Werfen lernen!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Hans. »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde !
Das will ich mal festhalten!!!
Eine enge Schlaufe funktioniert nur mit einem Ausstellwinkel der Rute von 45 Grad! ](*,)
Märchenstunde !! :roll:
RC
Lieber RC,
Du meinst wahrscheinlich mein Geschreibsel? Dann bitte nochmal lesen. Ich habe geschrieben, dass die engen Schlaufen, DIE ICH IN DEN DVD´s GESEHEN HABE mit einem Ausstellwinkel von 45 Grad geworfen worden. Ich habe nicht behauptet, dass nur so enge Schlaufen geworfen werden können! Meine Güte, muss das immer alles so schwierig sein hier?

Ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Lust mehr in diesem Forum zu schreiben. Das ewige Wortgeklaube, hervorgerufen durch die Unfähigkeit wirklich zu erfassen, was jemand geschrieben hat, geht mir wirklich auf den Keks. Das gilt jetzt ganz allgemein für viele Beiträge vieler Schreiber und nicht nur gegen Dich, lieber RC, aber auch!

Mit keksigen Grüßen
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Hans. »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Bernd!
Es war mir erst heute möglich die Videos von Flip an zu sehen, und ich muß sagen ich bin sehr enttäuscht.
EinTopwerfer soll das sein, der ausschließlich aus dem Handgelenk wirft, dazu eine schlampige, ungenaue Schnurführung mit unregelmäßigen Zügen der linken Hand und einer seitlichen Rutenführung, die keinerlei Genauigkeit der Präsentation zuläßt, da sich jede Schlaufe im Vorschwung diagonal bis horizontal ausrollt.
Das soll einem Anfänger nur im Ansatz helfen den Normalwurf zu verstehen, diese Herumgeschlenze aus dem Handgelenk mit gleichzeitiger Unterstützung durch Körperdrehung?
Da brauchen wir nicht anfangen über einen Tailing Loop zu reden, der ist in jedem Wurf klar sichtbar?
Langsam versteh ich nicht mehr, was hier unter einem ordentlichen Normalwurf, der eine Fliege auf ein Ziel von 20 cm Durchmesser ablegen soll, verstanden wird.
RC
Lieber RC,
rette die Welt des Fliegenwerfens!
Schreibe ein Buch!!
Produziere eine Wurf DVD!!!
Damit endlich alle alle wissen, wie es wirklich geht!!!!
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich rette jetzt die Welt des Fliegenwerfens!

Ein wenig Talent, Auffassungsgabe, Ehrgeiz, Aufmerksamkeit, Gefühl für Physik und der Wille es wirklich können zu wollen ........... und plötzlich klappt es! :D

Da brauch man gar nicht viel zu sagen ........ achja doch, üben! Und das wars auch schon :daumen

So einfach kann es sein.

Und plötzlich werden die reellen 10 Meter zum vergnügen :mrgreen:
Liebe Grüße,
Ben
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans !

Zitat:

"Ich habe in zahlreichen DVD´s, seltener am Wasser, wunderbar enge Schlaufen gesehen. Das funktionierte aber nur, weil die Rute seitlich auf 45 Grad gehalten wurde."

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, dann meinst Du, daß die engen Schlaufen meist mit einem Winkel von 45 Grad geworfen wurden, da sonst ein Tailing Loop nicht zu vermeiden wäre, ist das richtig?

Wenn Du das so gemeint hast, habe ich Dich natürlich falsch verstanden und entschuldige mich dafür.

Nochmals zum dem Video von Flip:
er stört durch einen ruckartigen und zu frühen Zug im Vorschwung die Schlaufenentwicklung und genau dadurch entsteht der von Bernd in seinen Bildern so anschaulich dargestellte konkave Bogen im Weg der Rutenspitze. Daß in der Folge der Wurf seitlich ausgeführt werden muß, da sonst ein Tailing Loop den Wurf am Ende zerstört muß wohl jedem klar sein.

