Hallo ihr Lieben,
da es sich draußen ja so langsam erwärmt und ich mein Fliegenfischerkram soweit zusammen und bereits einige schöne Fliegen gebunden habe, drängt es mich dazu an meinem Vereinssee zu gehen und die ersten "Gehversuche" dieses Jahr zu machen.
Als vor 2 Wochen noch Eis auf dem See war habe ich bereits in Uferbereichen Barschschwärme wandern sehen, auch Rotaugen und einen Döbel habe ich durchs Eis sehen können. Der See ist an manchen Stellen bis 4,5 Meter Tief. Aber übermäßig flach bis 2 Meter.
Nun stell ich mir die Frage, ob und vorallem wie ich jetzt die ersten Fische (von klein bis groß) überlisten kann und mit welchem Köder.
Ich habe mir gedacht, dass ich eventuell mit einer kleinen naturfarbenen Goldkopfnymphe anfangen und vieleicht 50cm vor ihr eine Zuckmückenähnliche Fliege vorschalte.
Ich denke das jetzt bei fast 10 Grad Lufttemperatur die Fische langsam anfangen Gas zu geben. Jedoch ist das Fischen auf Sicht momentan noch nicht gegeben genau so wenig das Lesen vom Gewässer da die meisten Flossenfreunde doch noch eher mit niedrigem Stoffwechsel durchs tiefere Wasser paddeln.
Im Frühjahr an Seen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.