Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von AlexWo »

Wenn irgendwo Barben und Aitel überhand nehmen, hat das einen guten Grund: Das Gewässer ist für diese Fischarten gut geeignet!

Gruss

Alex
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von Michl »

Hallo, @ Alex:
Stimmt.
Und so ist das auch mit dem Kormoran. :wink:
Man muss sich dran gewöhnen, hier ist nicht Alaska, auch unter Wasser nicht.
Was aus dem Lot gerät pendelt sich zwar wieder ein, aber das dauert Jahrzehnte.
Da kann ich schon verstehen wenn reguliert wird.
Andererseits hast Du in einigem Recht, noch immer wird in vielen Vereinen nach kochtopfkonformen Gesichtspunkten besetzt.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von Zweihandwedler »

Barben stehen auf der Speiseliste beim Komodowaran (haha) genauso weit oben wie Äschen und ich bezweifele das der Döbel länger überlebt.
Ich habe einen interessanten Hinweis bekommen, nachdem es in Hessen sogar verboten ist Döbel zu besetzen -was soll man über ein Bundesland sagen, in dem es noch die Todesstrafe gibt (nur ausgesetzt solange es in der BRD ist).
Ich würde mich freuen überhaupt einmal ein Döbel zu fangen und das an ein Gewässer was jahrelang den Deutschen Rekorddöbel beheimatete, es gibt auch keine Aländer und Güstern mehr .
MFG
Jürgen
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jürgen,
Barben stehen auf der Speiseliste beim Komodowaran (haha) genauso weit oben wie Äschen und ich bezweifele das der Döbel länger überlebt.
Nana......erst einmal erwischt es ja die "unvorsichtigeren" Freiwasserfische. Erst dann kommt der "Komodowaran" auf die Tiefenfische und die äußerst schlauen und pfiffigen Döbel zurück.
Versuch mal 'nen Döbel von 50+ zu erwischen. Der hat dir (meistens) längst die Afterflosse gezeigt bevor Du ihn überhaupt wahrgenommen hast.
Der Döbel ist vielleicht nicht der attraktivste Speisefisch und im Drill auch kein "Hans Dampf in allen Gassen", aber bezüglich der Herausforderung 'nen kapitalen zu erwischen sicher ein paar Hausnummern höher wie eine besetzte Forelle!!!

Also ich mag den ollen Dickkopf (und wurde deswegen schon mehrmals belächelt)! Wenn es den schon nicht mehr im Gewässer hat, dann würde ich mir echt Gedanken machen.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von flo staeuble »

ich bitte für meine albernheit vielmals um entschuldigung.
aber wenn man im wort "döbel" das "b" durch ein "d" ersetzt, wird der ganze thread noch viel lustiger.

der schonzeitgefrustete deutsche rekord-dödel.
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo henkiboy,
leider kennt die Barbe keinen Fluchtreflex vor dem Kormoran, ähnlich der Äsche. Die die natürlich nicht mit einen asiatischen Vogel im Berührung kämen und sind deshalb leichte Beute.
Der Döbel war bei uns in den 60ger durch Umweltverschmutzung(Abwasser Zuckerfabrik) restlos verschwunden, Nachgesetzt wurde nur was einfach zu bekommen war oder anglerisch Attraktiv. Wir hatten vor ca 15 Jahren wieder Döbel angesiedelt, waren bis ca 40 cm schon gewachsen, aber dann hatte sich eine 60 Bande Kormorane breit gemacht +Wintergäste =leerer Fluss der nur durch Besatz am leben gehalten wird.
MFG
Jürgen
Hardy

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von Hardy »

flo staeuble hat geschrieben:ich bitte für meine albernheit vielmals um entschuldigung.
aber wenn man im wort "döbel" das "b" durch ein "d" ersetzt, wird der ganze thread noch viel lustiger.

der schonzeitgefrustete deutsche rekord-dödel.

Hoëcker, sie sind raus... :mrgreen:
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dürfen in einen Gewässer nur Forellen leben?

Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben: Hoëcker, sie sind raus... :mrgreen:


Wieso das denn???????


....hätte flo jetzt bestimmt gesagt, aber ich konnte mir die Steilvorlage (schon seit gestern) nicht verkneifen......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten