Seite 1 von 1
Unterwasserfotografie
Verfasst: 14.03.2012, 13:49
von Philzlaus
Hallo
Ich hab schon ein paar alte Beiträge dazu gefunden würde aber aus jetztiger Sicht eure Meinung zu dem Thema wissen. Lohnt eine echte Unterwasserkamera im Vergleich zu einer Standardkamera mit Unterwassergehäuse oder gar eine GoPro. Beide sind dicht gehe ich mal davon aus aber von der Bildqualität unter und eventuell auch mal überwasser notfalls. Ich würde gerne auf Kuba und auch sonst wo es sich ergibt echt schöne Unterwasserfotos machen. Ich würde gerne unter Wasser bilder wie diese hier schiessen. Sofern mir das Motiv erstmal gelingt. Wie sieht die Videofunktion im Vergleich zu einer neuen Gopro Hero2 HD aus? Bzw auch der Fotovergleich?
http://www.kingsailfishmounts.com/UserF ... nefish.jpg
Re: Unterwasserfotografie
Verfasst: 14.03.2012, 15:31
von Maggov
Hi Philip,
was ich von der GoPro gehört habe ist dass dass Gehäuse nach unter Wasser Einsatz über Wasser (v.a. in diesen Klimazonen) dazu tendiert zu beschlagen und man sich so entscheiden musste ob man damit Unterwasser oder über Wasser "arbeitet" oder aber doch zwei Kameras mitgeführt wurden.
Ich denke das Risiko besteht bei allen Kameralösungen die mit Gehäusen ausgelegt sind und lässt sich evtl. mit entsprechenden Defog- Präparaten (schau mal bei den Tauchshops) minimieren lassen.
Vielleicht sind die Gehäuse bei den Profispiegelreflexkameras auch da besser.
Bei dem Gehäuse der Cibershot Kameras (diese benutze ich in unregelmässigen Abständen mit unetrschiedlichen Geräten seit 2005) trat dieses Phänomen nicht auf.
Nachdem Du ja schon schöne Bilder eingestellt hast (mit ner Nikon meine ich) würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Gehäuse tendieren. Die Profiunterwasserkameras sind wahrscheinlich schlicht zu teuer und mit einem guten Gehäuse sollte Deine Kamera deutlich bessere Bilder als die GoPro liefern können (bei Fotos zumindest).
Die GoPro die ich kenne hatte ein Fisheye Objektiv dass bei Fotos eine entsprechende "Verzerrung" am Rand verursacht - vielleicht auch wichtig für Dich.
LG
Markus
Re: Unterwasserfotografie
Verfasst: 14.03.2012, 17:44
von AlexX!!
Hiho
wenn ich solche Bilder sehe, stellt sich erstmal breites Misstrauen ein, sowas gezielt
abzulichten ist wahnsinnig schwer. viel leichter ist es so nen Bild aus zwei drei schönen
Einzelaufnahmen im Photoshop zusammen zu basteln, kann mittlerweile jeder 14 Jährige.
Falls die Aufnahme wirklich "echt" sein soll, oder diese ist, geh ich von einer Großen
Ojektivöffnug, und einer Serienbildgeschwindigkeit die eine AK47 blass werden lässt aus,
womit man zwanzsläufig bei Profigerät landet, mit dem Mini Ojektiv der GoPro oder einer
Wasserdichten Kompakten gehen die Chancen selbst im Stillwasser gegen 0, wenn man
gezielt solch ein Bild abzuliefern versucht.
Grüße
Alex
Re: Unterwasserfotografie
Verfasst: 14.03.2012, 18:14
von Philzlaus
@Maggov. Ich hab die Nikon noch aber die Gehäuse dafür stehen echt nicht auf meiner Budgetliste. Da fängt der Spass bei 1500Euro an und das ist echt zuviel für Schnorchelei und paar Fischfotos. Wäre ich Taucher würde die Sache anderst aussehen aber unter meinen Umständen ist das zu viel des Guten.
@AlexX.. Es geht mir mehr um die Qualität der Aufnahme. Das man sowas zusammenfrimmeln kann ist mir bewusst aber der Bonefisch ist echt Kristalklar und man sieht auch so sehr viele Details.
Re: Unterwasserfotografie
Verfasst: 14.03.2012, 22:02
von Maggov
Autsch... wenn es da keine No-Name Alternative gibt dann ist das sehr nachvollziehbar.
LG
Markus
Re: Unterwasserfotografie
Verfasst: 16.03.2012, 12:30
von fishingwithfriends
Hallo Leute
Solche Fotos wie Philipp eingestellt hat, kriegt man nur mit Photoshop (Alex, leider wahr) oder aber mit einer wirklich guten DLSR und Unterwassergehäuse hin.
Achtet mal auf die Schärfentiefe und Detailtreue, das sagt alles. Ist ein Spitzenfoto, welches bei ein von 100 mal abdrücken per Zufall entsteht oder aber durch gute Planung (Winkel, Standort, Licht etc.) mit Serienbild oder aber als Extraktion aus einem Film. Wichtig ist eine grosse Objektivfläche resp. Fensterfläche beim Unterwassergehäuse.
Die Gopro ist der Hammer, habe selber die alte und neu auch die gopro2 im Einsatz. Die alte Version ist mit flacher Linse ausgerüstet und kommt ausschliesslich für Unterwasser zum Einsatz, auf Stativ oder Ausleger. Die neue Gopro ist wiederum ausschliesslich für über Wasser mit der gebogenen Linse im Gehäuse. Das Objektiv ist zu klein um diese Splitshots zu machen.
In zwei Wochen bin ich auch in Kuba unterwegs und will natürlich viel Filmen und Fotografieren. Für meine Handycam habe ich ein Unterwassergehäuse zugelegt, ca. 300 Euronen schwer. Wen ich schon meine Kamera ins nasse Element tauche, gehe ich lieber kein Risiko ein und setze was gescheites ein. Alternativ sind diese Klarsichttaschen eine Variante, das geht dann etwas billiger. Wie gesagt, wichtig ist ein grosses Fenster, um das Bild zu splitten, über und unter Wasser.
Hier ein Link von Chase Jarvis, wie er Unterwasser fotografiert:
http://www.chasejarvis.com/#mi=2&pt=1&p ... 8&a=0&at=0
http://www.youtube.com/watch?v=Yvg0qN49 ... r_embedded#!
Würde mich interessieren wie du Philipp das Problem dann gelöst hast und mit was für Fotos du zurück kommst, viel Spass!
Herzliche Grüsse
Dani