papierkram
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
papierkram
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer vernünftigen aufbewahrungsmöglichkeit für den papeirkram ( angelschein, erlaubniskarte, fangbuch etc) und wollte mal hören wie und worin ihr eure papiere transportiert. dachte schonmal an die techpouch tasche von simms, die baumelet einem dann aber wieder am hals rum.
danke schonmal vorab.
gruß
f.h.
ich bin auf der suche nach einer vernünftigen aufbewahrungsmöglichkeit für den papeirkram ( angelschein, erlaubniskarte, fangbuch etc) und wollte mal hören wie und worin ihr eure papiere transportiert. dachte schonmal an die techpouch tasche von simms, die baumelet einem dann aber wieder am hals rum.
danke schonmal vorab.
gruß
f.h.
-
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: papierkram
Hallo,
ich habe schon seit Jahren meinen Fischereischein in einer Mappe von DAM die gab es nach meiner Prüfung als give away vom ortsansässigen Tackel-Dealer
. Das Fangbuch meines Vereins hat die gleichen Abmessungen und passt demnach auch sehr gut in diese Mappe. Diese verschwindet dann in dem Dokumentenfach meines kleinen chest packs. Das ist sicherlich nicht so solide wie die Tasche von Simms, reicht mir aber.
MfG
Norman
ich habe schon seit Jahren meinen Fischereischein in einer Mappe von DAM die gab es nach meiner Prüfung als give away vom ortsansässigen Tackel-Dealer

MfG
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo,
ich habe meine ganzen Papiere
in einen Mini Grip Plastikbeutel
wasserdicht verpackt.
Das Ganze kommt dann in
die Weste.
Gruß aus Hessen
Friedemann
ich habe meine ganzen Papiere
in einen Mini Grip Plastikbeutel
wasserdicht verpackt.
Das Ganze kommt dann in
die Weste.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
ich bewahre meine Papiere in einem Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss auf. Ist wasserdicht (persönlich getestet
) und schwimmt im Falle auch, dass es nur aufs Wasser segeln sollte. Gibts in versch. Grössen, je nach Bedarf.
Gruss
Michelle
ich bewahre meine Papiere in einem Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss auf. Ist wasserdicht (persönlich getestet

Gruss
Michelle
- mikesch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
ich verwahre meine Papiere seit über 30 Jahren in einer ledernen Brieftasche, Größe A6.
Entweder in der Westentasche, Umhängetasche od. Rückentasche, je nach Ausrüstung bzw. Bekleidung.
Das Ding ist noch nie baden gegangen
.
ich verwahre meine Papiere seit über 30 Jahren in einer ledernen Brieftasche, Größe A6.
Entweder in der Westentasche, Umhängetasche od. Rückentasche, je nach Ausrüstung bzw. Bekleidung.
Das Ding ist noch nie baden gegangen

fishing isn't a sport, it's a passion.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Joosti
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Hallo alle Miteinander,
Ich nutze als Fliegendose eine alte Ziggarrenschachtel aus Blech, sieht zeimich Urig aus das Ding, schliesst aber noch top. In den Deckel dieser Schachtel hab ich mir so ein "Hinterklemmding" gebastel, Ihr wisst schon die Teile die bei den Kugelschreibern immer abbrechen, nur etwas größer.
Und da wird der Papierkram druntergeklemmt.
Gruß Joosti
Ich nutze als Fliegendose eine alte Ziggarrenschachtel aus Blech, sieht zeimich Urig aus das Ding, schliesst aber noch top. In den Deckel dieser Schachtel hab ich mir so ein "Hinterklemmding" gebastel, Ihr wisst schon die Teile die bei den Kugelschreibern immer abbrechen, nur etwas größer.
Und da wird der Papierkram druntergeklemmt.
Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" 

