Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Botschi
Beiträge: 38
Registriert: 08.09.2011, 17:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Botschi »

Frohe Weihnachten liebe Forengemeinde !

Habe unter Baum nen Kurs beim einem Profiwerfer bekommen und nun stellt sich die Frage, bei wem?

Habe mir den Michael Mauri oder den Chris Rownes auf die Fahne geschrieben und suche nun nach einer Entscheidungshilfe zwischen den beiden.

Jemand bereits einen Kurs bei einem der beiden besucht oder wen würdet ihr präferieren?

Ich weiß es einfach nicht, den sicher hat jeder seinen Wurfstil und seine Stärken!

Für ne fundierte Meinung wäre ich dankbar

Gruss

Botschi
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und geruhsame Weihnacht wünsche ich Dir.

Es gab hier einen Threade Wurfkurse Lob & Tadel
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von salmosalar »

Hi,

Eindeutig Chris.
ich kenne ihn seit Jahren, er ist ein begnadeter Didakt und geht sehr auf die persönlichen Wünsche ein.
Sehr sympathisch und humorvoll dazu...;-)

Gruss Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Botschi
Beiträge: 38
Registriert: 08.09.2011, 17:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Botschi »

Danke schön scon einmal!

Tja er scheint wirklich sympathisch zu sein, aber der Mauri hat auch nen Art, mit der man wohl klarkommt!

Wichtig ist ja, das man aus der Sache was mitnimmt, zumal die Anreise scon enorm ist, aber egal,

Erst mal vielen Dankj für die Antwort, bin aber noch mal gespannt, ob da noch andere Meinungen kommen!

Gruss
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Botschi,

ich kann zu Michael Mauri wenig sagen, da ich ihn nie persönlich bei einem Kurs erlebt habe. Von dritter Seite habe ich hauptsächlich positive Meinungen über Michael gehört.

Chris habe ich erlebt und bin nach wie vor begeistert von ihm. Ein, wie bereits gesagt, begnadeter Lehrer, entspannt, lässig und sehr effizient in seinen Methoden. Ich persönlich würde Chris bevorzugen, auch weil ich ihn kenne und erlebt habe.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
mh flyfishing

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von mh flyfishing »

Hallo Botschi,

ich habe das Fliegenfischen bei Michi angefangen und mache seitdem regelmäßig meine Kurse bei ihm, oder auch Reisen mit ihm.
Ich kann sagen ich freue mich jedesmal darauf, habe sehr viel Spaß dabei, nehme immer was mit und zehre noch lange davon.
Chris kenne ich bisher nicht wirklich persönlich, habe ihn dieses Jahr auf der EWF zum ersten Mal live gesehen.
Er ist soweit ich es beurteilen kann auch ein sehr symphatischer und spaßiger Typ.
Sicher ist, bei beiden bist Du sehr gut aufgehoben und bei beiden kannst Du fachlich richtig viel mitnehmen,
da beide einen modernen und effektiven Stil vertreten.
Von Michi weiß ich daß er 2012 wieder auf der EWF sein wird, bei Chris könntest Du bestimmt anfragen ob er kommt.
Dann würde ich an Deiner Stelle den Weg auf mich nehmen, zur EWF kommen (da kann man es auch sehr gut 2 Tage aushalten),
und dann kannst evtl. mit beiden sprechen und sie kennenlernen und schaun wer Dir persönlich geeigneter für Dich erscheint.

Grüße
Marc
Botschi
Beiträge: 38
Registriert: 08.09.2011, 17:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Botschi »

Oh Mann,

auf die Idee bin selber noch gar nicht gekommen und wäre zu überdenken, weil wie Du geschrieben hast, man die Leute mal selbst kennenlernen kann

Zur EWF wollte ich sowieso, d.h. wenn mir beruflich nichts dazwischen kommt

Danke
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von ostseelicht »

Ein kleiner Eindruck von Michi Mauri findest du bei ADH-Fishing, TV.


TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Botschi

Ich habe beide an der EWF erlebt. Chris kenne ich persönlich, er ist ein feiner Typ mit einem guten britischen Humor. Ich glaube, Chris ist der filigranere Werfer, alles ohne Kraft und mit Super Technik. Bei Mauri sieht alles ein wenig kraftvoll aus.

Aber bei beiden wird man einiges lernen können, somit vermutlich eine Entscheidung der persönlichen Preferenzen.

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Botschi
Beiträge: 38
Registriert: 08.09.2011, 17:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Botschi »

Ja vermutlich , nein ganz sicher habt Ihr recht, dass die Wahl eine persönliche Präferenz ist.

Aber wenn ich diese mal wüsste, zumal ja die beiden doch unterschiedliche Stile umsetzen, aber wichtig ist natürlich auch, dass man mit dem Lehrer auch zwischenmenschlich klarkommt, was das gemeinsame Miteinander doch viel geschmeidiger macht.

Beide sind sind Spitzenwerfer, die da sind, wo ich sowieso nicht hinkommen werde.

Jedoch muss man sagen, der Chris hat doch in diesem Thread mehr Fürsprecher, so wie ich das lesen kann.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir ein persönliches Bild der beiden auf der EWF zu machen, sofern der Chris auch dorthin kommt, zumal ich ehrlich gesagt noch nicht einmal weiß, welcher Wurfstil mir besser gefällt oder zu mir passt.

Das ist ja schon genauso, wie der Kauf einer neuen Rute oder Rolle :D

Danke auf alle Fälle für Eure Antworten!




Gruss
AlexWo

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von AlexWo »

Warum machst nicht nen Kurs bei Roman Moser?
Bernd Ziesche

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von salmosalar »

@Bernd
DAS ist natürlich die absolut korrekte Antwort.
Dachte immer wir Schweizer seien diplomatisch...wär het's erfunde?....;-)

Gruss
Salmi (Chris)
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
AndreasKR

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

haste mal überlegt ob Roman Moser nicht in die engere Wahl fallen würde. Er ist einer der besten.
Botschi
Beiträge: 38
Registriert: 08.09.2011, 17:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidung gesucht! Mauri oder Rownes

Beitrag von Botschi »

Hallo Leute,

Habe heute nun einen Kurs mit Chris Rownes bei ADH gebucht, auf den ich mich ziemlich freue, zumal der auch nur ca. 2 Std. Fahrzeit mit sich bringt.

Denke der Chris kann mir tatsächlich einiges beibringen, da er auch hier im Forum einen sehr guten Ruf hat ( andere natürlich auch) und wenn ich mit nen Nissen mehr filigraner Technik aus dem Kurs gehe, dann habe ich das gesteckte Ziel erreicht!

Im Oktober findet dort auch nen Kurs mit Michael Mauri statt, auch den werde ich der Empfehlung von Bernd mal buchen! , damit ich nen Vergleich habe.

Von den Erfahrungen werde ich dann mal hier was niederschreiben.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2012

Gruß

Botschi
Antworten