anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

hallo zusammen

der titel ist vielleicht bisschen ungünstig..
aber ich würde mal gern von euch Profis paar tipps oder Anregungen haben, betreffend meiner Wurfkünste und deren Problemchen. ;)

der Fall sieht so aus.
ich hab ne shimano biocraft xtb 9fuss lang, und Klasse 5.
fische seit diesem Jahr mit der fliegenRute.
gehe Regelmassig 3-4 mal pro Woche paar Stunde üben direkt am See.
hab da nen guten spot, leicht erhöht auf einer abflussröhre die etwa 4-5 m im See steht.
kann so quasi ans Ufer werfen, und sehe so sehr gut wie weit ich komme.
da wären wir auch schon beim Thema!
ich komme mit der Rute ca. 10-15m(Flussschritte abgemessen), ein guter Wurf mit bisschen Wind vielleicht 17m.
liegt das im Rahmen, und wieviel ist da möglich für einen normalen Anfänger mit der Rute?
ganz vergessen, die Schnur ist ne normale schwimmschnur mit 27m.
ich weiss die frage ist ansich unwichtig, doch mir persönlich irgendwie halt doch wichtig..
jeder will ja schlussendlich ne schöne weite erreichen, sieht ja auch einfach geil aus. ;)

da bin ich jetzt mal echt gespannt auf die antworten...

grüsse alex

ps: kleiner Nachtrag.
oder vielleicht auch anderst gefragt.
wie weit sollte ich in etwa kommen, dass das quasi so in der normalen Rahmen liegt. 15m sind ja noch nicht alle Welt.
ich brauche da einfach quasi ein Ziel vor Augen. ;)
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Thotty »

huhu Alex,

ja das verspricht ein ausgesprochen lustiger thread zu werden,
der gegen ende wieder töffte eskalieren wird #-o um dann in das
übliche platzhirschgezänk abzudriften... =D>

und recht hast du:
will ja schlussendlich ne schöne weite erreichen, sieht ja auch einfach geil aus
ne sexy schlaufe ist ein ziemlich geiles statussymbol unter uns
fliegenfischern. sieht einfach superlässig aus während man nix fängt :badgrin:

und ja, du hast doch allerbeste trainings-vorraussetzungen dafür,
dass du seit diesem jahr angefangen hast. und mal ganz ehrlich,
ziehen wir mal die frostphase (wir fliegenfischer nennen das "frustphase")
ab, wirfst du nach 2 monaten training töffte um die 15m.

das ist super :daumen

und klar, da geht noch was. fliegenfischen ist da schwierigkeitsmäßig
bei der performance irgendwo zwischen golf und zen-bogenschiessen,
hat aber so tolle "next level" lern-etappen, die super motivierend sind.

viel erfolg und bleib dran... :smt106

grüße
Thorsten
- dry or die -
Magallan

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Magallan »

Hallo Alex

Nutze doch dieses Unterforum als eine Suchmachine !
Alle deine Fragen werden dort beantwortet weil all dieses Interesante für einen Anfänger schon mit unzählbaren posts abgehandelt wurde.

Und ich stimme Thotty unbegrenzt zu: dieser thread verspricht unterhaltsam zu werden, und am Ende bleibt nicht mehr allzuviel deines Eingangsthemas, was für einen Anfänger wirklich zu verwerten wäre.

Aber ich bin mir sicher, unser "zertifizierter" wird sich in diesem thread unabkömmlich machen.

Gruss Heiko
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

hallo ihr zwei

hmmm, dass ich da jetzt quasi in ein Wespennest gestochen habe wird mir jetzt auch bewusst...
doch so war die frage eigentlich gar nicht gemeint!!

ich habe viele viele threads hier im im Forum gelesen...
ich habe auch extrem viel infos für mich gefunden, und auch definitiv davon profitiert!
selbst im Kurs meinte mein Leiter, das sieht alles sehr gut aus.
ich muss einfach aufs Handgelenk schauen, und habe die tendenz den arm sehr tief zu halten.
das kommt aber vom jahrelangen Spinfischen, das kriege ich aber noch raus.
doch zurück zum Thema...
in den meisten threads wird meist nur über Rekorde geredet!
und weiss Gott ich kann heute und morgen noch keine 35m und schon gar keine 50m werfen!
obwohl, geil wär das sicher! ;)
ich würde einfach gern wissen von euch, wo sollte ich mit einer 5er Rute und grossem willen hinarbeiten..
wen 20m ein gutes Level sind, ok.
dann versuch ich sicher nicht um jeden Preis 25m zu erreichen, nur das ich es kann.
so war die frage nicht gemeint...
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von derflow »

Moin Pestgader,

konnte die magischen Wörter "Doppelzug" bzw. "Zugunterstützung" bis jetzt noch nicht aus diesem Thread rauslesen - vielleicht ein Ansatz, wenn Du Dich noch nicht damit beschäftigt hast.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Frank. »

pestgader hat geschrieben: in den meisten threads wird meist nur über Rekorde geredet!
und weiss Gott ich kann heute und morgen noch keine 35m und schon gar keine 50m werfen!
obwohl, geil wär das sicher! ;)
Sag mal - kann es sein, dass du uns ein wenig verklappsen willst? Hier wird nun wirklich nicht "meist" über Rekorde geredet.
Du wirst im Gegenteil zahllose Threads finden, deren Quintessenz es ist, dass die Wurfweite keineswegs das Maß aller Dinge ist. Dass das möglicherweise "geil" aussieht, weit zu werfen, ist ein ganz anderes Thema, das aber für viele von uns nicht wirklich interessant ist.

Allerdings würde ich mir nicht gerade ein Abflussrohr als Basis aussuchen, um so richtig Eindruck bei den Zuschauern zu schinden.

Wenn du fischen willst, kannst du mit 17 m erst einmal ganz gut leben. Wenn es dir um die hohe Kunst des Werfens geht, dann erlernst du die kaum durch einen Thread hier im Forum - dann solltest du einen weiteren Kurs absolvieren, vielleicht bei jemand, der dann nicht meint, das würde doch alles schon ganz gut aussehen …

Aber auch dann werden die 50 m mit 'ner 5er nicht drin sein.
Und auch die 35 dürften sehr, sehr schwer werden.

Peil doch vielleicht erst einmal die 20 m an. Aber nicht von einem etwas erhöhten Abflussrohr aus …

Dein Frank (der noch immer den Eindruck hat, dass du uns vergackeiern willst)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

frank, du hast mich jetzt aber echt komplett falsch verstanden.......

zum Abflussrohr ist eigentlich nur gut, um zu nicht immer wieder das vorfach/fliege an Steinen abzuhauen...
da ich so hinten wie vorne Wasser habe, und nicht mehr und nicht weniger!
da hats auch nicht gross Zuschauer oder sonst was, einfach nur gut zum üben...
ich könnte auch auf ein Feld stehen, doch diese Möglichkeit steht mir quasi vor Tür!
reales üben am Wasser, besser gehts ja nicht...
an die Bäche/Flüsse/Bergseen darf ich noch nicht, da erst ab 1 mai Saison ist.
hoffe du verstehst das jetzt bisschen besser....


ja threads gibts viele,echt schon fast zu viele für einene Anfänger..
viele neue Infos,vieles das ich noch nicht verstehe usw. die suche wird schon dadurch nicht wirklich einfacher!
gib mir da vielleicht noch bisschen zeit... ;)

und genau daher frage ich ja auch konkret mit Rutenangabe Schnur usw, was ist möglich "für mich".
du sagst mir 20m ist ein Ziel, gut.
dann muss ich dich fast fragen, gibt dann 25m auch noch Sinn anzupeilen?
oder wird das ein hoffnungsloses unterfangen?
ich lese hier immer wieder, das braucht man nicht zum fischen. ;)
beim Spinfischen fische ich aber sehrwohl auch fische auf 25m (auch auf 50 und weiter)entfernung...
du siehst fragen über fragen, die sicher alle hier beantwortet werden das stimmt...
doch ich hoffe ein neugieriger Anfänger darf sie auch ein 2x mal stellen...

grüsse alex
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Thotty »

hoi Alex,

dein trainingsort könnte besser nicht sein, aber versuch`s
auch hin und wieder mal bis zum po im wasser sonst wirfst du
am ende so ne schlechte leine wie die pro caster bei ihren
wurfturnieren.
die stehen nämlich nicht ohne grund auf einem 1m hohen podest. :-k

und klar kannste die 25m anpeilen. mit doppelzug und ner klasse
8 nebst hechtgeschirr...

in klasse 5 du aber noch viel lernen musst..
präzision dein erstes ziel sein sollte,
auch wenn es schwer dir fällt in geduld dich
zu üben, mein junger padawan.. =;

möge die macht mit dir sein
Thorsten
- dry or die -
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

thotty bei uns im Kanton graubünden darf ich nicht waten, komplett verboten.
respektive nur zum lösen von haken und durchqueren von Gewässer erlaubt!
sollte zwar glaub auf 2015 oder sogar 14 aufgehoben werden,doch im Moment kostet es 50 Schweizer Franken wen sie dich erwischen.
daher finde ich das ganz gut mit dem Rohr, da ich auch sonst meist auf Steinen im/am Fluss/Bach stehen muss.
weiss aber was du meinst, und versuche mich auch möglichst an die 1 uhr-10Uhr Stellung zu halten....
das wird ja immer wie mehr...
Handgelenk,Position 10-1 uhr, nicht zu tief, nicht auf abflussröhren stehen usw usw.... ;)

ha ha, Meister obi wan habe verstanden.. ;)
also nichts mit barsche auf 25m mit der 5er fliegenrute jagen...
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Thotty »

huhu Alex,

nun ja, du versaust dir mit weitenjägerei
in jungen tagen deinen wurfstil, weil du
anfängst grundlegende wurffehler mit kraft
zu kompensieren.
du schaffst zwar nach nem halben jahr 22m
bleibst aber auf dem level die nächsten 12 jahre
stehen und wirst die 25m niemals knacken.. :-k

dagegen immer in 15m auf das DIN A4 blatt zu
treffen, DAS ist die kunst beim fliegenfischen
mit der du eben die fische auch fängst..

und dann kommen die weiten im laufe der zeit
ganz von selbst. auch die 25m, versprochen. :wink:

grüße
Thorsten
- dry or die -
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von posti »

@Thotty
ich muss ehrlich gestehen, dass ich deinen Humor als gelernter Österreicher mit langjähriger Praxis als solcher ;-) nicht immer verstehe - ist aber wohl mein Problem.
Aber das ist für mich - das Thema Weitenjagd betreffend - mit Abstand die beste Antwort ever: =D> :lol:
Thotty hat geschrieben: ...
und recht hast du:
will ja schlussendlich ne schöne weite erreichen, sieht ja auch einfach geil aus
ne sexy schlaufe ist ein ziemlich geiles statussymbol unter uns
fliegenfischern. sieht einfach superlässig aus während man nix fängt
:badgrin:
..
Und das mit Sicherheit die zweitbeste! Enthält das Wesentliche, und ist fern ab jeglicher FormelHaarSpalterei: =D> =D>
Thotty hat geschrieben:huhu Alex,

nun ja, du versaust dir mit weitenjägerei
in jungen tagen deinen wurfstil, weil du
anfängst grundlegende wurffehler mit kraft
zu kompensieren.
du schaffst zwar nach nem halben jahr 22m
bleibst aber auf dem level die nächsten 12 jahre
stehen und wirst die 25m niemals knacken.. :-k

dagegen immer in 15m auf das DIN A4 blatt zu
treffen, DAS ist die kunst beim fliegenfischen.
dann kommen die weiten im laufe der zeit
ganz von selbst. auch die 25m, versprochen. :wink:

grüße
Thorsten
Das ist genau die EINZIGE Antwort, die man einem Anfänger in Bezug auf Weite geben sollte. Alles andere bringt NIX!
Mit herzlichem Gruß
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

hallo zusammen

ok, das reicht mir eigentlich auch schon als antwort.
also nicht zu fest auf die weite fixieren, und weiter auf nähe ausbessern....
es ist ja nicht so das ich nur auf die weite versuche zu kommen, ich probiere auch sehr wohl zielübungen auf die nähe..
das klappt auch je nach dem schon sehr gut, auf 15m treffe ich aber definitiv nicht jedes mal a4 blatt..
selbst ein a1 blatt wird schwierig.. he he ;)

aber es sind halt einfach fragen die eim mitunter beschäftigen, wen man den ganzen tag monoton am üben ist.

ich danke euch auf jeden fall für die antworten.

grüsse alex
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von albula vulpes »

moin.

ich bin zwar keiner der "super-wurf-profis", wollte aber trotzdem mal kurz von dem nahezu philosophischen charakter, den der thread bis hierhin angenommen hat abweichen und noch einmal auf florians (hier einzigen wirklich wertvollen :P ) kommentar hinweisen. falls du dich noch nicht sonderlich damit beschäftigt haben solltest (wovon ich aber prinzipiell bei deinem interesse für das werfen ausgehe), dürfte das thema doppelzug und die korrekte ausführung dessen das thema no.1 für dich sein um deine wurfweite merklich zu steigern. ab einer bestimmten weite wirst du ohne nämlich nicht mehr weiterkommen..

gruß

nerses
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

hi nerses

der doppelzug ist ein grosses thema bei mir.
den üebe ich immer wieder, fast schon im schlaf..... ;)
teilweise funktioniert er auch echt geil, dann schisst die schnur auch wunderschön in egen schlaufen...
teilweise krieg ichs aber auch gar nicht hin, und der komplette wurf bricht zusammen!
da hab ich mich aber mal hier im forum eingelesen, und viele nützliche tips gefunden...
klappt dank denen auch schon einiges besser...
ich würde mal selbstkritisch sagen es kommt alles langsam in eine harmonie, aber halt "nur" langsam..

vielleicht will ich im moment einfach auch noch zu viel auf einmal...
aber so bin ich halt einfach, ich will es verstehen und es dann auch können. ;)

ich hab doch auch nicht damit gerechnet das mich das fliegenfischen nach so vielen jahren spinfischen so packt... :biggrin:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

"Doppelzug wird generell stark überbewertet", sagte mal ein kluger erfahrener Fliegenfischer hier aus dem Forum.


... nämlich ich!

Nein, Scherz, ich zitiere nur und teile diese Ansicht.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, ohne Doppelzug auch nur die Keule seiner Schnur aus den Ringen zu bekommen (und bei 15 Metern Wurfweite inclusive Vorfach und Rutenlänge ist das der Fall) macht derjenige eindeutig grundlegende Wurffehler. Die gilt es zu analysieren und zu beheben.

Vorher macht ein Herumexperimentieren mit Doppelzug sicherlich keinen Sinn.

Mein Tipp: Nimm mal ein zwei Stunden bei einem wirklich erfahrenen Wurfinstruktor und lass dir auf die Finger schauen!


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten