gestern war ich wieder mal am Hausgewässer unseres Vereins. Extra an einer Stelle, die wohl eher selten von Anglern besucht wird. Den Äschen nachzustellen war mein Sinn. :roll:

Das Wetter war zum Angeln eigentlich ganz gut: 22 °C, bedeckt, kein Regen. Seitenwind - das erschwerte das zielgenaue Werfen etwas. Die Äschen stiegen schön, und ich hatte auch ein paar ganz gute Muster in der Box. Mit denen hatte ich am Wochenende zuvor schon an selber Stelle gefangen:

(1) Hexerl, #18
(2) Schwarze Ameise, Parachute pink, #18
(3) Eine Variante des Hexerls, #16, mit gepalmerter Grizzly-Hechel und orangem Schwänzchen

Um es kurz zu machen - ich hatte gefühlte 100 "Anfasser", konnte aber nicht eine einzige Äsche an den Haken bekommen. Es hatte wie gesagt Seitenwind - das hat die saubere Präsentation gelegentlich erschwert. Es ist auch klar dass sich kein Fisch für eine Fliege interessiert die übers Wasser dragt weil der Wind in die Schnur fährt............
Der Wind hat aber auch immer wieder nachgelassen. Ich hatte also auch etliche Würfe, die ich ganz gut präsentieren konnte. Schön natürliche Drift, gut ins Sichtfenster der steigenden Äschen hinein, etc. Das Vorfach war IMO auch ausreichend lang: Gezogenes Vorfach, mit ca. 1 m 0,14-er Tippet dran - Gesamtlänge geschätzt 3,50 m ++. Und es ist ja auch nicht so, dass sich die Fische für die dargebotenen Fiegen nicht interessiert hätten. Das ging schon mal SO los:

Erst mal am Wasser geguckt - die Fische steigen schön :p Fliege (3) drangetüddelt, 1. Wurf - Anfasser :biggrin: . Sachte Schnur aufgenommen, 2. Wurf - Anfasser :shock: , wieder Schnur sachte aufgenommen, 3. Wurf - Anfasser........... :evil:
Und so ähnlich ging das die nächsten 3 Stunden weiter. Egal, welche Fliegen ich probiert habe - es waren neben den drei o.g. noch zwei weitere kleine Muster die ich in der Box hatte. N.B.: Ein Wochenende vorher konnte ich auf Fliegen (1) und (2) noch Fische fangen.

Was hab ich wohl falsch gemacht :?:


Beste Grüße,

der Obi


P.S.: Ja ich weiss - meine Sig ........ :mrgreen:
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von gespliesste »

Hallo Obi,

hast du versucht mal rauszufinden, nach welchen Insekten die Äschen gestiegen sind?

Was genau verstehst du unter "Anfasser"? Hattest du das gefühl die Äschen haben deine Fliege wirklich genommen oder im letzten Moment doch noch verweigert?

Wie gross würdest du die Äschen schätzen?
Kleinere Äschen sind beim Stieg mitunter extrem flink, die spucken das Ding in nullkomma-nix wieder aus, da muss man schnell und trotzdem gefühlvoll anschlagen.
Bei kleineren Fischen kann eine zu grosse Hechel auch ein Problem darstellen, da die Äschen im Vergleich ein kleines Maul haben, sollte aber bei #18 eigentlich nicht der Fall sein.
Vorfach usw. scheint mir in Ordnung ...

Das du noch vor einer Woche mit den Fliegen gefangen hast, bedeutet nicht viel. Äschen zählen wohl zu den heikelsten Gesellen im Samolnidenfluss und mitunter braucht es viel Finesse sie zu überlisten.

Die hier, haben wir unter anderen letzte Woche in der glasklaren Soca gefangen (und wieder schwimmen lassen) ... sind doch einfach wunderschöne Fische!!
Soca Äsche ...
Soca Äsche ...
20110929-100.jpg (229.41 KiB) 4622 mal betrachtet
LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Obi »

Hallo Olaf,

ja, sind in der Tat wunderschöne Fische. Ich lasse sie auch alle wieder schwimmen :roll:

Zu Deinen Fragen:

Nein, ich konnte nicht ausmachen wonach die Äschen gestiegen sind. Ausser Stechmücken schien mir nicht viel unterwegs gewesen zu sein. Könnten kleine Emerger gewesen sein?

Von der Größe her sind in dem Bach an dem ich gestern war nur Äschen bis max. 30 cm, häufig auch kleiner. Liegt an den Kormoran-Wintern die wir hier in den vergangenen Jahren hatten.

