Englische Sprache schwere Sprache

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magallan

Englische Sprache schwere Sprache

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Leute

Ich möchte sicherlich keinen Rechtschreibdiskurs ( richtig geschrieben?) losbrechen, da meine Wenigkeit nicht mehr allzuviel Übung besitzt.

Aber, da die Fliegenfischerwelt immer weiter zusammenrückt und das Englische scheinbar omnipräsent in jederlei ( Fliegenfischer) Hinsicht ist, wundert es einen alten Sack wie mich ob der Ignoranz, nur zwei kleine Dinge, nicht mehr:

Bum Trout, ? macht keinen Sinn, von einem Tippfehler sehe ich mal ab...

"Trout Bum" muss es heissen und der Credit geht an John Gierach der diesen Wortlaut in einer 1986 publizierten Essay Sammlung das erste mal formulierte.

IMHO -In my humble opinion- sollte es nicht zu schwer sein dieses "IMO" zu vermeiden, es sei denn ihr tauscht Euch in einem maritimen Forum aus ihr jungen wilden, wirklich so schwer ?

Gruss Heiko
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Englisssche Sprache schwere Sprache

Ungelesener Beitrag von felix »

Magallan hat geschrieben:
IMHO -In my humble opinion- sollte es nicht zu schwer sein dieses "IMO" zu vermeiden, es sei denn ihr tauscht Euch in einem maritimen Forum aus ihr jungen wilden, wirklich so schwer ?

Gruss Heiko
Ich muss zwar jobbedingt etwa 50% meines Berufsalltags im Benutzen der englischen Sprache bestreiten, aber von einem Anflug von Perfektion werde ich wohl trotzdem lebenslang nicht gestreift werden.
Deshalb wäre mir eine eingehende Erklärung Deiner Aussage für mich sehr wünschenswert - IMHO war für mich immer die Abkürzung für " in my humble opinion" oder " in my honest opinion" was ich eben mit "meiner bescheidenen Meinung nach" oder " meiner ehrlichen Meinung nach" übersetzt habe.

Bitte erkläre mir, was Du daran falsch findest bzw. was das mit maritim zu tun hat?
Servus Felix
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

felix hat geschrieben:was das mit maritim zu tun hat?
Ich denke mal, Heiko meint dies IMO ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
felix

Frank. hat geschrieben:
felix hat geschrieben:was das mit maritim zu tun hat?
Ich denke mal, Heiko meint dies IMO ...

Dein Frank
O.K. - jetzt hab ich´s auch kapiert. Danke für die Erklärung...
Servus Felix
Magallan

Hallo

Danke Frank !

Felix,

IMO steht in diesem zusammenhang für:

"INTERNATIONAL MARITIME ORGANIZATION"
und mein kleines Wortspiel hast Du nun doch sicherlich verstanden ? :wink:

Gruss Heiko
felix

Magallan hat geschrieben:Hallo

Danke Frank !

Felix,

IMO steht in diesem zusammenhang für:

"INTERNATIONAL MARITIME ORGANIZATION"
und mein kleines Wortspiel hast Du nun doch sicherlich verstanden ? :wink:

Gruss Heiko
Ja, danke - ich hab bei Deinem Posting alles verdreht was nur zu verdrehen ist...
Servus Felix
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

also John Gierach ist ja schon alleine wegen der Titel seiner Bücher absoluter Kult:

- Death, Taxes and Leaky Waders
- Even the Brook Trout gets the Blues
- Sex, Death and Flyfishing

aber der beste ist: "Where the Trout are all as long as Your Leg". Wenn ich ne Frau wäre, würde ich ein Gewässer bewirtschaften mit der Werbung: "Where the Trout are all as long as Your Dick". Da kommen sie alle auf kapitale Fischen, aber du brauchst nur kleine Forellen einsetzen Bild. Da müsste man sich dann auch noch mal über das Mindestmaß unterhalten ... Ich schweife ab ...

... wir waren bei John Gierach ... und natürlich "Trout Bum", wobei ich gerne mal wissen würde, was das "wissenschaftlich übersetzt" auf deutsch heisst? Also ich weiss aus meiner Jugend was bum-f**cker heisst (hüsstl, räusper). Trout ist mir mittlerweile klar :wink: aber für bum gibt es so einige Übersetzungen. Hab gerade eine berufliche Übersetzerin gefragt, aber die meinte auch nur entweder "Stromer", oder "A*sch" ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Olaf,

bum vulgär übersetzt heißt in der Tat A***h. Man kann es aber auch gemäßigter sagen und den Begriff im Sinne von "Hintern" bzw. "Hinterteil" benutzen (wie das sicher beim Titel Trout Bum sicher so gemeint ist).
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Frank.
Ehren-Moderator

Liebe Leute,

bei bum muss man unbedingt zwischen dem englischen und dem amerikanischen Englisch unterscheiden. Die Etymologie ist selbst bei amerikanischen Sprachwissenschaftlern strittig, aber viele gehen davon aus, dass das amerikanische bum in der Form, in der es in unsere Szene eingeführt worden ist, sich tatsächlich vom deutschen Bummler ableitet: A trout bum ist jemand, der alle seine Zeit mit dem Fischen und dem Nachdenken über das Fischen auf Forellen verbummelt, jemand, der wichtigere Dinge nicht tut, weil er eben an sein Hobby denkt. Verwendet wird es auch für Enthusiasten, die ihr Leben ganz einer Sportart (sei es Baseball, Football, Golf …) widmen. In diesem Sinne des "Verbummelns" ist ein Bum aber beispielsweise auch ein Vagabund oder ein Hobo (wer Jack London gelesen hat oder den Seewolf kennt, weiß Bescheid) - ein Herumtreiber eben (mit dieser Bedeutung ist das schon im 19. Jahrhundert gebräuchlich gewesen, soviel ich weiß). Und das passt zu Gierachs Verwendung natürlich ebenfalls sehr gut.

Mit der Bedeutung von bum auf unseren englischen Inseln hat das gar nichts zu tun.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Jaykop
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Englische Sprache schwere Sprache

Ungelesener Beitrag von Jaykop »

Einfach nur gut Frank!
=D>

Gruß Jakob
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von tea stick »

Hello!
Ach, wie schön, daß ich in diesem Forum auch noch mein Englisch aufpeppen kann!
Ich werde zusehends polyglotter.
(Polygott, polyglotter, am polyglottesten)
Danke Euch Poly's!

LG (BR)

vom Freimut
TL!
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Frank,
Frank. hat geschrieben: A trout bum ist jemand, der alle seine Zeit mit dem Fischen und dem Nachdenken über das Fischen auf Forellen verbummelt, jemand, der wichtigere Dinge nicht tut, weil er eben an sein Hobby denkt. Verwendet wird es auch für Enthusiasten, die ihr Leben ganz einer Sportart (sei es Baseball, Football, Golf …) widmen. In diesem Sinne des "Verbummelns" ist ein Bum aber beispielsweise auch ein Vagabund oder ein Hobo (wer Jack London gelesen hat oder den Seewolf kennt, weiß Bescheid) - ein Herumtreiber eben (mit dieser Bedeutung ist das schon im 19. Jahrhundert gebräuchlich gewesen, soviel ich weiß). Und das passt zu Gierachs Verwendung natürlich ebenfalls sehr gut.
danke für die Ausführungen, dann war die Übersetzung "Stromer" von meiner Bekannten ja gar nicht so schlecht? Ich hab natürlich mal wieder nur an die naheliegende Übersetzung unserer Freunde von der Insel gedacht ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Magallan

Hallo Leute

Richtig, wer Gierach´s Trout Bum gelesen hat weiss das Frank´s interpretation des Begriffes " Bum" ( wenn auch einleuchtend, weil amerikanisches englisch ) korrekterweise dem Begriff " Hobo" einzuordnen ist.

Zumal der Inhalt des Buches, Colorado´s Fischgewässer in einer Form der endlosen "flyfishing Schleife" mit all seinen Attributen aufzeigt.

Gruss Heiko
Frank.
Ehren-Moderator

gespliesste hat geschrieben:"Stromer" von meiner Bekannten ja gar nicht so schlecht?
Nein, ganz im Gegenteil! Aber beim Lesen ist mir jetzt eingefallen, dass es auch mal eine (schwachsinnige) amerikanische TV-Serie des Titels Here's Boomer (was natürlich von Bum abgeleitet ist), zu deutsch: Boomer, der Streuner gab.

Ich denke, Stromer oder Streuner dürften die besten "Übersetzungen" ins Deutsche sein.

Euer Frank
Franz Kafka
Michl
Danksagung erhalten: 182 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Moin Poyglotte,
gabs nicht mal ein Lied "Lady Bum" mit entsprechender hinterteilbezogener Tanznummer?
Und, by the way, (!), ist ein hobo nicht ein spezieller Eisenbahnnichtseßhafter?

Fragen über Fragen, noch 6 Wochen bis 1.4.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten