Seite 1 von 1

Moosach bei Freising?

Verfasst: 26.12.2011, 11:58
von Winston Lover
Fröhliche Weihnachten liebe Foren-Gemeinde,

Ich hoffe Ihr habt die Festtage gut überstanden. Ich sitze gerade an den Vorbereitungen für den nähsten Sommerurlaub. Ich bin dabei über ein Fisch und Fliege Heft gestolpert. In dem Heft ist ein Bericht über die Moosach bei Freising. Meine Frage nun was Ihr für Erfahrung mit dem Gewässer habt. Ist es in euren Augen eine Reise wert. Diese Fragen würden mich interessieren.

Ich wüde mich über eine reiche Anzahl an Antworten freuen.

liebe Grüße
Vincent

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 28.12.2011, 02:18
von Tatonka
Servus Vincent

Für wie lange Planst ( und wann ) du deinen Urlaub an der Moosach ?

Ich Wohne in der Nähe und kenne das Gewässer sehr Gut
Für 1 Tag ist sie ganz Nett :D
Für 2,3 oder sogar 4 Tage würde ich Dir Abraten :cry:
Die Moosach fliest durch Freising , also zu 80% eine Stadt Strecke
Der Spazierweg geht neben der Moosach entlang
Sprich sehr ,sehr viele Leute ( na Beißen sie , was ist da drinnen , ………….. ) :evil:
Und das kann ganz schön Nerven
Dazu kommt das viele Streckenabschnitte nicht Befisch bar sind
Entweder durch Schlamm ( da Saufst du bis zum Hals ab )
Oder die ist so Zugewachsen , das du mit der Fliegenrute keine Schanze hast

Die Untere Strecke ab den Wehr ist eine schöne Strecke (Pampa und keine Leute )
Aber auch dort gibt es einen Haken
Die Untere Strecke ist Fisch leer , da kannste Wedeln bis dir der Arm abfällt
Und du hast keinen biss

Der Besatz in der Stadtstrecke ist sehr gut ( Mächtige Bafos ) und Mächtige (Äschen aber erst im Spät Herbst )
Aber fangen das ist eine Andere Liga
Ich sage nur Brotforellen :wink:

Wenn du noch ein Auge auf die Isar bei Freising geworfen hast
Vergiss es
Als Gastangler kann man erst ab den 1.6 Fischen , und da haben die Vereins Mitglieder
Die Isar schon auf den Kopf gestellt und jeden Gumpen 500 mal mit Blinker , Wobbler , Wurm und mit Handgranaten ………Umgedreht

Wenn du noch fragen hast , jeder Zeit

Gruß Robert

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 30.12.2011, 10:16
von AlexWo
Servus,

extra anreisen oder gar einen Urlaub dort verbringen würde ich nicht! Es gibt sicher interessantere Wasser, grad zur Maifliegenzeit!

Gruß

Alex

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 30.12.2011, 12:54
von Johannes
Hallo Vincent,

benutze einfach mal die Forumssuche (rechts oben).

Zur besagten Moosach-Strecke ist hier schon einige Male geschrieben worden.
Ich bin die Strecke mal abgelaufen und war alles andere als begeistert.
Ausführlicheres findest du in den anderen Threads zum Thema.

Beste Grüße,


J.

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 30.12.2011, 21:10
von Winston Lover
Hallo Ihr lieben,

danke für eure Antworten, soweit ich euch richtig verstanden habe lohnt es sich nicht dort zu fischen, also für mehrere Tage. Ich muss sagen ich bin nun sehr verunsichert, weil für einen Tag lohnt es sich nicht dort einen halt zu machen. Ich habe dann doch noch eine Frage, wie sieht es denn mit den Karpfen dort aus, man hört ja so viel in Berichten davon?.

Danke euch, bin euch total dankbar erspaart mir viel Zeit. :D

liebe Güße
Vincent

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 30.12.2011, 21:12
von Winston Lover
Achso Robert icht hatte vor im Juni hinzufahren. Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Eine persöhnliche Frage noch, wenn du in der nähe wohnst gehst du dann dort oft fischen ?.

Danke!

Gruß
Vincent

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 31.12.2011, 18:55
von Juana
Hallo Winston Lover,