Es kann aber nicht sein, daß man einen eklatanten Wurffehler einfach kaschiert indem man die Schlaufe seitlich öffnet um die Folgen eines Tailing Loops zu vermeiden, denn was macht der Werfer, wenn er z.B. in einem Boot sitzt und neben sich einen Nachbarn hat?
Oder er soll mit dieser Technik genau werfen?
Oder er soll mit dieser Technik weit werfen?

Was das eigene Video betrifft, sonst brauche ich das nicht, denn alles was ich hier verbreite ist seit langem bekannt und kann in wirklich guten Videos von den echten Meistern nachgesehen werden.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Bernd, hallo Rolf und...

klasse, was an Infos hier noch veröffentlicht wurde, bestimmt hilfreich (auch) zum Verständnis für den einen oder anderen Flifi. :wink:
Das Video von Flip ist ja schon älter, ich sah es schon vor längerer Zeit.

Aufgefallen ist mir das Tailen schon seinerzeit, mehrmals ist er "nahe dran" !
Trotzdem ist er ein sehr routinierter Werfer, auch wenn ich persönlich seine Art zu Werfen, nicht so mag.
Und... :wink: schließlich ist der Mensch ja keine Maschine.

@RC
Das Verlegen in die horizontale Ebene ( Sidecast) hilft nicht sehr, das Tailing Loop zu vermeiden !
Die Ursachen hierfür sind schon schön beschrieben worden. :wink:
Das ist auch keineswegs der Grund, warum Flip es in dem Video am Ende macht !
Zuletzt geändert von Thomas E. am 25.02.2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: Werfen lernen!

Beitrag von CPE »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Dies war jetzt ein sehr detailliertes Posting, aber auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie schwer es manchmal sein kann - auf sich selbst gestellt - ein werferisches Problem zu lösen. Ich kenne das selbst nur zu gut! 8) Kennt man die tatsächliche Ursache, ist fast jedes Problem im Wurfablauf schnell behoben.
Hallo Bernd,

Selbstbezügliche Threads sind manchmal schon sehr verwickelt. Du begründest nämlich relativ ausführlich die Favorisierung eines Wurfkurses vor der Lektüre selbst mit einem von Dir verfassten erklärenden Text.

Und das auf eine mir relativ wenig verständliche Art und Weise. Das sage ich als Wurfanfänger und jemand, der vor vielen Jahren mal erfolgreich theoretische Physik abstudiert hat.

Ich verstehe z.B. nicht, wie sich in der Oberschnur eine Bewegung der Rutenspitze ausprägen kann, ohne daß es in der Unterschnur vorher sichtbar ist. Und es ist sichtbar. Gleich bei den ersten Würfen sieht man nach der überschwingenden Rutenspitze eine kleine laufende Welle, die irgendwann natürlich die Oberschnur erreicht.

Man sieht weiterhin sehr deutlich, daß die Flugrichtung der Oberschnur von unten nach oben gerichtet ist (daß die ganze Oberschnur also hängt) und die Unterschnur durch die Rutenspitze horizontal nach vorne gezogen wird, mit dem schon erwähnten Kink am Ende des Schwunges. Das muß sich zwangsläufig überkreuzen. Wie man das nennt, weiß ich aber nicht.

Gruß, Norbert
Bernd Ziesche

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Ziesche

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd !

Steve Rajeff ist ein ausgezeichneter Werfer, vielleicht der beste derzeit, aber in diesem Video zieht er mit der linken Hand zu früh und dadurch entsteht diese Welle, die sich in größerer Distanz dann als Tailing Loop entpuppt.

Beobachte bitte den Abstand der linken Hand zum Leitring am Beginn des Vorschwunges und vergleiche ihn mit der Distanz wenn die Rute auf 12 Uhr steht, das sind mindestens 30 cm Zug und das ist der Fehler.

Der Zug darf, um einen Tailing Loop zu vermeiden, erst ab Rutenstellung 12 Uhr einsetzen.

mfg
Gebhard

PS: auf der Wiese ist das egal, aber am Wasser verhindert es einen Erfolg.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Abgesehen von Hauptthema "Tailing Loop":

Ad Flip Pallot casting:
Der Background vom guten Flip ist die Fischerei von einem Boot aus, einem Flats-Boot, das in wenig Wasser evoluiert (evoluieren muss, manchmal nur 15 cm!). Nun fischt der gute Mann ja oft in seinen Heimatgewässern in Florida, wo auf den Flats die grössten Bones und Permit der Welt rumschwimmen, die Fische sind nicht umsonst so gross (wahnsinniger Befischungsdruck mit manchmal echt sauschwierigen Fischen...).
Worauf ich hinaus will: sein Wurfstil, wie auch derjenige vieler Guides und Angler dort drüben, hat sich auf minimale (in Flips Fall Unterarm-Handgelenk-) Bewegungen reduziert, auch um das Boot nicht unnötig aufzuschaukeln, was oben genannte Fische unter Umständen durchaus vergrämen kann. Präzise ist sein Wurfstil durchaus, auch mit grossen, beschwerten Krabbenfliegen, die per Sidearm-Cast weit weniger oft die Rutenspitze durchschlagen können, weil sie eben auf einer weiter entfernten Flugbahn vorbeiflattern, vom Schattenwurf er flachen Schnur im Wasser einmal abgesehen.

Ad Steve Rajeff casting:

In den meisten Videos die man online findet, wirft er unter "Turnier"- oder "Wettkampf"-Bedingungen, d.h: oft nicht am Wasser beim Fischen sondern an einer Wiese und er versucht maximale Schnurgeschwindigkeit mit engen Schlaufen zu generieren um Distanz zu machen. Beim Fischen ist sein Stil viel lockerer und die Schlaufen durchaus nicht mehr so eng.

Gruss,

Eric
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Eric!

Aber genau deswegen darf man doch nicht das Video von Flip als Beispiel für unsere Gewässer in Europa nehmen.

mfg
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Sixgunner »

Gebhardt,

Doch! Eben!
Unsere Gewässer in Europa sind halt nicht nur b.B. perfekte Voralpenflüsse, sondern dazu zählen auch Barschburgen unter Bootstegen, Hechtverstecke unter Ufergestrüpp und unter flachen Kanalbrücken, Wolfsbarschfelsen an der Atlantikküste, Karpfentümpfe in der Camargue, und, und, und...

Andere Situationen, andere Angler, andere Wurftechnik, vor allem angepasst an die Situation und/oder auch an die Person, die die Fliege hinwirft.

Zu Flips "Handgelenkwerferei": Ob letztlich der Stil gefällt oder nicht, ist Geschmackssache, Hauptsache die Fliege landet, wo sie landen soll.

Zum Tailing Loop: Vergeigte Würfe bauen wir alle manchmal ... :D

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von März Braune »

Hallo,

um nicht ein neues Thema zu erstellen, greife ich für meine Frage dieses alte, aber immer wieder brandaktuelle Thema auf.

Meine Frage: Spürt ihr den richtigen Zeitpunkt für den Vorschwung in der Rute, oder ist es ein Zeitgefühl, welches das richtige "timeing" ausmacht?
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Bernd Ziesche

Re: Werfen lernen!

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Werfen lernen!

Beitrag von März Braune »

Danke Bernd,

sehr häufig passt es ganz gut, aber zuweilen spüre ich keinen Widerstand im Doppelzug beim Vorschwung. Kommt wohl Bruchteile von Sekunden zu früh, so ziehe ich wohl in die sich noch öffnende Schlaufe. Ich denke, ich sollte weniger Schnur in der Luft halten, aber wo ich nun gesehen haben, dass man 30 Meter sicher ausbringen kann, schiesse ich wohl zu früh über mein Wurfvermögen hinaus.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Antworten