Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt

Angeln trotz schlechter Vorhersage?

Angeln gehen und vielleicht extrem enttäuscht werden.
14
74%
Daheim bleiben und sich anderst beschäftigen.
5
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von AStar »

Hallo liebe flifigemeinde,

ich stehe vor einem großen dilemma, vor ein paar tagen habe ich entschieden diesen samstag an der fils, bei mir um die ecke, ne runde fliegen ins gestrüpp zu verteilen.
da waren die prognosen noch sehr sehr gut, doch seit 2tagen steigt der vorausgesagte wasserstand von 40cm auf 60cm(ist an der fils ein unterschied wie tag und nacht).
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll- auf der einen seite habe ich mich natürlich sehr auf den tag gefreut, auf der anderen seite möchte ich nicht einen tag voller frust am wasser verbringen, dazu sind mein angeltage doch zu rar gesät, weil die arbeitstage stark überwiegen.
versteht mich nicht falsch, ein tag ohne einen fisch zu fangen ist für mich nicht sofort ein schlechter tag, doch wenn ich die ganze zeit in einer braunen brühe umher wate und bei jedem schritt aufpassen muss nicht baden zu gehen....
da verlier ich jede freude daran. :(

wie würdet ihr euch entscheiden?
bitte abstimmen und vielleicht wenn ihr noch lust und zeit habt einen kleinen kommentar wieso ihr so entscheiden würdet.

ich danke euch!

gruß alex
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von Frank. »

Man soll Hochwasser nicht überschätzen, lieber Alex! Mit zum Beispiel schwarzen, großen Nassfliegen oder mit dem Wooly Bugger habe ich manchmal schon gut gefangen, weil ich auch keine Lust habe, mir die paar Tage, die zum Fischen frei sind, von ein paar Litern Wasser mehr oder weniger versauen zu lassen.

Ich würd's tun!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von Hawk »

Wenns bei dir um die Ecke ist hast du doch sicher die Möglichkeit vorher mal zu schaun wie es da aussieht.
Bei richtig brauner Brühe hätt ich auch keinen Bock, aber wenn das Wasser nur angetrübt ist und man zumindest noch ne gewisse Sichttiefe hat, dann würd ichs auf nen Versuch ankommen lassen, grade bei solchen Bedingungen hat man ja auch mal die Chance auf ne große, die einen sonst schon auf 20m Entfernung bemerkt :D
Gruß
Sven
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von AStar »

ich fang leider samstags um 6uhr an zu arbeiten, also muss ich vom geschäft aus karte holen und los. die entscheidung ist echt schwer....
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von derflow »

-Sorry - aber wenn Du zu Hause bleibst wirst Du nie rausfinden ob es sich gelohnt hätte loszugehen :D :D :D

Ob man bei schlechtem Wetter losgeht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Mich persönlich hält schlechtes Wetter nicht vom Fischen ab - liegt aber wohl auch daran, daß ich momentan wenig freie Zeit zum Fischen habe und lange im voraus Planen muß. Würde ich das dann noch vom Wetter abhängig machen käme ich garnicht mehr ans Wasser.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von SedgeNRW »

Hey^^
Jeder Angeltag ist ein toller,...wie du schon schriebst....
Wenn dus schon nicht weit hast, dann würd ich jede Minute dafür nutzen, Angeln zu gehen,.. Auch bei brauner Suppe,... Dann kommt eben was "flashiges" ans Band und dann mal schauen was geht, "Versuch macht kluch"^^
Auch bei brauner Suppe beißen die Fische,.. die müssen fressen, weil se sonst kaputtgehen,.. dass wissen die Fische auch ;)

(Wie immer meine Meinung, aber eines Besseren lasse ich mich gerne belehren :P)

Auch wir wollen täglich Nahrung zu uns nehmen,.. Fische in brauner Suppe sehen nur eben bissl schlechter, als in klarer Suppe,.. deswegen sollte man dann nachhelfen. Mit grellen Ködern oder so,.. Fluozeugs,.. Keine Ahnung^^ Das ist meine Devise :P


Gruß ausm Kohlenkessel,...