Unter "Anfasser" verstehe ich, dass der Fisch nach der Fliege schnappt und sie anschliessend wieder loslässt. Vom take her würde ich sagen, teils-teils: Einerseits wurde die Fliege im letzten Moment verweigert, andererseits auch genommen und wieder ausgespuckt. Die "Ausspucker" scheinen mir überwogen zu haben. Es könnte sein dass ich im Anhieb zu langsam war - die Fische sind IMO ziemlich empfindlich. Ich setze den Haken eigentlich nur durch das Anheben der Rute. Hat bislang auch völlig ausgereicht.

Letzte Woche waren die Äschen echt gierig - die Fliege sass immer ziemlich tief im Maul. Das war gestern offensichtlich nicht der Fall.

Die Hecheln dürften von der Größe ok gewesen sein. Ich musste sie zwar selbst zurechtschneiden, weil ich keine kleinen Hecheln hatte. Die Proportionen passten nach Augenmass zu einem #18 oder #20-Haken. Ich hab mich beim Zurechtschneiden nach der Größe des Hakenbogens gerichtet und die Hechel um das ca. 1,5-fache länger gelassen.


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von gespliesste »

Hallo Obi,
Obi hat geschrieben:Ich musste sie zwar selbst zurechtschneiden, weil ich keine kleinen Hecheln hatte. Die Proportionen passten nach Augenmass zu einem #18 oder #20-Haken. Ich hab mich beim Zurechtschneiden nach der Größe des Hakenbogens gerichtet und die Hechel um das ca. 1,5-fache länger gelassen.
mmh... dann sind die Hecheln aber ziemlich steif, wenn du sie beschneidest, das kann schon was ausmachen das die Haken dann schlecht greifen ... Ist aber natürlich nur eine Vermutung ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Frank. »

Obi hat geschrieben:
Ich lasse sie auch alle wieder schwimmen :roll: […] Von der Größe her sind in dem Bach an dem ich gestern war nur Äschen bis max. 30 cm, häufig auch kleiner. Liegt an den Kormoran-Wintern […] Letzte Woche waren die Äschen echt gierig - die Fliege sass immer ziemlich tief im Maul.
Sag mal, mein Lieber: Angesichts der Tatsachen, dass auch die "großen" Äschen in deinem Gewässer tatsächlich kleine, bestenfalls knapp maßige Äschen sind, denen dann die Fliege ziemlich tief im Maul sitzt, dass ihr aufgrund des Kormoranbefalls dringend Laichfische braucht - wäre es da nicht eine Option, die Äschen ganz in Ruhe zu lassen?

Sorry - ich will gar nicht zu sehr den Zeigefinger heben, sondern nur mal einen Denkanstoß geben (wir haben bei uns eine sehr gut vergleichbare Situation: Jede Menge Jungfische, von denen es aber kaum einer zur Laichreife bringt. Gerade angesichts dessen, dass sie eben oft extrem gierig nehmen, rede ich mit Engelszungen auf meine Vereinskameraden ein, dass sie sich mit dem Äschenfischen eine Zeitlang zurückhalten).

Nichts für ungut - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Obi »

Hallo Frank,

passt schon ....... ist sicher eine Überlegung wert, den hübschen Äschen überhaupt erst gar nicht nachzustellen. Aber es besteht ja auch immer die Aussicht, noch eine größere zu fangen.

Eigentlicher Zielfisch an dem Gewässer ist die Bachforelle ........... :roll: Gestreamert hab ich gestern auch noch in der Dämmerung. Eine Forellen hab ich nicht erwischt, dafür hat aber der Kollege Biber vorbeigeschaut........ :shock:


Beste Grüße,

der Obi
Zuletzt geändert von Obi am 04.10.2011, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Frank. »

Obi hat geschrieben:Aber es besteht ja auch immer die Aussicht, noch eine größere zu fangen.
Danke für dein Verständnis!
Ja, auch bei uns weiß ich einen Bachabschnitt, in dem es noch ein paar wenige große Äschen gibt. Aber gerade diesen Fischen würde ich am liebsten den ganzen Winter über einen meiner Hunde als Leibwächter beigesellen ...

Biber? An der Fliegenrute? Sachen gibt es ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Obi »

Frank,

neee - als der Biber vorbeigeschwommen kam, hab ich den Streamer schnell 'rausgenommen. Ich wollte mit einem ausgewachsenen Biber nicht diskutieren müssen, ob er meinen Streamer wieder rausrückt..... :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von frisco »

Hallo Obi,

deine Fliegen sind ok und wie du beschrieben hast haben ja die Fische Interesse an deinen Fliegen.
Gehe doch mit der stärke vom Vorfach runter auf 0,12 oder 0,10 bewirkt manchmal wunder 8)
Und wenn du Angst hast das dein Vorfach abreisen sollte besorge dir einen Rio Nymph Shock Gum ist ne feine Sache habe ich bei Kollegen am Ribnik gesehen und die Angeln eigentlich nur mit 0,12 und 0,10 spitzen und holen regelmäßig Äschen über 40cm raus

Gruß

Zivko
Mindelpeter

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Obi,

ich war gestern auch beim Fischen an der Günz und konnte vier Äschen so um die 35 cm zurücksetzen...

Keine Steiger zu sehen, also erstmal mit der Nymphe "gesucht" und zwei stramme Döbel gefangen, macht doch Laune. Dann an einem Gumpenauslauf einen Ring aus dem Augenwinkel wahrgenommen und ein paar Minuten später noch einen... Also eine #14er CDC Buck Caddies ans 14er Vorfach und mit einem gestoppten Wurf stromab geschickt, Fliege kommt optimal und der Fisch steigt sofort, ich setz den Anhieb... Sekunden darauf ein langes Gesicht von mir :shock:

Also auf ein neues, und dasselbe Spiel, Anschlag ins Leere! Ok, an der Fliege und Vorfach lag es also nicht, sondern an meinem Anhieb. Genau da war das Problem, ich war zu schnell! Beim nächsten Take zählte ich bis drei und die Äsche hing sofort. :D

Und auch bei ihren drei Kolleginnen war es nicht anders. Waren auch meine ersten Äschen heuer, da muss man sich vom Forellenfischen etwas umstellen. Also Obi, versuch doch mal deinen Anhieb verzögert zu setzen, vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg an deinem Wasser.

LG,
Peter
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für sie Rückmeldungen! :wink:

Dass es am Anhieb gelegen hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Ich lasse mir mit dem Anhieb i.d.R schon die gebührende Zeit, nachedm ich da schon ordentlich Lehrgeld bezählt habe.

Das lief so:

Fliege präsentiert - Drift kommt gut - Fisch steigt nach der Fliege (sattes *GLP*) - vielleicht 1 Sekunde gewartet - sachter Anhieb (ins Leere) - Fliege kam mir entgegengeflogen :shock:

Ich glaube eher, dass doch was mit den Fliegen nicht gepasst hat. Die Hecheln musste ich wie gesagt zurechtstutzen. Vielleicht waren die wirklich zu steif oder zu lang :?:


Beste Grüße,


der Obi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

also, die Fische nehmen deine Fliege. Punkt.

Wieso soll dann das Vorfach oder das Fliegenmuster nicht passen? :smt017


Äschen spucken die Fliege manchmal schnell wieder aus. Also einfach nicht so lange warten mit dem Anhieb! Was soll denn der Fisch eine Sekunde lang mit deiner Fliege in seinem Maul machen? :smt102


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Obi »

Hallo Achim,

vielen Dank für den Denkanstoss :roll:

Na ja, gestoppt hab ich die Zeit ja nicht. Dachte, wenn der Fisch abtaucht hakt er sich selbst. Ich bin halt so verfahren wie ich das von den BaFos kenne - Take, gedankliche Verneigung, Anhieb :mrgreen:

Halte ich durchaus für möglich dass ich ein bischen lama****** war.........
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Rattensack »

Hallo Obi,

ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen,
aber 18er/20er Trockenfliegen - die haben nun mal ganz schlechte Hakeigenschaften, schlicht weil sie zu klein sind. Versuche einen feinen wide gap Haken zu verwenden oder größere Fliegen.
Obi hat geschrieben:Eigentlicher Zielfisch an dem Gewässer ist die Bachforelle ........... :roll: Gestreamert hab ich gestern auch noch in der Dämmerung. Eine Forellen hab ich nicht erwischt, dafür hat aber der Kollege Biber vorbeigeschaut........ :shock:
Zielfisch Bachforelle im Oktober?! Das soll gscheiter sein?
Wann beginnt bei euch die Bachforellenschonzeit?!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äschen-Frust........

Beitrag von Rattensack »

Hallo Obi,

ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen,
aber 18er/20er Trockenfliegen - die haben nun mal ganz schlechte Hakeigenschaften, schlicht weil sie zu klein sind. Versuche einen feinen wide gap Haken zu verwenden oder größere Fliegen.
Ggf. CDC Fliegen statt Mustern mit steifen Hahnenhecheln.
Obi hat geschrieben:Eigentlicher Zielfisch an dem Gewässer ist die Bachforelle ........... :roll: Gestreamert hab ich gestern auch noch in der Dämmerung. Eine Forellen hab ich nicht erwischt, dafür hat aber der Kollege Biber vorbeigeschaut........ :shock:
Zielfisch Bachforelle im Oktober?! Das soll gscheiter sein?
Wann beginnt bei euch die Bachforellenschonzeit?!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Antworten