Fliegenbindekurs gesucht PLZ 38xxx

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

uwe103
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenbindekurs gesucht PLZ 38xxx

Ungelesener Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

zunächt hoffe ich mal, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin.

Da ich im kommenden Jahr verstärkt aufs Fliegenfischen setzen und mich vom Extrem und Hardcore Fischen a la Norge verabschieden will, möchte ich auch möglichst viele selbstgebundene Fliegen dazu nutzen.

Habe im letzten halben Jahr eine ganze Menge an Bindematerial angeschafft (neib, nicht alles gekauft, habe auch Jäger im Bekanntenkreis) und nach dem Binden von ein paar Dorschfliegen stellte ich fest, das mir dieses sehr viel Spaß macht.

Um aber nun die Grundlagen zum Binden in der Praxis richtig gezeigt zu bekommen, würde ich gerne im neuen Jahr einen "Grundkursus" im Fliegenbinden machen wollen. Insbesondere interessiere ich mich für das Binden von Streamern und Salzwasser- und Meerforellenfliegen.

Kennt jemand von Euch eine Adresse im PLZ Raum 38xxx, wo man so etwas machen kann?
Bedingt durch die Wetterlage (wer weiß schon, wie der Winter wird?) soll die Entfernung aber nicht mehr als 50 Km betragen.

Vorerst beste Grüße (und ich werde sicherlich dann hier noch mit meinen Fragen öfter "rumnerven")
Tight Lines always
Uwe
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenbindekurs gesucht PLZ 38xxx

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo Uwe,

ich würde mal bei folgenden Adressen nachfragen:

http://www.adh-fishing.de/index.html oder http://angelshop-braunschweig.de/index.php

Gruß Helge
uwe103

@flatfischer

Hallo Helge,

vielen Dank für Deine Antwort.

An den Shop in Brausnchweig habe ich auch schon gedacht, da ich im Frühjahr selbst mal dort gewesen bin.
Der Laden in Peine ist etwas weiter weg und bei Winterwetter wäre dort schlecht hinzukommen. Werde aber am 03.12. dort erst einmal zum Weihnachtsmarkt vorbeischauen. Vielleicht erfahre ich dann ja mehr.

Mal schauen, ob sonst noch Hinweise kommen (vielleicht auch von privat :-k ). Ansonsten werde ich mich Anfang des nächsten Jahres mal bei Kleemann erkundigen.
Tight Lines always
Uwe
jinzel

Ungelesener Beitrag von jinzel »

Hi Uwe!

Ich habe auch erst dieses Jahr mit dem Fliegenfischen sowie dem Binden angefangen und komme inzwischen ziemlich gut zurecht. Mein Schwerpunkt liegt dabei auch auf Streamern u.ä. und ich habe eigentlich alles wichtige an Grundlagen durch ein Paar Videos im Internet gelernt. Youtube hat da sehr viele Sachen grade in diesen Bereichen. Nur mal als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=8zm4PwsSn3A, hab ich grade nur flink gesucht. Vielleicht nich das beste Video aber dafür nen gutes Muster.

Langer Rede kurzer Sinn: man kann auch ohne Kurs schon einiges schaffen und so bekomme ich inzwischen (nach ca. 4 Wochen mit Bindestock) auch sowas schon hin:
Scaled Image 1.jpg
Scaled Image 1.jpg (51.51 KiB) 2279 mal betrachtet
Und fangen tun solche Muster wirklich gut und du kannst imitieren was du willst. Vielleicht hilft dir das ja auch?

Beste Grüße,

Gunnar
uwe103

Hallo Gunnar,

Danke für Deinen Tipp, an den ich auch schon mal vage gedacht habe. Sicher kann man sich da bestimmt auch viel abschauen, aber die Theorie ersetzt nun mal nicht die Praxis.

Ein paar Dorschfliegen als Beifänger habe ich auch schon fertig bekommen, aber nun sollen es ja Streamer und Mefo-Fliegen werden.

Beste Grüße
Tight Lines always
Uwe
Antworten