Fliegenfischer Unfallthread

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Bernhard,

genau, immer ohne Widerhaken!!!
Vor zwei jahren, Koppenstreamer auf 6er Haken (Barbless), Beschwert mit 5mm Tungstenperle, Vorschwung, Rückschwung,- wo ist der Streamer?
Steckte bis zum anschlag in meinem linken Mittelfinger!
Schmerz, Blut, was nun? :(
Vorfach durchgeschnitten und mich erstmal ans Ufer gesetzt um eine zu Rauchen.
Hab das Teil dann einfach rausgezogen (tat Höllisch weh) :smt005 , bin ans Auto an den Verbandskasten, Pflaster drauf und weiter gefischt! :D
Aber nicht mehr mit dem Streamer!
Mit Widerhaken, hätte ich auch ins Krankenhaus Fahren können!

Gruß und TL Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Chartist
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2007, 17:42
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Chartist »

Neubrandenburger hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Fliegenfischer Unfall?

:smt102



](*,)
Im laufe der vielen Jahre habe ich mir immer wieder mal einen Haken einrissen. Rausgezogen, Pflaster drauf und weiter gefischt. Aber manche müssen wohl erst durch Schaden klug werden. Nochmals, es ist mir unverständlich, dass Fliegenfischer mit Widerhaken fischen. M. E. ist das weder vernünftig noch waidgerecht und einem echten Fliegenfischer unwürdig. Jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln.

Kopfschüttelnder Gruß

Chartist
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Neubrandenburger »

Is ja richtig was du sagst,

du bist damit nur im falschen Thread gelandet. Alles gut.


:smt062
Liebe Grüße,
Ben
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Siegfried. »

Ruhe Jungs,
alles wird gut. Letzte Woche Donnerstag, ca 18:30, 12er Nymphe hängt im Ast, Sch.. gerade zu hoch zum dran greifen, auch unter Zug am 16er Vorfach. S. steigt auf Stein, kriegt den Haken zu fassen, Stein rollt, S. steht auf dem Boden der Tatsachen, nur der linke Arm hängt lang gestreckt in der Luft und der Zeigefinger wippt leicht mit dem Ast. Der Haken steckt bis zum Anschlag zwischen 1 und 2 Gelenk und das Vorfach hält bombenfest. Wieso können 3 kg Tragkraft so wehtun? Allen Mut zusammen kratzend hart und kräftig gerissen, Arm fällt runter. Haken rausgezogen (schon seit 40 Jahren ohne Angstbart), hä kein Blut? Na gut, drücken bis was rausfließt, der Stichkanal muss ja sauber werden. Pflaster? Zu weit weg im Auto. Vorfach erneuern, Fliege wieder dran und weiter fischen. Der Rest ist Geschichte.

Hab erst heute wieder dran gedacht, als ich euren Disput gesehen habe. Doch, wenn man drüber streicht und etwas drückt kann man die Stelle noch finden. Anonsten keine bleibenden körperlichen Schäden. Weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich, meist aber etwas weniger dramatisch, so einen Haken irgendwo raus geholt habe.

Rein wie raus gilt übrigens auch für Klamotten und das ewige Festhängen in den Keschermaschen.

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Neubrandenburger »

Stichkanal reinigen,

das ist ja Luxus Siegfried :D

Das haben die bei mir nicht mal in der Notaufnahme gemacht.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von tea stick »

Neubrandenburger hat geschrieben:Das haben die bei mir nicht mal in der Notaufnahme gemacht.
Notaufnahme? Das ist ja Luxus, lieber Ben!
Ein waidgerechter Fliegenfischer trägt schon alle Keime, Vren und Bakterien in sich, seit er auf die Welt kam...

Tröstliche Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von webwood »

und das ewige Festhängen in den Keschermaschen.
Lieber Siegfried,

vieleicht solltest du an deinem Rückschwung feilen :wink:

Nix für ungut :) :)

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp. Glaube aber, dass enge und hohe Schlaufen nur den Einhakpunkt vom Gesäß und dem Kescher in die Ohren und den Hut verlagern sowie die Eindringenergie erhöhen. :p Von daher überlasse ich das den Profis. 8)

No shooting heads just light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von webwood »

Hallo Siegfried,
Von daher überlasse ich das den Profis
nach dem ich beschrieb, wie ich mir eine Tungsten-Nymphe an den Hinterkopf gedonnert habe, darf ich mich ja wohl nun mit Fug und Recht "Profi" nennen.
Danke für die "Beförderung" :)
Ich hatte gerade eben einen neuen Unfall, besser Umfall. Die Filzsohle hatte sich am rechten Schuh vorne zur Hälfte gelöst und ich wollte noch nicht aufhören. So konnte ich nur im Rückwärtsgang stromauf waten und da war dann dieser verdammte große Stein. Den Rest kannst du dir sicher denken.

nasse Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Thomas,

das kenn ich noch von der Bundeswehr, als wir deine "Position" eingenommen haben, haben wir immer laut gerufen "Volle Deckung" und uns dabei auf den Bauch gerollt :mrgreen:

Und den Stein den du dabei angerempelt hast musst du gleich anwerfen! Die Bachflohkrebse, die du aufgescheucht hast werden sofort genommen da hast du nicht viel Zeit :)


Trockene Schlüpper, wünsch ich.
Liebe Grüße,
Ben
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Thomas,
Murphy´s law: Alles was möglicherweise schiefgehen kann wird schiefgehen. Waten an sich ist ja schon eine Herausforderung des Schicksals, die ich in mehr oder weniger rgelmäßigen Abständen mit Kniefällen bis hin zur Huttaufe sühnen muss. Aber rückwärts ! Das ist Kühnheit und Missachtung der Götter, die nach Sühne schreit. Ich bin mir sicher der Stein war noch nicht da, bevor du dich umgedreht hast. Den hat der Wassermann oder eine Nixe erst danach da hin geschoben. :mrgreen:

Beim Klabautermann glucks und trübes Wasser

Po sei don
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Bernd Ziesche

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von webwood »

Lieber Bernd,
Hallo Siegfried,
zu 90% liegt die Ursache in einer von 3 Möglichkeiten:
ich habe Siegfried mit seine Kescher-Hängern nur angekappelt und er hat eben mit gleicher Münze rausgegeben.
Es handelt sich nicht wirklich um ein Wurfproblem sondern nur um eine verbale Spitze meinerseits, zumal ich bisher noch niemals mit Siegfried die Leine kreuzen konnte und keine Ahnung habe, wie Siegfried wirft.
@ Siegfried
Ich bin mir sicher der Stein war noch nicht da, bevor du dich umgedreht hast.
Rate mal über welchen Stein ich 2010 voll baden gegeangen bin. Damals bin ich vorwärts gewatet, aber am Ufer stand ein Kollege und ich musste beim Waten natürlich auch noch ein Schwätzchen halten.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Thomas,
danke für die Verteidigung meiner Wurf"künste". Und glaub mir der Stein ist nicht da, wo du ihn das letzte Mal gesehen hast. DIese Wassernixen sind ganz hinterhältige kleine Spaßvögel, wenn man Wasser in den Ohren hat hört man sie meist noch lachen.

Der Baumstumpf z.B. an dem ich mich gestern festgehalten habe beim Einwaten sah überhaupt nicht morsch aus, kaum hatte ich ihn angefasst gab er einfach nach und ich stand schlagartig 11/2 m tiefer im Wasser, der Hut dümpelte vor meinen Knien und in Ferne meine ich ein Kichern durch das Brummen in meinem Schädel gehört zu haben.

Aquarische Grüße

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von webwood »

Diese Wassernixen sind ganz hinterhältige kleine Spaßvöge
Hallo Siegfried,

Buchtip: "Quellwasser" von Frank ISBN 978-3-905678-42-0
Da steht geschrieben, wie diese Fabelwesen ticken und verdammt spannend ist die Geschichte auch noch.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten