Schlaufenbild im Rückwurf, mein Problem
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Schlaufenbild im Rückwurf, mein Problem
Hallo liebe Fliegenwerfer,
kann man anhand dieser Skizze grob sagen, warum sich die Schlaufe im Rückwurf in dieser schlüssellochähnlichen Form zeigt? Dies ist ein wenig überzogen dargestellt, doch zeigt in etwa, wie das seitlich betrachtet aussieht. Diese Schlaufe trägt sich bis zum Ende durch und rollt auch so aus, lenkt dabei seitlich etwas aus (von oben betrachtet), aber das tut der Vorwurf bei mir auch. Klar zu merken ist allerdings der nachteilige Effekt dieser Schlaufe im Rückwurf. Obwohl sie sich nicht überkreuzt, hat die Schnur spürbar weniger Power als die Schlaufe im Vorwurf. Generell versuche ich, das Tracking zu verbessern und auch die Kraftverteilung im Wurf. Dadurch ist es etwas besser geworden.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
kann man anhand dieser Skizze grob sagen, warum sich die Schlaufe im Rückwurf in dieser schlüssellochähnlichen Form zeigt? Dies ist ein wenig überzogen dargestellt, doch zeigt in etwa, wie das seitlich betrachtet aussieht. Diese Schlaufe trägt sich bis zum Ende durch und rollt auch so aus, lenkt dabei seitlich etwas aus (von oben betrachtet), aber das tut der Vorwurf bei mir auch. Klar zu merken ist allerdings der nachteilige Effekt dieser Schlaufe im Rückwurf. Obwohl sie sich nicht überkreuzt, hat die Schnur spürbar weniger Power als die Schlaufe im Vorwurf. Generell versuche ich, das Tracking zu verbessern und auch die Kraftverteilung im Wurf. Dadurch ist es etwas besser geworden.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
- Dateianhänge
-
- wurf-1.jpg (63.33 KiB) 4863 mal betrachtet
LG
Anton
Anton
- jakefly
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schlaufenbild im Rückwurf, mein Problem
Das sieht ein bißchen nach einem beginnenden tailing loop aus. Möglicherweise hast du beim Rückwurf eine nicht konstante Beschleunigung, anders gesagt einen "Ruck" in der Bewegung un damit einen kurzzeitigen Anstieg in der Beschleunigung, bei dem die Rutenspitze dann unter die ideale gerade Bahn abtaucht, da sich die Rute kurzzeitig stärker durchbiegt und dann wieder entspannt (die Rutenspitze geht wieder nach oben während des Rückschwunges), da die Beschleunigung nach dem Ruck von dir dann wieder verringert wird. Ich hoffe, man kann es so verstehen.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Streamer!
Das ist ein ganz typisches Schlaufenbild für einen schlechten Rückschwung.
Es entsteht durch einen viel zu starken und noch dazu nicht durchgehenden Zug im Rückschwung. (Wiesentanz!
)
Wenn Du nun noch dazu ausdrehst, verlierst Du jede Menge an Energie, dies geht soweit, daß die Schlaufe horizontal liegt.
Um dies weg zu bringen solltest Du versuchen, die Schnurhand im Rückschwung vor dem Körper ruhen zu lassen, es entsteht dadurch ein automatischer Zug, der völlig ausreicht um über 15 m vor Wasser ab zu heben. In der Streckphase nach hinten mußt Du dann die gezogene Schnur einschießen (wenn das nicht gelingt, ist die Schnur um mindestens eine Klasse zu leicht!)Weiters empfehle ich Dir eine gerade Körperhaltung: Füße parallell und das Gewicht auf dem rechten Fuß (Rechtshänder). Dadurch entsteht ein automatischer Stopp um 13 Uhr und eine gleichmäßige Schlaufe mit ordentlicher Höhe.
Durch die verminderte Geschwindigkeit hast Du außerdem bis zum Vorschwung jede Menge Zeit um Richtung oder Geschwindigkeit (Wind) zu verändern.
RC
Es entsteht durch einen viel zu starken und noch dazu nicht durchgehenden Zug im Rückschwung. (Wiesentanz!
Wenn Du nun noch dazu ausdrehst, verlierst Du jede Menge an Energie, dies geht soweit, daß die Schlaufe horizontal liegt.
Um dies weg zu bringen solltest Du versuchen, die Schnurhand im Rückschwung vor dem Körper ruhen zu lassen, es entsteht dadurch ein automatischer Zug, der völlig ausreicht um über 15 m vor Wasser ab zu heben. In der Streckphase nach hinten mußt Du dann die gezogene Schnur einschießen (wenn das nicht gelingt, ist die Schnur um mindestens eine Klasse zu leicht!)Weiters empfehle ich Dir eine gerade Körperhaltung: Füße parallell und das Gewicht auf dem rechten Fuß (Rechtshänder). Dadurch entsteht ein automatischer Stopp um 13 Uhr und eine gleichmäßige Schlaufe mit ordentlicher Höhe.