Kai^^
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Alex,

...unbedingt gehen....
Einige meiner erfolgreichsten Fischtage waren bei Hochwasser. Wichtig: Nassschnur und vielleicht sogar noch ein super schnell sinkendes "Blei"-Vorfach einstecken (Roman Moser Super Fast Sink).

Wenn Du natürlich ein Trockenfliegenpurist bist, wird es bei Hochwasser schwierig.

Berichte bitte, wenn Du los gegangen bist.

TL

Frank
AndreasKR

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Alex,

eine Antwort fehlt noch, nämlich "Mit den Fliegenfischen aufhören, Kram verkaufen und Jojo spielen" .
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von Lutz/H »

Verstehe die Frage auch nicht,
wenn das Gewässer bei dir um die Ecke bist hast du doch alle Optionen,
wenn du stundenlange Anfahrt hättest würde ich die Frage eher verstehen.

Allgemein finde ich es immer richtig ein Gewässer in allen Situationen kennenzulernen,*
bei Niedrigwasser,bei Hochwasser,im Sommer verkrautet,im frühen Frühjahr schneekalt usw.

bei mir stürmt und regnet es heute,habe heute Zeit und fahre gleich los

Gruß Lutz

*fast wie mit den Frauen, die lernt man auch in allen Situationen kennen
und versteht sie trotzdem nicht, ähh, ich muß weg
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von posti »

Servus,
AStar hat geschrieben:....jetzt weiß ich nicht was ich tun soll- auf der einen seite habe ich mich natürlich sehr auf den tag gefreut, auf der anderen seite möchte ich nicht einen tag voller frust am wasser verbringen, dazu sind mein angeltage doch zu rar gesät, weil die arbeitstage stark überwiegen.
versteht mich nicht falsch, ein tag ohne einen fisch zu fangen ist für mich nicht sofort ein schlechter tag, doch wenn ich die ganze zeit in einer braunen brühe umher wate und bei jedem schritt aufpassen muss nicht baden zu gehen....
da verlier ich jede freude daran. :(

wie würdet ihr euch entscheiden?
.....
an DEINER Stelle würde ich - wäre ich so unentschlossen - bis Sonntag warten, und dann beurteilen, ob es am Samstag Sinn gehabt hätte.
An MEINER Stelle würde ich - wenn der Drang zum Fischen stark genug ist - auf jeden Fall fischen gehen. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Irgendwie versteh ich dein "Problem(chen)" wirklich nicht ;-)
Nein Spass beiseite: wenn du erst überlegen musst, dann lass es, denn so ist auf jeden Fall Frust vorprogrammiert!
Mit herzlichem Gruß
Benutzeravatar
strikemike
Beiträge: 101
Registriert: 31.07.2011, 11:59
Wohnort: MA,KA,MZ
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von strikemike »

Wenn es nicht unwetterartig regnet hält mich nichts vom Fischen ab... Ich gehe die letzten 30 Jahre bei Wind und Wetter raus. Ich habe noch keinen Tag bereut. :mrgreen:
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: Fischen oder nicht Fischen, das ist hier die Frage

Beitrag von AStar »

@all: danke für eure posts, echt interessant zu sehen wie ihr in so einem fall denkt.

@Lutz/H: nein, die habe ich leider nicht, wegen 2 kleinen problemchen. das erste problem ist das viele arbeiten, ich mach im durschnitt so 50-60h pro woche und meine freundin würde mich auch mal gern sehen. zweites problem ist nix auto grad, da muss ich einen 1244234-seitigen antrag bei meiner freundin 4 wochen im voraus stellen und dann ist es immer noch eine 50/50-chance.

@AndreasKR: nein :mrgreen:

meine entscheidung stand eigentlich gestern schon fest, aber heute hab ich meinen plan verworfen und eine echte 3.option gewählt...
ich hab morgen nen halben tag urlaub und zieh gemütlich nach dem mittagessen los. wetter wird schlecht, aber wenn ich beim golfen was gelernt hab, dann das "es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung." gilt hier ja auch, also ab ans wasser.

gruß alex

p.s.: ich berichte natürlich wie es war.
Gesperrt