Seite 1 von 1
Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefangen?
Verfasst: 21.04.2012, 20:58
von BrewerPat
Br Hallo Leute!
Wollte mal wissen mit welchem Alter eure Kinder angefangen haben zu fischen? Meine Kleine ist 3,5 und ich möchte mit ihr mal dieses Jahr an ein FoPu um es mal mit ihr zu testen. Hab selbst mit ca. 4 das erste mal eine Angel in der Hand gehabt

(zu früh infiziert

). Egal wenn es Bruch gibt (kann ich evtl. mir ne neue Rute kaufen!)

Brauch ein Partner-in-Crime in der Familie.
Pat
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 21.04.2012, 21:27
von AlexX!!
Hiho
meine Mädels sind 5 und 7, und das mit auswerfen und einholen, auch wenn ein Rotauge
dranhängt geht schon. Nur sobald die ein "Opfer" im Eimer haben ist es mir der Angelei
vorbei
langsam bekommt meine "Große" interesse am Fliegenfischen und Binden.. ich denke
schon langsam über eine Wathose nach.
Grüße
Alex
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 22.04.2012, 00:04
von Neubrandenburger
Pat,
vielleicht ein hauch zu früh
ich konnte das Interesse mit 6 Jahren wecken, und es hält an ...........
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 22.04.2012, 23:31
von dreampike
Hallo Pat,
meine Kinder haben sehr früh mit dem Fliegenfischen angefangen, so mit 4 oder 5. Ich habe Ihnen eine 3er Rute gekauft, mit der sie im Bach schön abwärts fischen konnten. Dabei hat mein Jüngster so nebenbei eine RF mit 63 cm und fast 5 Pfd nicht nur gehakt, sondern fachgerecht gedrillt, gekeschert habe dann ich. Sind beide noch dabei (jetzt 13 und 16).
Es gibt auch ein interessantes Buch "Fly-Fishing with Children - A Guide for Parents" von Philip Brunquell. Ich hätte es übrig... Eine Kinderwathose hätte ich auch noch... und...
Wolfgang aus Ismaning
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 23.04.2012, 07:56
von danica
Guten Morgen Pat
Da ich meinen kleinen ab ca. 1 Jährig bereits mit ans Wasser genommen hatte, war es im letzten Jahr nun Naheliegend, dass er es selbst auch probieren wollte. Die ersten Versuche am Bergsee machte er zwar nicht mit der Fliegenrute dafür mit voller Begeisterung und auch erfolgreich mit der Fliege an der Wasserkugel.
Natürlich kommst du da selbst kaum zum fischen. In dem Alter (2,5 Jahre) benötigen die kleinen eine Rundumbetreuung. Fürs Fliegenfischen ist es jedoch wirklich noch zu früh.
Liebe Grüsse Philipp
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 23.04.2012, 21:40
von BrewerPat
Erstmal Danke für eure Erfahrungen
Vielleicht wart ich noch ein Jahr mit der Peitsche, aber habe schon auf anderen Ami-blogs von den kleinen Mädels gesehen die mit 4-5 schon geworfen haben wie die Großen.
Ich geh die Sache mal mit Bedacht an, will ihr nit zuviel zumuten.
Pat
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 07.05.2012, 15:31
von blackcdc
Hallo Pat,
ich hab meinem Junior das erste Mal eine Fliegenrute in die Hand gedrückt, da war er ca. 2 Jahre alt. Das war wohl der Beginn eines stetig wachsenden "Vater-Sohn Wettbewerbs"
Ab dem Alter von 3 Jahren sind wir gemeinsam auf Pirsch.
Angefangen habe ich mit ihm auf einem großen Natursee mit tollem Salmonidenbesatz. Gefischt haben wir dort vom Boot aus. Da er dort bis auf seinen Paps keine Hindernisse beim Werfen hatte

, ging das auch ganz flott, da hatte er seinen eigenen Stil gefunden. Nicht allzu lang, und er konnte ohne weiteres 10 m sauber werfen, Fische haken und Papa durfte die Fische landen.
Jetzt ist er 13 und wenn es bei ihm läuft, ist er ernst zu nehmende Konkurrenz.
Aber es gibt für mich nix schöneres, als mit ihm draußen unterwegs zu sein.
Im Nachhinein, muss ich sagen, bereue ich es keine Sekunde, ihn so früh mitgenommen zu haben. Er hat die Freude am Fischen nicht verloren, und mir ist es 10x lieber, wenn ich mit ihm draußen bin, als wenn er stundenlang vorm PC hockt und langsam verblödet.
Also für mich - jeh eher desto besser - mit dem Fischen anfangen, auch wenn man am Anfang selber kaum zum Fischen kommt.
LG und viel Spaß mit euren Kids
René
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 08.05.2012, 22:33
von Da Beppe
also ich hab meine Mädels auch schon mit 5 und 7 ans Wasser genommen,
allerdings nur zum Köfistippen. Ich bin kein guter Fliegenfischer und will sie nicht verquacksalbern.
Der Umgang mit Made und Köfi funktioniert schon und sie belagern mich, wann wir endlich wieder mal raus gehn

Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 08.05.2012, 23:30
von Winston Lover
Hallo liebe Väter,
ich spreche mal von der anderen Seite ich habe mit 7 das Fliegenfischen abefangen, weil mein Großvater mich zum fischen nahm, aber er sah das alles nicht so verbissen, wie es zum Teil hier rüberkommt. Ich finde man sollte seinen Kindern die Chance geben selbst zu entscheiden wann sie anfangen möchten, so war ich schon mit 5 am Wasser und wollte lieber im Bach mit Steinen bauen anstatt zu fischen, das schätze ich eher als normal ein. Mit 7 bin ich dann zum Fischen
gekommen und hatte viel Spaß. Ich habe seitdem die Sommerferien durchgefischt und binde Fliegen wie verrückt. Ich möchte, aber eurer Zufriedenheit nur ungern bremsen, aber auch im jungen Alter das Fischen anzufangen heißt nicht das es auf ewig hält und nicht nur eine Phase ist. Ein Freund von mir hat auch mit 7 angefangen und sein Vater ist immernoch begeisterter Fliegenfischer. Er hat aber nicht mehr viel übrig dafür, so kann es gehen. Aber das Erlebnis mit seinem Sohn am Wasser sollte man so lange es geht nutzen!.
Gruß,
Vincent (19)
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 09.05.2012, 11:43
von Fliegenbinder
Hallo,
Das Fische fangen habe ich so mit ungefähr 6-7 Jahren angefangen. Im Nachbarort war lange bevor ich auf diese Welt kam, eine Ziegelei in der Dachziegel gebrannt wurden. Und um diese Ziegelei mit Ton zu versorgen, wurde im nahe gelegenen Wald dieser Ton in einer Grube abgebaut. Nach dem diese Ziegelei pleite ging verwilderte diese Tongrube mit der Zeit. Es bildete sich ein Tümpel in der Grube welcher fast vollständig mit Seerosen durchwachsen war und in dem es Kamm-Molche, Gelbbauchunken, Moderlieschen, Schleien, Karauschen und Goldfische gab. Und das so Zahlreich, das der Bestand der Fische vollständig verbuttete.
Dort sind wir als Kinder nach der Schule immer hin um Moderlieschen und kleine Schleien als Köderfische und für den Gartenteich des Nachbarn zu fangen.
Es war immer Nervenaufreibend den vorsichtigen Schleien beim zuppeln am Angelteig zuzusehen.
Das ist jetzt auch schon wieder fast 40 Jahre her................wie die Zeit vergeht.
Aber schön war´s.
Ab meinem zwölften Lebensjahr bin ich dann offiziell mit meinem Vater angeln gegangen. Als Jungangler in dem Verein, in dem mein Vater damals war.
Mit dem Fliegenfischen habe ich (leider) erst dieses Jahr angefangen. Aber lieber spät, als nie!
Gruß
Torsten
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 20.05.2012, 21:19
von Tobias8779
Hallo,
meine Jungs sind 5 und 7, meine Tochter wird morgen 2. Alle gehen gerne mit zum Angeln. Ich nehme sie auch immer mit. Die Jungs Angeln natürlich, die Kleine planscht nur. Meinem Sohn lerne ich seit diesem Jahr das Werfen mit der Fliegenrute. Für das Werfen einer Spinnrute hatte ich ihnen letztes Jahr schon eine Angel zusammengebaut. Einen Stock, eine alte Rolle, einen alten Holzwobbler ohne Haken. Das Teil wirft ganz gut und wir veranstalten manchmal kleine Castingturniere im Garten. Oder sie spielen Angeln....
Die Jungs nehme ich seit diesem Jahr auch immer mal mit zum Waten. Der Ostehase hat Wathosen gebracht. So ein Zufall. Manchmal gehen beide zusammen mit, manchmal getrennt. Der Große wirft dann ein paarmal die Fliegenrute, dann wird am Bach oder See gebaut. Immer mit Blickkontakt zu mir. Beim Drill sind sie dann da. Ich habe den beiden auch schon eine gewisse waidgerechtigkeit anerzogen. Richtiges zurücksetzen möglichst ohne den Fisch aus dem Wasser zu nehmen, landen nur mit Kescher, richtiges Töten des Fisches. Beide sind fest davon überzeugt, dass einem beim Fischen mit Würmern die Finger abfaulen. Wurmfischer werden mit großen Augen angeschaut.
Man kann es nicht erzwingen, aber man kann Kinder für dieses wunderbare Hobby begeistern. Ich hatte mal eine Jugendgruppe mit 70 Kindern zwischen 10 und 18 Jahren. Das war eine Wundervolle Zeit. Gerne denke ich daran. Diese Kinder waren sehr ausgeglichen und richtig gute Angler. Und mit guten Anglern meine ich nicht, dass sie möglichst viele Fische fangen konnten. Sie waren Naturliebhaber und Angelsportbegeistert, kannten Tiere und Insekten im und am Wasser, konnten chemisch und biologisch Gewässergüten bestimmen, hielte ihr Gewässer sauber.
Ich denke das ist ein gutes Ziel für unsere Kinder.
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 22.05.2012, 16:12
von Bernd Ziesche
.
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 22.05.2012, 16:18
von Frank.
By the way: Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück, die großartige Fanny Krieger dabei beobachten zu können, wie sie Kindern das Werfen beibrachte.
Dies Video könnte vielleicht ein paar Anregungen liefern.
Euer Frank
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 22.05.2012, 16:21
von Bernd Ziesche
.
Re: Ab wann habt Ihr mit eueren Kindern das Fischen angefang
Verfasst: 22.05.2012, 21:37
von BrewerPat
Hallo Leute!
Das Feedback hört sich mal SEHR gut an!

Interesse zeigt Frau Muschgel schon jetzt, wenn ich mir Fisch-Porn anschau oder Bindefilme(oder selbst mal binde). Werd mal das Gerät einpacken und an den Teich mit ihr. Wird schon werden.
Noch mal danke!
Pat