ich kenne die Moosach in Freising schon ca. 8 Jahre. Die Moosach wurde durch Hr. Hafner lange gut bewirtschaftet aber in den letzten Jahren einfach vernachlässigt. Somit häuften sich natürlich auch die Beschwerden und es kamen immer weniger Leute.
Meines Wissens nach wird die Moosach nächstes Jahr (also morgen :) ) durch einen neuen Bewirtschafter übernommen. Weiterhin soll nur das Fliegenfischen erlaubt sein, mehr weis ich leider im Moment selber nicht.
Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Natürlich hat die Moosach Nachteile aber auch eine Menge Vorteile. Die Leute können einen schon nerven aber es gibt viele Abschnitte die kaum einer kennt und ein ruhiges schönes Fischen in der Stadt ermöglichen. Der untere Abschnitt ist natürlich sehr Kormoran gefährdet wodurch der schlechtere Bestand zurückzuführen ist. Die Strecke ist auch nicht zu 80% eine Stadtstrecke ich würde sagen zu 50% und wie gesagt es gibt viele ruhige Ecken in der Stadt, die muss du einfach kennen. Was ich persönlich toll finde ist, dass ich die Möglichkeit habe alles zu fangen von Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen(laut Hafner einer der besten Äschengewässer in Bayern, wurde scheinbar durch elektrisches Abfischen festgestellt), Hechte, Barsche und richtig große Karpfen die wirklich einen tollen Drill geben.
Zu der Frage, wie gut die Moosach für Karpfen ist: Ich kenne keinen Fluss in dem du so gut auf Sicht Karpfen fangen kannst und das noch mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 3kg. Die Chancen einen richtig Großen zu fangen sind an diesem Wasser wirklich super.

Siehe, "Johannes", vom 30.12.2011 (12:54 MEZ):

"Zur besagten Moosach-Strecke ist hier schon einige Male geschrieben worden.
Ich bin die Strecke mal abgelaufen und war alles andere als begeistert.
Ausführlicheres findest du in den anderen Threads zum Thema."

Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen aber wenn ich einmal an einem Wasser vorbei gehe, kann ich für mich keine solche Aussage treffen und finde das etwas unqualifiziert.

Es gibt natürlich auch die weniger guten Seiten der Moosach, ich würde auch nicht für mehr als 4 Tage dort fischen. Dafür bist du in ca. 30 Min. in München und deine Frau kann die Visakarte mal so richtig zum Glühen bringen;). Es gibt sicherlich schönere Gewässer aber diese Kosten dann auch mehr und somit muss man einfach ein paar Abstriche machen und vielleicht die Vorteile sehen.


Ich wünsch Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Juana

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 01.01.2012, 18:48
von Johannes
Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen
Vielleicht hättest du aber genau das tun sollen, bevor du mein Urteil als "unqualifiziert" bezeichnest... :wink:
Ich habe klar dargelegt, wie ich zu meiner Einschätzung kam.

Nix für ungut und euch allen ein frohes neues Jahr!

Johannes

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 01.01.2012, 19:45
von Achim Stahl
Moin,


ich kenne die Moosach aus meiner münchner Zeit auch sehr gut.

Natürlich führt ein großer Teil der Strecke (etwa die Hälfte) durch die Stadt. Aber auch da gibt es Stellen, an denen man ziemlich ungestört fischen kann.

Der Bestand an Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblingen war eigentlich immer sehr gut. Zu Saissonbeginn war die Fischerei, wie fast überall, natürlich einfach und wenig anspruchsvoll. Später im Jahr sah das oft anders aus, und in der Maifliegenzeit konnte man mit etwas Erfahrung und einem guten Blick für das Wasser immer ein paar von den richtig alten vorssichtigen Fischen fangen.

Der Hit, und Hauptgrund, weshalb ich dort zum Fischen hingefahren bin, war allerdings immer das Fliegenfischen auf Karpfen - Sichtfischerei vom Feinsten auf Fische bis zu 12 Kilogramm! Und einen Karpfen mit der Fliege zu überlisten, ist bei weitem nicht so einfach, wie mit einer Besatzforelle anzubandeln. Wenn man es aber raus hat, in der Lage ist, die Karpfen zu finden und richtig anzuwerfen, erlebt man dort wahre Sternstunden.

@Johannes: Ich habe den betreffenden Thread durchgelesen. Deine Gewässerbeurteilung aufgrund eines Spaziergangs, ohne zu fischen, steht auch in meinen Augen auf etwas wackligen Beinen. Ich habe die versteckten Ecken und die Besonderheiten der Moosach erst nach mehrfachen Besuchen entdeckt... :smt102


Bild


Bild

Moosach-Karpfen


Viele Grüße!


Achim

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 07.01.2012, 01:07
von Winston Lover
Danke für eure Antworten! :D

habe mir die Moosach erstmal herausgesucht und schaue mal wie sie in meine Planung passt.


besten Dank
Vincent

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 08.01.2012, 10:36
von Maggov
Hi Vincent,

die Moosach hat als Stadtstrecke den Vorteil dass man öffentlich (S-Bahn) hinfahren kann.

Viele Grüsse

Markus

Re: Moosach bei Freising?

Verfasst: 08.01.2012, 16:46
von Winston Lover
Hallo Markus,

ja, da hast du Recht, aber ich weiß nicht wo ich Sie im Moment noch unterbekommen soll und denke im September ist sie vielleicht zu spät.

Gruß
Vincent