Durch die verminderte Geschwindigkeit hast Du außerdem bis zum Vorschwung jede Menge Zeit um Richtung oder Geschwindigkeit (Wind) zu verändern.
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- strikemike
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Perfekt beschrieben! Sehe ich genau so.
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Streamer!
Es entsteht durch einen viel zu starken und noch dazu nicht durchgehenden Zug im Rückschwung. (Wiesentanz!)
RC
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo Gebhard,
Ich dachte, dass sind eher die Jungs auf dem Oktoberfest, die mit der Peitsche im Festzelt für Stimmung sorgen ...
Deren Wurftechnik ist ja unter aller Sau, total überpowerte Rückschwünge, da durchbricht bei jedem Rückschwung das Vorfach die Schallmauer.
LG,
Olaf
Nennt man das so? "Wiesentanz"Royal Coachman hat geschrieben: Es entsteht durch einen viel zu starken und noch dazu nicht durchgehenden Zug im Rückschwung. (Wiesentanz!)
Ich dachte, dass sind eher die Jungs auf dem Oktoberfest, die mit der Peitsche im Festzelt für Stimmung sorgen ...
Deren Wurftechnik ist ja unter aller Sau, total überpowerte Rückschwünge, da durchbricht bei jedem Rückschwung das Vorfach die Schallmauer.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
Hardy
Wenn die es aber mal schaffen, diesen Rückschwung wieder sauber nach vorne zu bringen, dann geht's aber dahin. 60m sollten dann kein Problem sein...gespliesste hat geschrieben:Nennt man das so? "Wiesentanz"![]()
Deren Wurftechnik ist ja unter aller Sau, total überpowerte Rückschwünge, da durchbricht bei jedem Rückschwung das Vorfach die Schallmauer.![]()
LG,
Olaf
Groetjes
Hardy
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps! Nach 'Wiesentanz' sieht's hoffentlich nicht ganz aus, egal was da passiert....beim Wiesentanz, meine ich!
Habe bisher einen seitlichen Stand bevorzugt und zumeist mit Doppelzug geworfen. Ich werde das mal so probieren, wie RC es empfohlen hat. Zumindest sollte dann das Ausdrehen etwas geringer ausfallen. Am Beschleunigungsweg arbeite ich bereits, vielleicht wird's demnächst etwas sauberer.
erstmal vielen Dank für die Tipps! Nach 'Wiesentanz' sieht's hoffentlich nicht ganz aus, egal was da passiert....beim Wiesentanz, meine ich!
Habe bisher einen seitlichen Stand bevorzugt und zumeist mit Doppelzug geworfen. Ich werde das mal so probieren, wie RC es empfohlen hat. Zumindest sollte dann das Ausdrehen etwas geringer ausfallen. Am Beschleunigungsweg arbeite ich bereits, vielleicht wird's demnächst etwas sauberer.
LG
Anton
Anton
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Bernd!
Auch werde ich den Doppelzug noch einmal beleuchten, da sich das Problem anscheinend kurz vor dem Rückstopp generiert und ich feelingmäßig mit der Rutenhand erstmal kein großes Problem sehe (im Vergleich zum Vorschwung schon ganz ok).
Bisher war mir das Problem noch nicht so aufgefallen, da ich meistens mit einem Küstengerät übe. Mit meiner neuen 4er Passport und einer 4er DT ist mir diese leichte Tendenz erst richtig aufgefallen.
Das ist schonmal gut zu wissen. Die Schlaufe kreuzt sich nicht, wenn doch aber die Ursachen gleich sind,ist das Einerlei und habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt.Anhand des reinen Bildes kann ich natürlich nicht sagen, ob sich im nächsten Moment die Welle in der Oberschnur mit der Untershnur kreuzen wird, was ein Tailing Loop bedeuten würde.
In beiden Fällen ist die oder sind die Ursache(n) die gleiche(n).
Auch werde ich den Doppelzug noch einmal beleuchten, da sich das Problem anscheinend kurz vor dem Rückstopp generiert und ich feelingmäßig mit der Rutenhand erstmal kein großes Problem sehe (im Vergleich zum Vorschwung schon ganz ok).
Bisher war mir das Problem noch nicht so aufgefallen, da ich meistens mit einem Küstengerät übe. Mit meiner neuen 4er Passport und einer 4er DT ist mir diese leichte Tendenz erst richtig aufgefallen.
LG
Anton
Anton
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Royal Coachman
Hallo Streamer!
Du hast übersehen, daß Du nicht nur mit leichtem Gerät sondern auch mit einer DT wirfst!
Im Arbeitsbereich brauchst Du nur ca 60 % der Geschwindigkeit, die mit einer WF-Keule notwendig ist.
Die DT hat eine viel niedrigere Sinkrate als eine WF, dadurch wird nicht so viel Geschwindigkeit benötigt um die Schnur erfolgreich in der Luft zu halten.
Beim letzten Test mit den neuen Quiet Tapers, ist das ganz klar herausgekommen.
Es wird immer mehr Gewicht in die Keule gepackt um bessere "Schusswerte" zu erreichen, das erfordert höhere Schnurgeschwindigkeiten schon im Arbeitsbereich.
RC
Du hast übersehen, daß Du nicht nur mit leichtem Gerät sondern auch mit einer DT wirfst!
Im Arbeitsbereich brauchst Du nur ca 60 % der Geschwindigkeit, die mit einer WF-Keule notwendig ist.
Die DT hat eine viel niedrigere Sinkrate als eine WF, dadurch wird nicht so viel Geschwindigkeit benötigt um die Schnur erfolgreich in der Luft zu halten.
Beim letzten Test mit den neuen Quiet Tapers, ist das ganz klar herausgekommen.
Es wird immer mehr Gewicht in die Keule gepackt um bessere "Schusswerte" zu erreichen, das erfordert höhere Schnurgeschwindigkeiten schon im Arbeitsbereich.
RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 08.11.2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
huhu Gebhard,
wieso Sinkrate ??
ich dachter er fischt ne schwimmschnur... ??
und ja, keulengewicht: die haben ja alle einen kopfschuss,
ääh, ich meine natürlich schusskopf.
*spässken*
grüatzi auch an Börnie, meinen lieblingsschlingel...
Thorsten
wieso Sinkrate ??
ich dachter er fischt ne schwimmschnur... ??
und ja, keulengewicht: die haben ja alle einen kopfschuss,
ääh, ich meine natürlich schusskopf.
*spässken*
grüatzi auch an Börnie, meinen lieblingsschlingel...
Thorsten
- dry or die -
Hallo Gebhard,Du hast übersehen, daß Du nicht nur mit leichtem Gerät sondern auch mit einer DT wirfst!
übersehen habe ich das nicht, sondern habe mir die DT mit Absicht gekauft, um damit Erfahrungen beim Werfen und und auch Fischen zu machen. Ich beschäftige mich erst seit knapp 3 Jahren intensiver mit dem Fliegenwerfen und das leichte Gerät ist bei uns Nordlichtern nicht so häufig im Gebrauch wie andernorts. Die Diskussioner WF vs. DT habe ich bisher nur in der Theorie verfolgt, daher war es ein bewusster Kauf - ich hatte allerdings gehofft, dass man dieses Gerät etwas einfacher meistern könnte. Dennoch, es scheint gewisse Fehler aufzudecken und das kann ja nur hilfreich sein.
So war das gedacht!Motiviert zum Analysieren und üben...
LG
Anton
Anton
-
Royal Coachman
Hallo Anton!
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, die DT verhält sich etwas anders in der Luft als die WF, Du fühlst von der Schnur weniger Druck, dies könnte bedeuten, daß Du dadurch versucht mehr hineinzupowern.
Versuche auf der Wiese so langsam wie möglich zu werfen, die Schnur soll fliegen und nicht geschossen werden.
Wenn Du Dich nur als Impulsgeber betrachtest, dann solltest Du in kürzester Zeit mit kleinen Arbeitswinkeln ohne großen Kraftaufwand ein ordentliches Schlaufenbild erzeugen können.
tight lines
RC
PS: Gr
atulation zur Entscheidung eine DT zu werfen!
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, die DT verhält sich etwas anders in der Luft als die WF, Du fühlst von der Schnur weniger Druck, dies könnte bedeuten, daß Du dadurch versucht mehr hineinzupowern.
Versuche auf der Wiese so langsam wie möglich zu werfen, die Schnur soll fliegen und nicht geschossen werden.
Wenn Du Dich nur als Impulsgeber betrachtest, dann solltest Du in kürzester Zeit mit kleinen Arbeitswinkeln ohne großen Kraftaufwand ein ordentliches Schlaufenbild erzeugen können.
tight lines
RC
PS: Gr
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
huhu Gebhard,
ich fische auf meiner schnuffigen 3`er TXL
auch ne hauchzarte DT..
ich bin da nämlich gar nicht so.. (wie auch immer)
das musste hier mal deutlich gesagt werden.
jawohlja..
grüßung
Thotty
ich fische auf meiner schnuffigen 3`er TXL
auch ne hauchzarte DT..
ich bin da nämlich gar nicht so.. (wie auch immer)
das musste hier mal deutlich gesagt werden.
jawohlja..
grüßung
Thotty
- dry or die -