anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
henkiboy hat geschrieben: 1.) Man bringt die Schnur in erster Linie mit der Keule raus. Je kürzer und je schwerer, desto leichter ist es auf Distanz zu kommen - klingt ja auch logisch.
:-k [-(

Mit einer kurzen schweren Keule ist es leicht, auf relativ weite Distanzen zu kommen und effizient zu fischen (wenig Leerwürfe). Aber um wirklich weit zu werfen ist eine lange Keule angesagt, damit man vor dem Schuß schon mal viel Schnur in einer engen Schlaufe in der Luft halten kann.



henkiboy hat geschrieben:2.) einen Schusskopf verwendet man normalerweise erst bei der schwereren Fischerei auf Hecht, Meerforelle und Co.. Bei der Einhandfischerei nimmst Du in der Regel eine gewöhnliche Schnur mit Keule und Runningline an einem Stück.
:smt017

Warum? Warum beim Hechtfischen, und warum nicht beim Stremerfischen / Weiteknüppeln mit leichtem Gerät? Zum Beispiel Barsche jagen mit kleinen Streamern oder Hornhecht an der Küste...

henkiboy hat geschrieben:5.) Natürlich ist eine kringelnde Schnur / oftmals auch steife Schnur immer von Nachteil, das sie dadurch einen erheblich größeren Reibungswiderstand bildet. Bevor sie schießt müssen ja erst die Kringel herausgezogen werden. Das kostet wertvolle Energie. Zudem provoziert eine Schnur die sich nicht korrekt streckt eine hohe Fehlbissrate, da Du beim Anschlag erst mal die lose Leine strecken wirst, bevor der Anker im Maul des Fisches greift.
Das mit der kringelnden Schnur verstehe ich. Aber eine gestreckte steife Schnur hat eindeutig weniger Reibung in den Ringen als eine weiche Schnur und schießt auch weiter. Dafür werden extra Schnüre mit steiferem Coating hergestellt.


@All: Ich denke, wenn man einem Fragesteller wirklich helfen will, so sollte man eine Frage nur beantworten, wenn man es auch wirklich kann und nicht aus irgendwelchen anderen Gründen. :?


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Magallan

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Magallan »

Hallo Leute

Am Anfang des threads wurde auf das kommende Ende hingewiesen und das wirklich nichts mehr verwertbares für den Fragensteller übrig bleiben wird. Und schaut wo ihr hingekommen seit.

Ich persönlich finde es unverschämt das auf diese Weise der grösste Teil durchaus interessanter Themen ad absurdum geführt wird. Schreibt und Antwortet zu Themen zu denen ihr fundiert beitragen könnt,oder aber, wenn es in den Fingern juckt macht ein neues Thema auf.

Dieses Gebahren scheint mir signifikant zuzunehmen. Und wenn ich auch oftmals die Moderation hier kritisierte, zu viel des guten zu tun, so sehe ich hier einen Ansatz etwas ändern zu können.

Gruß Heiko
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von laverda »

Magallan hat geschrieben:Hallo Leute
Am Anfang des threads wurde auf das kommende Ende hingewiesen und das wirklich nichts mehr verwertbares für den Fragensteller übrig bleiben wird. Und schaut wo ihr hingekommen seit.
.......
Gruß Heiko


Hi Heiko,
ich beteilige mich seit einigen Jahren hier und poste häufig etwas provokante vielleicht auch für manchen teils nervige Beiträge und so manches wurde kritisiert, Trööts zerschossen, vollkommen in andere Richtungen gedrängt usw. usw.
ABER je angeregter die Diskussion, je mehr Statements desto mehr konnte ich für mich rausziehen und auch abweichende Meinungen und sowie Spaßbeiträge sind Teil eines Diskussionsforums.................und der große SHITSTORM bleibt stets außen vor, Kompliment an die Mitglieder dieses Forums. Wem die Diskussion nicht passt, der ist ist nur einen einzigen Klick von der Erlösung entfernt.

Der große Schonzeitkollertrööt blieb diesen Winter leider aus, scheint so, dass wir etwas nachzuholen haben.
Aber morgen geht´s erstmal zum Fischen.

Wünsche allen Teilnehmern einen erfolgreichen 1. Mai

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
pestgader
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2011, 19:39

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von pestgader »

oha, hier ist was gegangen......
ich sage jetzt aber trotzdem mal danke, es sind doch mehrheitlich viele antworten dabei die mich 100% weiterbringen!

morgen werden wir auch sehen wieviel das ganze traning, eure tips usw gebracht haben!
fliegen sind auch konstruiert und alle schön verpackt, vorfächer hab ich mal zur sicherheit 4stück dabei....
wen petrus will, und ich trotz hochwasser,schneeschmelze,föhnsturm,freundin 1 mal fischen ein ruhiges plätzchen finde.....
dann, drill ich morgen meine erste schöne eröffnungsforelle an der fliegenrute....

ich wünsche euch allen petri und geniesst den 1 mai...

liebe grüsse aus den bergen
alex
Magallan

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Magallan »

Hallo Alex

Das freut mich das du hier noch etwas verwerten konntest, und bleib am Ball.

Gruss Heiko


@ Laverda

Das in diesem Forum unterschiedliche Ansprüche bedient werden werter Laverda wird mit deiner Auffassung von Themenbezogenem deutlich ! Aber richtig, langjährige Forenzugehörigkeit entschuldigt jegliches offtopic Gebahren, und schön, das das eigene Ego dabei etwas herausziehen konnte ! Und ja, bei einem folgenden, scheinbar themenbezogenen Beitrag, gehe einen Moment in Dich, und vielleicht, nur vielleicht, bist Du nur einen Tastenklick davon entfernt einen ganz unbewussten Ego Erguss, ergo „offtopic Beitrag“ zu vermeiden.

„Delete“ Die kleine Taste oben rechts lieber Laverda.

Ps. übrigens schätze ich all Deine Beiträge in der Sache sehr !

Gruß Heiko
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von henkiboy »

Moin Achim,
dein Trööt bezog sich wohl auf meine Antworten an "Tegernsee-Rebel".
Dazu möchte ich noch sagen: Meine Antworten beziehen sich auf den Normalfall, also auf die alltägliche, durchschnittliche Fischerei. Ich zitiere mich da mal selbst:
nimmst Du in der Regel
oder
Natürlich ist eine kringelnde Schnur / oftmals auch steife Schnur immer von Nachteil
usw..
Deine Gegenargumente (in Hinsicht reiner Distanzwerferei sicher nicht verkehrt) sind aber mitunter auf das reine Distanzcasting und nicht auf die gewöhnliche Fischerei eines Fliegenfischerneulings ausgerichtet.
Also ich habe frei nach dem Motto "Das sind ihre Beobachtungen mein Lieber, ich habe andere gemacht" diesbezüglich bislang ganz andere Eindrücke gesammelt.
Wenn man einem Anfänger eine Schur für die Einhandfischerei empfehlen will, dann dreht man ihm keine DT-Leine an, sondern man rät ihm in der Regel zu einer guten WF mit relativ kurzer Keule. Er will ja Fischen und nicht an einem Weitwurfweltrekordveruch teilnehmen.
Ich habe noch keinen gesehen der (im Binnenland) mit einem 8er Zweihandknüppel gezielt auf Barsch geht. Dann schon eher auf Hecht und der Barsch ist lediglich Beifang. Beim Barsch ist wohl eine 6er oder 7er Einhand das empfehlenswertere Gerät.
Bezüglich harter und weicher Schnur kann ich deiner Argumentation nur bedingt folgen. Wie gut eine Schnur schießt hängt ja schließlich auch stark von der Oberfläche des Coatings ab. Also ich habe da lieber eine relativ weiche Schnur, die nicht kringelt und eine sehr glatte Oberfläche hat, wie eine harte Schnur, die sich aufgrund ihres augeprägten Memoryeffektes wie eine Spiralfeder verhält und sich womöglich dazu noch wie Schmirgelleinen anfühlt.