-
Moin,
ich nutze eine Dokumententasche von Ortlieb http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de ... ocumentbag
Die stecke ich dann je nach Bedarf in die Jacke oder Tasche je nach Bedarf.
Gruß
André
ich nutze eine Dokumententasche von Ortlieb http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de ... ocumentbag
Die stecke ich dann je nach Bedarf in die Jacke oder Tasche je nach Bedarf.
Gruß
André
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus zusammen,
über das Dry Creek Tech Pouch hab ich kürzlich auch schon nachgedacht, aber das Ding ist mir mit 16 X 28cm!! doch etwas zu groß um das irgendwo hin zu packen in Weste, Jacke, Tasche, Short...was auch immer. Um den Hals möcht ist das Teil auch nicht unbedingt baumeln haben.
Aber der Ortlieb Doku Beutel sieht nicht schlecht aus,
das werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Bis dahin tut es sicherlich weiter eine etwas stabilere Folientüte mit Zipper. Die Falt ich dann auf Größe von den Papieren zusammen und gut is. Nass geworden ist da bisher noch nie etwas.
Cheers & Fish On!!
Svart
über das Dry Creek Tech Pouch hab ich kürzlich auch schon nachgedacht, aber das Ding ist mir mit 16 X 28cm!! doch etwas zu groß um das irgendwo hin zu packen in Weste, Jacke, Tasche, Short...was auch immer. Um den Hals möcht ist das Teil auch nicht unbedingt baumeln haben.

Aber der Ortlieb Doku Beutel sieht nicht schlecht aus,

Bis dahin tut es sicherlich weiter eine etwas stabilere Folientüte mit Zipper. Die Falt ich dann auf Größe von den Papieren zusammen und gut is. Nass geworden ist da bisher noch nie etwas.
Cheers & Fish On!!
Svart

Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Hi,
als Alternative für die Simms Techpouch gibt es ähnliche Beutel bei nahezu allen großen Versandhäusern für Outdoor-Aktivitäten.
Meist gibt es 3 verschieden große Beutel für sehr schmales Geld. Die Verschlusstechnik sieht auf der ersten Blick jedenfalls identisch der Simms Technik aus.
Wasserfest sind diese Beutel definitiv.
Viele Grüße,
Paul
als Alternative für die Simms Techpouch gibt es ähnliche Beutel bei nahezu allen großen Versandhäusern für Outdoor-Aktivitäten.
Meist gibt es 3 verschieden große Beutel für sehr schmales Geld. Die Verschlusstechnik sieht auf der ersten Blick jedenfalls identisch der Simms Technik aus.
Wasserfest sind diese Beutel definitiv.
Viele Grüße,
Paul
hallo zusammen,
danke für die rege beantwortung und die interessanten anregungen.
das ortlieb teil sieht vielverprechend aus, ich werde es mir gleich mal beim outdooroutfitter in real anschauen. die hauptprobleme bei der ganzen geschichte sind für mich, das fangbuch bzw das ausfüllen und/oder das tiefe waten. grade noch nen fisch gehakt und whatever damit gemacht und sofort im anschluss mit den feuchten fingern an die papiere(das fangbuch muß ja unmittelbar im anschluß ausgefüllt werden), nun könnten findige kollegen natürlich einwenden das man die sachen auch getrennt aufbewahren könnte.dass finde ich für mich aber eher unpraktikabel. beim simms bag sehe ich in der größe sowohl den vorteil (man bekommt ein handy/bzw Kamera mit hinein) als auch den nachteil (das ding hat glaube ich schnell die ausmaße einer einkaufstüte).
grüße
f.h.
danke für die rege beantwortung und die interessanten anregungen.
das ortlieb teil sieht vielverprechend aus, ich werde es mir gleich mal beim outdooroutfitter in real anschauen. die hauptprobleme bei der ganzen geschichte sind für mich, das fangbuch bzw das ausfüllen und/oder das tiefe waten. grade noch nen fisch gehakt und whatever damit gemacht und sofort im anschluss mit den feuchten fingern an die papiere(das fangbuch muß ja unmittelbar im anschluß ausgefüllt werden), nun könnten findige kollegen natürlich einwenden das man die sachen auch getrennt aufbewahren könnte.dass finde ich für mich aber eher unpraktikabel. beim simms bag sehe ich in der größe sowohl den vorteil (man bekommt ein handy/bzw Kamera mit hinein) als auch den nachteil (das ding hat glaube ich schnell die ausmaße einer einkaufstüte).
grüße
f.h.
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo,
also ich habe den Vorgänger von dem Simms-Modell. Ich muss sagen ich finde das Ding Top. Wenn man wirklich nur die Papiere verstaut, dann bemerkt man das Ding unter der Wathose gar nicht. Ich muss sagen wer schon mal schwimmen gegangen ist wird dem nachtrauern meiner Meinung nach. Ich habe dort auch immer mein Handy drinne und merke es kaum. Ich denke es kommt darauf an was man am Wasser so brauch. Für Papiere gibt es für mich nichts vergleichbares zumal es ja nicht nur einen Zip-Verschluss hat, sondern es auch - wie das Camera Bag - zum zusammenkrempeln ist. Es ist also absolut wasserdicht.
Gruß
Vincent
also ich habe den Vorgänger von dem Simms-Modell. Ich muss sagen ich finde das Ding Top. Wenn man wirklich nur die Papiere verstaut, dann bemerkt man das Ding unter der Wathose gar nicht. Ich muss sagen wer schon mal schwimmen gegangen ist wird dem nachtrauern meiner Meinung nach. Ich habe dort auch immer mein Handy drinne und merke es kaum. Ich denke es kommt darauf an was man am Wasser so brauch. Für Papiere gibt es für mich nichts vergleichbares zumal es ja nicht nur einen Zip-Verschluss hat, sondern es auch - wie das Camera Bag - zum zusammenkrempeln ist. Es ist also absolut wasserdicht.
Gruß
Vincent
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich lass meine Papiere immer gleich im Auto.
Nach Aufforderung bin ich gerne bereit diese dort zu zeigen.
Ist das rechtlich nicht korrekt?

Liebe Grüße,
Ben
Ben
Bei uns in Sachsen,Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an DAV Gewässern nicht so richtig.Neubrandenburger hat geschrieben:Ich lass meine Papiere immer gleich im Auto.
Es sind vor dem Beginn des Angelns Gewässer und Datum einzutragen. Und beim Fang sofort nach dem waidgerechten Töten, Maße Gewicht und Art einzutragen.
Liegt ein toter Fisch neben dir und die Leine schon wieder im Wasser und dein Buch ist leer, hat das Konsequenzen.
Willst du natürlich von vornherein nur CnR betreiben, kannste ja das Datum eintragen und dann verbleibt alles im Auto, en bissl diskutieren müsstest du aber wahrscheinlich.
Viele Grüße
Marne
hallo zusammen,
also bei uns am gewässer ist das absolut nicht erlaubt. fischereischein, erlaubniskarte und fangbuch sind immer am wasser mitzuführen. das fangbuch ist unmittelbar nach landung des fisches auszufüllen. by the way, ist es nicht auch ein bisschen umständlich, erst zum fahrzeug rennen zu müssen? also bei uns (rur) ist das mitunter schonmal eine ganze strecke. von den, in der vorherigen antwort schon erwähnten, diskussionen mit den fischreiaufsehern mal ganz abgesehen.
grüße
f.h.
also bei uns am gewässer ist das absolut nicht erlaubt. fischereischein, erlaubniskarte und fangbuch sind immer am wasser mitzuführen. das fangbuch ist unmittelbar nach landung des fisches auszufüllen. by the way, ist es nicht auch ein bisschen umständlich, erst zum fahrzeug rennen zu müssen? also bei uns (rur) ist das mitunter schonmal eine ganze strecke. von den, in der vorherigen antwort schon erwähnten, diskussionen mit den fischreiaufsehern mal ganz abgesehen.
grüße
f.h.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Neubrandenburger hat geschrieben:Ich lass meine Papiere immer gleich im Auto.
Hi Ben,
das geht in Bayern gar nicht und steht i.d.R. auch entsprechend auf den Lizenzen drauf.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959