@ all: Wenn mir einer mit dem Argument kommt dass er oft große Seen befischt und deshalb weit werfen muss, so stelle ich mir doch ernsthaft ein paar Fragen: Wo bekommst man da den Rückraum her, um 25 Meter mit einem Überkopfwurf zu werfen? Wird da im Vorfeld erst einmal munter gefällt oder freigeschnitten? Wozu gibt es denn eigentlich Bellyboote und Boote (jaja, es gibt auch Gewässer da sind sie nicht erlaubt)?
Andere Geschichte: Soll ich einem Anfänger raten: Na..... nu' kauf dir schön 'ne 5er DT und bastel fleißig dran rum bis das es passt, weil ja der berühmte Herr XY aus Bad Hinterhöfen in den Karpaten das auch so macht? :smt017

Wir sollten dann doch eher allgemeingültige Antworten geben, um die Anfänger am Ende nicht zu verwirren und zu verunsichern.

Das habe ich im Rahmen des Postings zumindest versucht. Ich betone: Meine Antworten waren nicht auf Weitenweltrekordversuche im Distanzcasting bezogen, sondern bezogen sich auf die alltägliche Fischerei eines Neulings. Meiner Meinung nach bezog sich das Eingangsposting auch auf die genannte Begegebenheit.

So und jetzt geh ich erst mal fischen
(allen die das auch tun: Petri Heil)
liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
FlySlave

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von FlySlave »

Henkitoy hat geschrieben:
Wir sollten dann doch eher allgemeingültige Antworten geben, um die Anfänger am Ende nicht zu verwirren und zu verunsichern.
Hallo alle, schönen 1. Mai!

Sehr wahr, dieser Satz! Um Frank die Arbeit zu erleichtern und den armen verwirrten Anfängern weiter zu helfen, nun
die ultimativen Weitwurf FAQ:

1. Frage: Reicht eine Wurfweite von 12 Metern nicht aus?
Antwort: Selbstverständlich! Unsere Gewässer sind selten breiter, bei Gegenwind geht kein
vernünftiger Fliegenfischer aus dem Haus und schräg stromauf werfen ist sowieso meistems
verboten.

2. Frage: Kann ich mir das Werfen selber beibringen?
Antwort: Natürlich, das ist überhaupt kein Problem. Setz Dich eine halbe Stunde vor den
PC und schau die ein paar Videos auf Youtube an. Wenn man die Schnur nicht so genau
sehen kann, ist das auch egal. Wichtig ist die richtige Kleidung! Für Tennis, Golf oder
Schifahren braucht man ja auch keinen Lehrer.

3. Frage: Benötige ich einen Wurfkurs?
Antwort: Nein. Seitdem es Angelforen gibt, kannst Du dort einfach fragen, warum Du nur
10 Meter wirfst. Nur dort bekommst Du objektive Antworten, die nicht durch betrachten
Deines Wurfstils beeinträchtigt sind.

4. Frage: Muss ich mehr als 50 Euro für Rute, Rolle, Schnur ausgeben?
Antwort: Keinesfalls! Unterstütze nicht die Geldschneiderei englischer oder amerikanischer
Tackelbauer. Schinibu, MAD und Baßler bieten bei ebay ganz klasse Ruten an. Achte auf
Markenklebeband an den Bruchstellen.

5. Frage: Werfe ich mit Doppelzug denn weiter?
Musst Du gar nicht, 10 Meter reichen sowieso. Ansonsten einfach mal testen.
Du ziehst bei jedem Schwung kräftig an der Leine und wirst feststellen, dass da
nur ein unnötiger riesen Wirbel gemacht drum wird: Nix geht weiter!

TL, Carsten (geht jetzt Fischen) :lol:
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von salat »

hallo Alex und in die runde ..

ich möchte noch eine weitere masseinheit in den topf werfen
nämlich die zeit
generell beim erlernen von neuen körperlichen fertigkeiten liegt nach meiner erfahrung der richtwert
bei etwa 3 jahren
bis man ein gewisses niveau (welches einem ja eigentlich vorschwebt) erreicht hat
soviel geduld muss sein !

wie anfangs auch von Thotty erwähnt wurde, ist der fokus auf die präzision und zielgenauigkeit
das gefühl in zeit und raum zu lenken
denn dies ist schlussendlich auch der schlüssel für wurfweite
welche nur gelingt wenn in raum und zeit der wurf auf genauer bahn so geführt dass er nicht "auseinanderfällt" ...
derweilen ist es natürlich die herausforderung das ego in sachen wurfweite zurückzunehmen und die sauberkeit zu verinnerlichen

dabei ist hilfreich zu wissen was wann zu tun
hier wird meist zu kursen geraten
ich finde aber literatur und bild stellen eine unersetzliche quelle an verschiedenen detaillierten erläuterungen und grundlagen dar, je nach grad und fähigkeit von selbstwahrnehmung, ehrgeiz und lernmethodik des einzelnen

ein reines "selbst herausspüren wollen" ohne jeglichsten helfenden rahmen würde doch die lernkurve schnell sehr steil ansteigen lassen ... warum sollte man es sich unnötig schwer machen
mit den besten grundlagen und verständnis, ob instruktor oder anderes, muss sich schlussendlich doch jeder selber das gefühl aneignen
(wissen was, wann, wie, und dann üben, üben, üben ..)

liebe grüsse
cedi

PS: mit geeignetem, gut abgestimmtem gerät ist es dahingehend geschickten werfern möglich die gesamte flugschnur abzuschiessen ...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Henkiboy,
henkiboy hat geschrieben:Moin Achim,

(...)
Ich habe noch keinen gesehen der (im Binnenland) mit einem 8er Zweihandknüppel gezielt auf Barsch geht. Dann schon eher auf Hecht und der Barsch ist lediglich Beifang. Beim Barsch ist wohl eine 6er oder 7er Einhand das empfehlenswertere Gerät.
Bezüglich harter und weicher Schnur kann ich deiner Argumentation nur bedingt folgen. Wie gut eine Schnur schießt hängt ja schließlich auch stark von der Oberfläche des Coatings ab. Also ich habe da lieber eine relativ weiche Schnur, die nicht kringelt und eine sehr glatte Oberfläche hat, wie eine harte Schnur, die sich aufgrund ihres augeprägten Memoryeffektes wie eine Spiralfeder verhält und sich womöglich dazu noch wie Schmirgelleinen anfühlt.
Lies dir doch bitte meine Beiträge aufmerksam durch, bevor du darauf antwortest!

Meine Frage war, warum nicht mit leichtem Gerät und Schußkopf streamern bzw. Weite knüppeln...

Und warum soll eine Schnur mit steiferem Coating sich wie Schmirgelleinen oder wie eine Spiralfeder anfühlen? Noch mal: Es gibt Schnüre, die, um besser zu schießen, bewusst ein härteres Coating haben. Dadurch hängt die Schnur nicht zwischen den Ringen durch und hat weniger Reibung. Runninglines wie die Flat Beam oder Climax PE+ oder Schnüre wie die SA Streamer Express oder Warmwasserschnüre sind Beispiele dafür.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:Wo bekommst man da den Rückraum her, um 25 Meter mit einem Überkopfwurf zu werfen?
Lieber Detlef,

in vielen Seen kann (oder muss man sogar) ziemlich weit hinauswaten, um tiefe Stellen oder Barschberge zu erreichen. Oft werden auch parallel zum Ufer die Schilfgürtel befischt, auf Barsch, Hecht und Zander: In beiden Fällen hat man mehr als genug Rückraum.
Gerade die Zander, aber auch große Barsche und Hechte, folgen dem Streamer oft lange, bevor sie zubeißen - wobei es für sie sicher ein zusätzlicher Anreiz ist, dass der Streamer manchmal von ganzen Gruppen kleiner Barsche verfolgt und ständig attackiert wird. Weite Würfe sind deshalb bei dieser für viele Fliegenfischer alltäglichen Fischerei Voraussetzung. Vom Fischen auf Döbel und Karpfen namentlich in flachen Seen will ich gar nichts erst reden. Und auch in manchen Forellenseen gibt es Rückraum in Massen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von sedge111 »

FlySlave hat geschrieben:
Henkitoy hat geschrieben:
Wir sollten dann doch eher allgemeingültige Antworten geben, um die Anfänger am Ende nicht zu verwirren und zu verunsichern.
You made my day!!!
Catch & Realize!
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Thotty »

hoi @ all

ich muss ja hier im fliegenfischerforum gestehen,
dass ich es komplett an den nagel gehängt habe an den
meisten teichen mit der fliege zu fischen. denn wenn
man dort einwatet und bis zu den knien im moder steht,
dass die gasblasen aufsteigen und man bei jeder bewegung
eine riesige braune brühe verursacht... nee, nee.

und dann schnallt man sich den schusskorb unter die achsel,
damit man so weit einwaten kann um halbwegs in akzeptable
fischreichweite zu kommten. schön werfen geht echt anders !

irgenwie bevorzuge ich da "die leichtigkeit des seins" mit
nem 3`er mepps an der geschmeidigen leichten rute. DAS
ist nämlich für mich die schönere fischerei und ich fang da
im gegensatz zum fliegenpeitschen wie blöde.. =D>

ich war die letzten 2 tage an eder und lahn und grad an der
lahn ist das fliegenfischen ein indianer "dschungel - nahkampf"
nur mit dem messer bewaffnet..

ein winziger bach von etwa 8m breite, aber die präzision
mit der man die leine unter äste zirkelt und DIN A4 große
taschen und löcher abklopft ist einfach für mich mit der
spinrute nicht zu erreichen. ich finde DAS ist fliegenfischen..

grüße
Thotty

p.s.: ach ja, zur coating und SK philosophie..
gebt`s euch dreckig. das ist lustig zu lesen. :badgrin:
- dry or die -
Bernd Ziesche

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Tegernsee-rebel »

merci für die beantwortung =D> =D>
also, soweit wie ich das verstanden habe, ist ein schusskopf in verbindung mit einer sehr guten running line die sich nicht kringelt und zicken beim schiessen macht, mit die beste lösung, bei gegenwind(rückenwind),
eine lange schnur mit langen schusskopf, ist die beste wahl bei wenig wind und viel rückraum, ok^^
ich fische die meiste zeit vom boot aus, mein heimatgewässer ist ziemlich windig, 1-2 bf habe ich immer, 3-4 bf des öfteren,
noch ein problem ist, das meine schnur beim schiessen lassen komischerweise immer irgendwo hängen bleibt, eins der umheimlichen rätsel beim werfen vom boot aus :D :D :D :D
auch habe ich es mit den aufnehmen der schnur probiert stichwort "in klängen halten", doch beim schiessen lassen, verheddert sich auch dort immer die schnur, vorallem wenn die keule ca. 10 m lang ist und ich gute 10-12m schnur in der hand halte,
ein weiteres problem ist, der enorme windwiderstand meiner streamer, die schnur schiesst nach vorne aber der streamer bremst das ganze, ausserdem merke ich, das beim werfen mit schweren streamern, die schnur "wackelig und wellig" wird, bei kleineren streamern habe ich das problem nicht

soviel dazu, zu meinen anfänger problemen

ps: gibt es irgendwo ein link, wie eine running line auszusehen hat? bzw. ein bericht darüber?

pps: meine frage stellung war eher oberflächlich, wollte die diskussion in richtige bahnen lenken, damit anfänger etwas bessere infos bekommen, die sie auch verstehen können
Bernd Ziesche

Re: anfänger sucht infos über weitwürfe usw usw

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten